Geschichte / Sozialkunde

DAS FACH GESCHICHTE AM WVSG

Herzlich Willkommen!

GESCHICHTE-BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Anne-Frank-Tag am WvSG

Seit 2017 organisiert das Anne-Frank-Zentrum den Aktionstag rund um Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. Die Anzahl der teilnehmenden Schulen hat sich seit dem Start versiebenfacht, in diesem Jahr haben sich  am bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus über 600 Schulen in ganz Deutschland angemeldet, darunter auch das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg. Mit dem Anne-Frank-Tag…


Zeitreise ins Regensburg des Mittelalters

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts lernte die Klasse 7a das Regensburg des Mittelalters kennen. Der Stadtführer der Stadtmaus erklärte dabei den Schülerinnen und Schülern, wie aus dem römischen Castra Regina eine der wichtigsten Städte Europas im Mittelalter wurde. Viele mittelalterlichen Bauwerke Regensburg sind auch heute noch erhalten, sodass Regensburg allerlei aus dem Mittelalter…


Juniorwahl 2021 am WvSG

Am 23.09.2021 fand am WvSG dank einer Spende des Vereins der Freunde des WvSG die Juniorwahl statt. Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein bundesweites Schulprojekt anlässlich der Bundestagswahl 2021. Dabei nehmen Schülerinnen und Schüler an einem real simulierten Wahlakt parallel zur Bundestagswahl teil. Ziel ist, dass sich die…


P-Seminar-Schüler:innen erkunden Leben im römischen Reich

„Was aßen eigentlich die Römer?“, „Gab es modische Trends im alten Rom?“ oder „Wie kam man zur Legion?“ waren Fragen, auf die das P-Seminar Antworten suchte, um gemeinsam eine Erlebnisführung für Mitschülerinnen und –schüler zu gestalten. Der Besuch verschiedener Veranstaltungen zum Thema und Rudern mit dem von Studenten der Universität…


weitere Beiträge »