Unsere Schule

DAS WERNER-VON-SIEMENS-GYMNASIUM

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium ist das jüngste staatliche Gymnasium in Regensburg und das einzige nördlich der Donau. Zum Einzugsbereich des Gymnasiums gehören außer dem Stadtgebiet auch weite Teile des Landkreises. Die Schule wird derzeit von ca. 1150 Schüler:innen besucht.

Schule Pausenhof

“Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.”

 

Werner von Siemens

 

Den Namen Werner-von-Siemens-Gymnasium trägt die Schule bereits seit ihrem Gründungsjahr 1967. Person, Leben und Arbeit des Ingenieurs Werner von Siemens stehen für technischen Fortschritt und wirtschaftliche Entwicklung. Insofern ist für dieses Gymnasium die Namenswahl gleichzeitig auch Programm.

DAS WVSG IST...

  • eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

 

  • das einzige Gymnasium der Oberpfalz, das Französisch als erste Fremdsprache anbietet und an dem man ab der 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit hat, das so genannte AbiBac (das deutsche Abitur und das französische Baccalauréat) abzulegen.

 

  • MINT-EC-Schule mit der Möglichkeit von zusätzlichen Programmen, Wahlunterricht und Wettbewerben in den MINT-Fächern.

 

  • Stützpunktschule Fußball, Ausbildungsschule für Junior Coaches und Kooperationspartner des SSV Jahn und des Sportinternats Regensburg.

 

  • ein Gymnasium, das 2018 für besondere Verdienste um die Verbreitung der europäischen Idee die Europa-Urkunde verliehen bekam.

 

  • modern ausgestattet und ermöglicht individuelles Arbeiten und den Erwerb von Medienkompetenz.

 

  • eine Schule, an der es ein großes Angebot an Wahlunterricht gibt und viele außerunterrichtliche Aktivitäten möglich sind. Besonderer Wert wird auf Musik, Kunst, Sport, Theater, Schach uvm. gelegt.

 

  • eine Schule mit besonderen pädagogischen Anliegen, wie z.B. Sprachbegleitung und Intensivierungsstunden

 

  • eine Schule mit dem Bewusstsein einen gesunden Lebensstil zu schaffen und die Kinder zu lebenslangem Sich-Bewegen zu befähigen.

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Herzliche Einladung zum Sommerkonzert!

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Fachschaft Musik und rund 250 engagierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen laden herzlich zum diesjährigen Sommerkonzert ein. Das Konzert findet am Mittwoch, den 24. Juni 2026 um 19:30 Uhr in der Turnhalle 1+2 des WvSG statt.…


Klimaschutz als Escape Game in den MINT-Labs Regensburg

Was müssen wir als Gesellschaft tun, um das Klima zu schützen? Und wie gut sind wir auf diesem Weg bereits aufgestellt? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigten sich die Klassen 9a (Lehrerin: Frau Preis) und 9c (Lehrerin: Frau Dr. Bräunig) bei ihren Exkursionen in die MINT-Labs Regensburg im März und April…


Besuch im Labor „Strömungsmaschinen“ an der OTH Regensburg

Die Klasse 11c/d hatte die Gelegenheit, im Rahmen des Physikunterrichts die OTH Regensburg zu besuchen. Sie wurde dort mit offenen Armen empfangen. Prof. Dr.-Ing. Andreas Lesser nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in die Welt der Bewegungs- und Strömungslehre zu geben. Nach einer kurzen…


Wettbewerb #Postetastorybilingue! : Preis für AbiBac-Gruppe 

Eine Schülergruppe aus der Q12 hat beim Wettbewerb #Postetastorybilingue! von Libingua den Publikumspreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks gewonnen! Der Wettbewerb, der unter Schirmherrschaft von Mirko Drotschmann alias Mr. Wissen2go steht, ist mit 500,- Euro dotiert. Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe haben in Kleingruppen auf besonders kreative und anschauliche Art und…


weitere Beiträge »