Kulturelle Vielfalt

KULTURELLE VIELFALT AM WVSG

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Von der Stärkung der interkulturellen Kompetenz zur interkulturellen Öffnung des WvSG

„Wir sind stolz auf unsere Schule und freuen uns darauf, unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag auch unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen auf hohem Niveau zu erfüllen.“ Mit diesem Leitsatz gab Schulleiter, OStD Dr. Berthold Freytag, im Dezember den Startschuss für das 50-jährige Schuljubiläum des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Regensburg. In diesem Zusammenhang hat die gesamte…


P-Seminar: Interkulturelle Kompetenz lernen durch Lehren

In der heutigen Gesellschaft, die durch Vielfalt geprägt ist, wird die interkulturelle Kompetenz immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation, was Anlass genug ist, dieses Thema im Rahmen eines Projektseminars näher zu behandeln. Ziel des Seminars „Interkulturelle Kompetenz fördern“ war die Realisierung eines interkulturellen Trainings für Kinder im Grundschulalter. Zuvor mussten die…


weitere Beiträge »