Schachgruppe

DIE SCHACHGRUPPE AM WVSG

Es gibt eine Schachgruppe an unserer Schule. Sie trifft sich jeden Freitag, jeweils in der 7. Stunde, mit dem Schachtrainer im Zimmer 067.

Außerdem kann Schach als Wahlunterricht gewählt werden.

Schaut doch mal vorbei!

Für die Schulleitung:

A. Tratz, StDin

Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft am 18.11.2022 in Parsberg

Alle Schachspielerinnen und Schachspieler, die die Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums verstärken möchten, sind herzlich willkommen! Auch wenn ihr nicht in der Schachgruppe seid, könnt ihr euch für das Turnier anmelden. Wendet euch dazu bitte bis zum 14.10.2022 an Frau Tratz!

SCHACH-BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Deutsche Schulschachmeisterschaft 2022 in Berlin

Endlich – seit dem Schuljahr 2021/22 können sich die Schachspielerinnen und Schachspieler unserer Schule wieder „in Echt“ am Schachbrett gegenübersitzen, Züge diskutieren und lernen. Herrn Gelhard, unserem Schachlehrer, ist es zu verdanken, dass dabei Spaß und Konzentration Hand in Hand gehen. In den Zeiten des Distanzunterrichtes konnten Interessierte Online-Möglichkeiten wahrnehmen,…


Schachturnier 2017 - Es ist schon Tradition

Das alljährliche Schachturnier am Werner-von-Siemens-Gymnasium fand am 11.07.2017 schon zum fünften Mal statt. Mittlerweile ist es zur festen Einrichtung im Schulalltag geworden und kaum mehr wegzudenken. Doch selbst nach all den Jahren erfreut sich unser traditionelles Turnier noch immer enormer Beliebtheit. Mit 52 Teilnehmern konnten wir an den Erfolg der…


Schach-Fieber in den Osterferien

In den Osterferien finden traditionell die zwei vermutlich wichtigsten Schachturniere der Region statt. In der ersten Ferienwoche geht es um den Titel des Oberpfalzmeisters und die zweite steht ganz im Zeichen der Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaft. Bei der Oberpfälzer Schach-Einzelmeisterschaft (kurz: OSEM), die dieses Jahr in Windischeschenbach ausgetragen wurde, spielen Erwachsene und…


Siemens-Schüler sahnen bei der Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft im Schach ab

In den Weihnachtsferien fand vom 02.01.2017-05.01.2017 die Oberpfälzer Jugend-Einzelmeisterschaft im Schach statt. Kurz nach dem Jahreswechsel kamen dazu 60 schachbegeisterte Jugendliche aus der ganzen Oberpfalz auf die Burg Trausnitz, um dort in sieben Runden ihre Kräfte zu messen. Gespielt wurde in drei Wertungsklassen (U18, U16, U14), bei denen Mädchen separat…


weitere Beiträge »