Sommerexkursion Klasse 7c – Besuch der Bavariathek

„Lifestyle oder Propaganda? Der König vor der Kamera.“

Am Montag, den 17.07.2023, besuchte die Klasse 7c mit Frau Ruhfaß und Frau Färber-Stier die Bavariathek, die Teil des Museums der Bayerischen Geschichte in Regensburg ist. Dort durchliefen die Schüler:innen unter Anleitung von Herrn Florian Köhler vom Haus der Bayerischen Geschichte eine durch digitale Medien gestützte Bildanalyse zum Thema „Lifestyle oder Propaganda? Der König vor der Kamera.“.

Es ging dabei um die Inszenierung von Macht u.a. in Darstellungen von König Ludwig II. von Bayern ebenso wie von seinem Vorbild, dem französischen „Sonnenkönig“ Ludwig XI.  aber auch von Prinzregent Luitpold und Ludwig III. von Bayern. Grundlage waren neben historischen Gemälden auch Photographien bzw. Postkarten, die von den Kindern mit den dort zur Verfügung gestellten Tablets unter die Lupe genommen wurden. Die Ergebnisse wurden auf einem großen Bildschirm nebeneinander gestellt, verglichen und ausgewertet.

Nachdem die Klasse nach der Analyse ein Gefühl für die Inszenierung – die heute gerade in sozialen Medien von vielen nicht nur jungen Menschen praktiziert wird – erlangt hatte, wurden die Mitglieder der Teams als professionelle Mediengestalter:innen einer fiktiven Führungspersönlichkeit tätig, indem sie wieder mit Hilfe der Tablets Bilder für soziale Medien kreierten. Dabei staffierten sie ihre „Kundschaft“ mit unterschiedlichen Outfits und Symbolen aus. Darunter befanden sich „Sympathieträger“ wie  Traktoren, Vintage Autos oder Kleidungsstücke,  Bärte, Tiere oder Sportgeräte. Gleichzeitig wurden die Persönlichkeiten publikumswirksam vor diversen Landschaften oder lokalen Wahrzeichen wie den Alpen oder der Steinernen Brücke platziert. Die Ergebnisse wurden teamübergreifend von den Schüler:innen kommentiert.

Das multimediale Angebot der Bavariathek lehnt sich fächerübergreifend an die Lehrpläne aller bayerischen Schularten an. Das Programm und die pädagogische Begleitung sind kostenlos.