
Seit Juli 2015 ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg MINT- EC Schule.
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen.
MINT-EC stellt ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung.
Das Netzwerk mit derzeit 348 zertifizierten Schulen mit rund 330.000 Schülerinnen und Schülern sowie 30.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).
Wir sind Teil des MINT-EC-Netzwerks, das Schulen fördert, die sich für die MINT-Bildung engagieren. Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf die Herausforderung der Zukunft vorzubereiten. Neben der Breitenförderung fördern wir als MINT-EC-Schule gezielt leistungsstarke und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich und eröffnen ihnen durch exklusive Angebote wie Camps, Wettbewerbe und das MINT-EC-Zertifikat herausragende Chancen für Studium, Beruf und persönliche Entwicklung.
Mathematik
Mathematik vermittelt grundlegende Denk- und Strukturierungsfähigkeiten. Sie ist das Werkzeug zur Beschreibung, Analyse und Lösung komplexer Probleme in nahezu allen Bereichen des Lebens.
Informatik
Informatik beschäftigt sich mit der systematischen Verarbeitung von Informationen. Sie ist die treibende Kraft hinter der Digitalisierung und prägt unser Leben durch Software, Algorithmen und künstliche Intelligenz.
Technik
Technik verbindet Theorie und Praxis. Sie setzt naturwissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete Anwendungen um und gestaltet innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.
Sammelheft
Im MINT-EC-Schülersammelheft können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Teilnahmen an den MINT-Wettbewerben sondern auch an den Wahlkursen, Camps und vielem mehr bis zum Abitur sammeln.
MINT – EC ZERTIFIKAT
Das MINT-EC-Zertifikat wird an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich während ihrer gesamten Schulzeit überdurchschnittlich im MINT-Bereich engagiert haben.
Das exklusive MINT-EC-Zertifikat bündelt die MINT-Leistungen einzelner MINT-Fächer der letzten beiden Schuljahre, das belegte MINT-W-Seminar mit Seminararbeit, P-Seminar und die MINT-Aktivitäten während der gesamten gymnasialen Schulzeit. Es wird in drei Stufen zur Abiturfeier verliehen:
“Mit Erfolg”
“Mit besonderem Erfolg”
“Mit Auszeichnung”
Es zählt bundesweit zu den wichtigsten Auszeichnungen und ist ein hochwertiger Nachweis für Universitäten, Hochschulen und Arbeitgeber.

MINT – EC CAMPS
MINT-EC-Camps sind mehrtägige Veranstaltungen nur für Schülerinnen und Schüler einer MINT-EC Schule ab etwa Klasse 10, die sich intensiv mit einem aktuellen Forschungsthema aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik beschäftigen. Jedes Jahr werden einige sehr motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens- Gymnasiums ausgewählt, an verschiedenen Camps teilzunehmen.
BERUFSORIENTIERUNG
Mit zahlreichen Angeboten wie z. B. MINT – EC digital insights, Berufsorientierungsmessen, Bewerbungstraining, Studieninformationstage, Tag des Handwerks, Girls Day/Boys Day, Firmenbesuche, Kooperationen mit der Universität Regensburg und OTH Regensburg, unterstützen wir bei der Wahl zur persönlichen Berufsfindung.
IMPRESSIONEN
Math-Talent-School Kaiserslautern
„Durch das Camp wurde uns ein schöner Einblick in das Leben einer Mathematikerin, aber auch in den Studentenalltag geboten. Ein Tag unserer Projektwoche wurde von einem Filmteam mitbegleitet:
Youtube-Video (Externer Link)“
Sofia Tausendpfund
Ostbayerisches Science Camp an der OTH Amberg-Weiden
„Es war eine toll organisierte Veranstaltung, die uns persönlich und unsere Kenntnisse im Fach Chemie sehr weiterentwickelte.“
Ben Schweinfurth
LINKS & KONTAKT
MINT-EC Zertifikat (Externer Link)
MINT-EC Veranstaltungen (Externer Link)
OStRin Karin Preis, MINT-EC Koordinatorin
StD Stefan Christoph
OStRin Kerstin Bauer (Zertifikat)
MINT-BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN
Klimaschutz als Escape Game in den MINT-Labs Regensburg
Was müssen wir als Gesellschaft tun, um das Klima zu schützen? Und wie gut sind wir auf diesem Weg bereits aufgestellt? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigten sich die Klassen 9a (Lehrerin: Frau Preis) und 9c (Lehrerin: Frau Dr. Bräunig) bei ihren Exkursionen in die MINT-Labs Regensburg im März und April…
Besuch im Labor „Strömungsmaschinen“ an der OTH Regensburg
Die Klasse 11c/d hatte die Gelegenheit, im Rahmen des Physikunterrichts die OTH Regensburg zu besuchen. Sie wurde dort mit offenen Armen empfangen. Prof. Dr.-Ing. Andreas Lesser nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in die Welt der Bewegungs- und Strömungslehre zu geben. Nach einer kurzen…
Ostbayerisches ScienceCamp 2026 in Weiden – Alles rund ums Herz
Vom 15. bis 17. April nahmen Sarah Bayer (10a) und Devang Nellooli (10b) am diesjährigen Ostbayerischen ScienceCamp mit dem Schwerpunkt Biologie in Weiden teil. Mittwoch, 15. April: Ankunft und erster Einblick Direkt nach der Ankunft startete das Programm mit einem zweistündigen Theorieblock, dem eine praktische Einheit folgte: Die Schülerinnen und…
Zwischen Photonen und Qubits: Der Physik-LK auf Quanten-Exkursion
Fahrt nach Garching, MPI Quantenoptik, PhotonLab, am 15.12.2025 Während der Rest der Schule sich mit der klassischen Mechanik des Alltags beschäftigte, tauchte unser Physik-Leistungskurs in die faszinierende Welt des Allerkleinsten ein. Ziel unserer Reise war das Max-Planck-Institut für Quantenoptik (MPQ) in Garching – ein Ort, an dem internationale Spitzenforschung betrieben…





