Offene Ganztagsschule

DIE OGTS AM WVSG

Herzlich Willkommen!

UNSER ANGEBOT...

… richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Die Betreuungszeit ist an den vier Wochentagen Montag bis Donnerstag von 13.00 bis 16.00 Uhr. Das Angebot ist kostenlos.

 

OGTS Tagesablauf

OGTS Details und Kontaktdaten

 

Die Anmeldung ist für das ganze Schuljahr verbindlich.
Anmeldungen sind jederzeit noch möglich.

 

Elternbrief OGTS Schuljahresbeginn 2022-23

Anmeldung OGTS 2022-23

Anmeldung OGTS – Hinweise

Entbindung der Schweigepflicht

DAS TEAM DER OGTS

Ingrid Meyer

Gaby Gold

Cornelia Jobst

Markus Hüll

Katharina Schlesemann

Manuel Herold

Leon Baumeister

Eva Gerlach

Ann Kathrin Randt

Bettina Butzhammer

DIE OGTS STELLT SICH VOR

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Workshop von Youmocracy am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Am 19.12. und am 20.12.22 fand der Workshop „Offene und respektvolle Diskussionskultur“ für zwei 10. Klassen an unserer Schule statt. Zwei Referenten, die sich für den gemeinnützigen Verein Youmocracy engagieren, leiteten die Veranstaltung. Das Ziel des Vereins ist es, dass sich junge Menschen im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu gesellschaftspolitischen…


Studienfahrt der Q11 AbiBac nach Straßburg

Die Vorfreude auf unsere Exkursion nach Straßburg war bereits im Vorfeld sehr groß. Am Mittwoch, den 23.11.2022, ging es am Morgen mit der Bahn los in Richtung Frankreich. Auf dem Weg dorthin lernten wir auch schon die AbiBac-Klasse aus Nürnberg kennen, die ebenfalls mit uns nach Straßburg reiste.  Am Abend…


Französisch im Beruf? - Bien sûr!

Im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung von Libingua lernten Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 des AbiBac-Zweiges im November internationale Berufswege mit Frankreichbezug kennen. So kamen die Schülerinnen und Schüler digital mit jungen Berufseinsteigern ins Gespräch, die sich nach der Schule mit der französischen Sprache intensiv befasst haben und die…


Auf eine gute Partnerschaft! - Besuch der französischen Partnerschule am WvSG

Am 18.10.22 war es so weit: das erste Kennenlerntreffen in Präsenz mit unserer AbiBac-Partnerschule, dem Lycée Lucie Aubrac, konnte endlich stattfinden. Pandemiebedingt war ein Treffen vor Ort seit zwei Jahren nicht möglich gewesen. Umso größer war die Freude bei den AbiBac-Schülerinnen und -Schülern der Q11 und Q12 bzw. der Première…


weitere Beiträge »