“Entdecke die faszinierende Welt des Bodens: Der Bodenlehrpfad in Regensburg”

Am 17. Juli 2023 begab sich die begeisterte Klasse 5d auf eine aufregende Exkursion zum Bodenlehrpfad in Regensburg. Die Exkursion wurde im Rahmen des Geographieunterrichts organisiert und versprach den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, die Bedeutung und Vielfalt von Böden in ihrer unmittelbaren Umgebung zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich frühmorgens bei warmen Temperaturen an der Schule und fuhren gemeinsam mit ihren beiden Lehrinnen Frau Hochholzer und Frau Heim mit dem Bus zum Lehrpfad. Dort erhielten sie einen fachkundigen Führer, der sie durch die verschiedenen Stationen des Lehrpfades begleitete. Jede Station bot einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der Bodenbeschaffenheit, Entstehung und Nutzung. Die Klasse 5d erfuhr, wie Böden die Vegetation, Landwirtschaft und Wasserkreisläufe beeinflussen. Anhand von anschaulichen Beispielen wurden die Auswirkungen von Bodenerosion und Verschmutzung verdeutlicht, wodurch den Schülern bewusstwurde, wie wichtig der Schutz und die nachhaltige Nutzung des Bodens für die Zukunft sind.

Ein Highlight war am Ende der Führung die Spiegelwanderung, bei der die Schülerinnen und Schüler sich einen Spiegel unter das Kinn hielten und mit Blick in die Bäume durch einen Parcour geführt wurden. Die Kinder mussten sich und ihre Bewegungsmuster an die Umwelt anpassen und betrachteten ihre Umgebung aus einem anderen Blickwinkel.

Die Exkursion war ein schöner Schuljahresabschluss und die Klasse 5d schärfte ihr Bewusstsein für die grundlegende Rolle des Bodens als lebenswichtige Ressource.

Johanna Heim