Geographie

DAS FACH GEOGRAPHIE AM WVSG

Herzlich Willkommen!

GEOGRAPHIE-BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Ausgezeichnete Leistungen im DIERCKE-Wissenstest

Aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 konnten in den letzten Wochen die Schülerinnen und Schüler an den durchaus kniffligen Fragen der 1. und 2. Runde des deutschlandweiten Wettbewerbs teilnehmen. Während die 1. Runde im Klassenverband in den Geographiestunden durchgeführt wurde, fanden sich dann die Klassensieger zum Schulentscheid in der 2.…


Fünftägige P-Seminar-Exkursion in die bayerischen Voralpen

Das P-Seminar Geographie hatte zum Ziel eine Exkursion für die Unterstufe zu erstellen, die als Leitthema das mögliche Konfliktfeld von Naturschutz und touristischer bzw. wirtschaftlicher Nutzung untersuchen sollte. Diese wurde dabei in der zweiten Schulwoche von den P-Seminarteilnehmer sowie Frau Heim und Herrn Meier getestet und im Anschluss evaluiert.  Am…


"Entdecke die faszinierende Welt des Bodens: Der Bodenlehrpfad in Regensburg"

Am 17. Juli 2023 begab sich die begeisterte Klasse 5d auf eine aufregende Exkursion zum Bodenlehrpfad in Regensburg. Die Exkursion wurde im Rahmen des Geographieunterrichts organisiert und versprach den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, die Bedeutung und Vielfalt von Böden in ihrer unmittelbaren Umgebung zu entdecken.  Die Schülerinnen und Schüler trafen…


Viertägige Wanderung im bayerischen Wald - P-Seminar Goldsteig

Die Teilnehmer des P-Seminars der Q12 Geographie „Goldsteig“ von Frau Stoffregen und Frau Koder brachen am 24.09.2022 zu ihrer viertägigen Wanderung im bayerischen Wald auf. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten im Bezug auf die schlechten Wetterverhältnisse und anfängliche Verzögerung der Anreise durch die Verspätung der Bahn, kamen alle zehn Teilnehmer sowie die…


weitere Beiträge »