Jugendbeirat Regensburg

Jugendbeiratswahlen in Regensburg

Wann? 27.02.2023 bis zum 03.03.2023

Wer?    Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in Regensburg gemeldet sind.

Informationen unter:  www.jugendbeirat-regensburg.de und bei der Geschäftsstelle des Jugendbeirates unter Telefon 0941/507-4550, E-Mail jugendbeirat(at)regensburg.de  (Ansprechpartner ist Herr Christoph Seidl vom Amt für kommunale Jugendarbeit).

Wer für den Jugendbeirat kandidieren möchte, kann sich bis 2. Dezember 2022 für die Kandidatur bewerben.

Jugendbeirat Bewerbungsbogen und Flyer

Jugendbeirat Regensburg

Jung.politisch.bunt vertritt der Regensburger Jugendbeirat die Kinder und Jugendlichen der Stadt.

2016 wurde zum ersten Mal in Regensburg der Jugendbeirat für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Seitdem besteht er aus 25 stimmberechtigten Mitgliedern und ist aktiv ins politische Geschehen der Stadt eingebunden. Im Februar 2023 wird in Regensburg der fünfte Jugendbeirat gewählt. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in Regensburg haben und seit mindestens 12 Wochen dort gemeldet sind, können sich aufstellen lassen, bzw. wählen gehen!

Unter dem Motto #WerWennNichtDu wird im Februar 2023 der fünfte Regensburger Jugendbeirat gewählt.

Wenn du dich einmischen willst und Regensburg liebst, gerne diskutierst und dich für die Kinder und Jugendlichen deiner Stadt einsetzen möchtest, dann melde dich!

Du bist zwischen 14 und 17 Jahren, hast deinen Hauptwohnsitz in Regensburg und bist seit mindestens 12 Wochen dort gemeldet? Dann kannst du dich als Kandidat:in aufstellen lassen!

Jugendbeirat Regensburg Flyer

Mehr Informationen findest du auf der Internetseite „Regensburger Jugendbeirat“ (Externer Link).

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Wilde Shamrock Touring Theatre

Das möchte ich auch mal haben. Eine Turnhalle voller Siebt- und Achtklässler, die fasziniert zuhören und dann voll Begeisterung mitsingen und mitspielen! Aber man muss es neidlos eingestehen, irische Geschichte, zum Leben erweckt von Aidan, Eoghan und Alix,  ist einfach lustiger als englische Grammatik. Nach drei langen Jahren war es nun…


A special trip to New York

Unsere Koordinatorin für den Amerika-Austausch Christina Heller-Boerschmann durfte zusammen mit einer Gruppe SchülerInnen von ihrer ehemaligen Arbeitsstätte, dem Gabelsberger Gymnasium Mainburg, und deren GAPP-Koordinatorin zu den 50-Jahr-Feierlichkeiten des German American Partnership-Programmes nach New York fliegen, wo sie eine unvergessliche Woche verbrachte. Frau Heller-Boerschmann hatte den Austausch in Mainburg begründet; seit ihrem…


Planspiel am WvSG mit zwei 10. Klassen / Jugendbeiratswahlen

#WerWennNichtDu? Wir sind jung.politisch.bunt. Was ist der Jugendbeirat Regensburg eigentlich? Wer kann sich im Jugendbeirat beteiligen und wann findet die nächste Wahl statt? In der Einführung erfuhren die Teilnehmenden, was die Arbeit im Jugendbeirat ausmacht und wie sie sich als Kandidatinnen und Kandidaten sowie als Wählerinnen und Wähler bei der…


Oberpfalzmeister und gute Platzierungen

Wir gratulieren unseren drei Teams, die bei der Oberpfälzer Schulschachmeisterschaft in Parsberg am 18.11.2022 zu den tollen Erfolgen!  Unser WK IV Team 1 wurde souveräner Oberpfalzmeister: alle Partien wurden gewonnen - die Mannschaft ist damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert!  Unser WK IV Team 2 konnte den 12. Platz belegen,…


weitere Beiträge »