Jugendbeirat Regensburg

Jugendbeiratswahlen in Regensburg

Wann? 27.02.2023 bis zum 03.03.2023

Wer?    Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in Regensburg gemeldet sind.

Informationen unter:  www.jugendbeirat-regensburg.de und bei der Geschäftsstelle des Jugendbeirates unter Telefon 0941/507-4550, E-Mail jugendbeirat(at)regensburg.de  (Ansprechpartner ist Herr Christoph Seidl vom Amt für kommunale Jugendarbeit).

Wer für den Jugendbeirat kandidieren möchte, kann sich bis 2. Dezember 2022 für die Kandidatur bewerben.

Jugendbeirat Bewerbungsbogen und Flyer

Jugendbeirat Regensburg

Jung.politisch.bunt vertritt der Regensburger Jugendbeirat die Kinder und Jugendlichen der Stadt.

2016 wurde zum ersten Mal in Regensburg der Jugendbeirat für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Seitdem besteht er aus 25 stimmberechtigten Mitgliedern und ist aktiv ins politische Geschehen der Stadt eingebunden. Im Februar 2023 wird in Regensburg der fünfte Jugendbeirat gewählt. Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz in Regensburg haben und seit mindestens 12 Wochen dort gemeldet sind, können sich aufstellen lassen, bzw. wählen gehen!

Unter dem Motto #WerWennNichtDu wird im Februar 2023 der fünfte Regensburger Jugendbeirat gewählt.

Wenn du dich einmischen willst und Regensburg liebst, gerne diskutierst und dich für die Kinder und Jugendlichen deiner Stadt einsetzen möchtest, dann melde dich!

Du bist zwischen 14 und 17 Jahren, hast deinen Hauptwohnsitz in Regensburg und bist seit mindestens 12 Wochen dort gemeldet? Dann kannst du dich als Kandidat:in aufstellen lassen!

Jugendbeirat Regensburg Flyer

Mehr Informationen findest du auf der Internetseite “Regensburger Jugendbeirat” (Externer Link).

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Spannende Einblicke beim Besuch des Netto-Zentrallagers in Ponholz

Am Freitag, 12. April besuchten zwei P-Seminare des WvSG das Netto-Zentrallager in Ponholz. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein spannendes Bewerbungstraining, sondern auch eine faszinierende Führung durch das Lager. Der Tag begann mit einem informativen Bewerbungstraining, das wichtige Einblicke in die Anforderungen und Abläufe bei der Bewerbung…


Skikurs der Klassen 6ab in Werfenweng

Dass Frühling und Winter nur eine Gondelfahrt auseinander liegen können, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b beim Skikurs in Werfenweng (10.-15. März) erfahren. Während wir im Tal bei frühlingshaften Temperaturen in den Skiklamotten schwitzten, aber keinen Schnee sahen, erwarteten uns am Berg gute Wintersportverhältnisse, sogar Neuschnee.…


Außerirdisch gut!

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Stückentwicklung „Außerirdisch!“ gab die Unterstufentheatergruppe des Werner-von-Siemens-Gymnasium am Tag der offenen Tür: Hier wimmelte es mit zahlreichen Robotern nicht nur von künstlicher Intelligenz, sondern die Veranstaltung wurde gar durch eine außerirdische Invasion unterbrochen. Dank eines Präsidenten, der alles unter Kontrolle hatte, konnte die fremde Spezies…


IHK-Ausbildungsscouts am Siemens

Im Rahmen der „Beruflichen Orientierung“ in den P-Seminaren besuchten am 14.03.2024 die IHK-Ausbildungsscouts die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe an unserer Schule. Dabei stellten Auszubildende im Zuständigkeitsbereich der IHK ihren Ausbildungsberuf vor. KBO Benjamin Büschel bedankte sich herzlich bei Frau Matea Vrkic von der IHK für das spannende und…


weitere Beiträge »