Übertritt an das WvSG

HERZLICH WILLKOMMEN...

…am Werner-von-Siemens-Gymnasium!

Auf dieser Seite finden Sie/findet ihr alle wichtigen Informationen zum Übertritt an das WvSG.

Damit man sich aber auch live von unserer Schule überzeugen kann, gibt es im Frühjahr einen Tag der offenen Tür und verschiedene Informationsabende. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie/findet ihr immer zu gegebener Zeit auf dieser Seite.

Schule Pausenhof

WIR FREUEN UNS AUF SIE / DICH!

Wir laden Sie/euch ganz herzlich zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen ein

Infoveranstaltungen Übertritt

Termin: 05.03.2024

18:15 Uhr
Informationsabend für Eltern der 4. Jahrgangsstufe –
Französisch als 1. Fremdsprache

Konferenzraum betreten

 

19:00 Uhr
Virtueller Informationsabend zum Übertritt an das WvSG

Konferenzraum betreten

Tag der offenen Tür

Termin: 13. März 2024

14:30 – 17:00 Uhr

Schulhausführungen

Um unser Schulhaus kennenzulernen, können Sie an unserem Tag der offenen Tür am Mittwoch, 13.03.2024 ohne Anmeldung an Schulhausführungen teilnehmen.

Schulfest

Termin: steht noch nicht fest

MEHR INFOS ÜBER DAS WVSG...

PROBEUNTERRICHT

Aktuelle Termine finden Sie in der “Elterninformation zum Probeunterricht 2024 am WvSG”.

  • Erfolgt grundsätzlich an dem Gymnasium, an dem Sie Ihr Kind anmelden
  • Notwendig bei Schüler:innen aus Jahrgangsstufe 4, die für das Gymnasium „bedingt geeignet“ sind (Schnitt ab 2,66 aus Deutsch, Mathematik; Heimat- und Sachkunde)
  • Grundsätzlich notwendig bei allen Schüler:innen aus Jgst. 5 von Schulen, die nicht öffentlich oder staatlich anerkannt sind (z.B. Montessori)
  • Durchgeführt von Gymnasiallehrkräften mit bayernweit einheitlichen Prüfungsaufgaben
  • Schriftliche Arbeiten in Deutsch und Mathematik + Beobachtung im Unterricht
  • Aufnahme ist nach dem Probeunterricht möglich bei den Mindestnoten 3/4 bzw. 4/3 in D/M; bei 4/4 zählt der Elternwille

Auf den den Seiten des ISB finden Sie weitere Informationen und Aufgabenbeispiele.

ANMELDUNG AM WVSG

Anmeldezeitraum für die 5. Jahrgangsstufe für das Schuljahr 2024/2025:

06.05. – 08.05.2024

Link zur Online-Anmeldung

TUTOREN AM WVSG

BEITRÄGE ZUM START AM WVSG

Engagierte Teilnahme am SSD Aktionstag

Der jedes Jahr vom Jugendrotkreuz veranstaltete Ausbildungstag für Schulsanitätsdienste, ist dieses Jahr am 03. Februar 2024 im Lappersdorfer Gymnasium abgehalten worden. Der Beginn war um 9.15 Uhr in der Mensa des Gymnasiums mit einer kleinen Einführung in den Ablauf des Tages. Vorab wurden alle Schulsanitäter mithilfe eines Farbensystems in fünf…


Fünftägige P-Seminar-Exkursion in die bayerischen Voralpen

Das P-Seminar Geographie hatte zum Ziel eine Exkursion für die Unterstufe zu erstellen, die als Leitthema das mögliche Konfliktfeld von Naturschutz und touristischer bzw. wirtschaftlicher Nutzung untersuchen sollte. Diese wurde dabei in der zweiten Schulwoche von den P-Seminarteilnehmer*innen sowie Frau Heim und Herrn Meier getestet und im Anschluss evaluiert.  Am…


Französisch als erste Fremdsprache – une bonne option?

Seit mehr als 20 Jahren gibt es am Werner-von-Siemens Gymnasium die Option, Französisch als erste Fremdsprache zu lernen. Es ist nicht selbstverständlich, dieses doch eher exotische Angebot so lange durchgehend aufrecht erhalten zu können und man fragt sich, worin die Vorteile liegen, statt Englisch die eigentlich schwerere Sprache Französisch zu…


Schüleraustausch USA: GAPP 2023 bzw. 2025

Wie Sie weiter unten im Jahrbuch-Artikel des Schuljahres 2022/23 lesen können, kam es 2023 nach einer längeren Corona-Pause endlich wieder zum eigentlich alle 2 Jahre stattfindenden Schüleraustausch mit den Vereinigten Staaten im Rahmen von GAPP (German American Partnership Program).  Zum fünften Mal schon konnten wir im März die Mountain Home…


Festliche Klänge erfüllen die Kirche Heiliger Geist: Weihnachtskonzert des WvSG

In der Kirche Heiliger Geist fand am 20.12.2023 ein beeindruckendes Weihnachtskonzert statt. Die festliche Veranstaltung lockte zahlreiche Zuhörer an und bot einen eindrucksvollen Einblick in das musikalische Können der Schülerinnen und Schüler. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als etwa 160 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen…


Weihnachtsaktion von Schule ohne Rassismus

Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Schulfamilie, der Arbeitskreis Schule ohne Rassismus konnte durch das besondere Engagement und die fleißige Hilfe der ganzen Schulfamilie mehr als 50 Hilfspakete für die Ukraine sammeln und am 18.12.23 an die Organisation Space Eye übergeben. Der Space-Eye-Weihnachtstruck übernimmt den Transport in die Ukraine und die dortige Verteilung. Alle Klassen, die…


weitere Beiträge »