InGym: Integration am Gymnasium

INGYM

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium ist derzeit eines von fünf InGym-Projektgymnasien bayernweit. Für Schüler und Schülerinnen im Alter von mindestens 14 und höchstens 16 Jahren wird ein jahrgangsübergreifender Sammelkurs für die Jahrgangstufen 8 und 9 (in Ausnahmen 10) angeboten. Der auf ein Schulhalbjahr angelegte InGym-Seniorkurs startet jeweils im September bzw. Februar. Der Kurs ist als Ganztagsangebot angelegt.

Der InGym-Kurs unterstützt die Seiteneinsteiger intensiv beim Erlernen der deutschen Sprache. Zudem erhalten sie Unterricht in weiteren Fächern wie Mathematik, Physik, Englisch, Musik, Kunst, Sport und Geschichte. Der Fokus liegt auch hier auf dem Erwerb und Ausbau der fachsprachlichen Kompetenzen. Regelmäßige Exkursionen bieten einen Zugang zur Kultur und Geschichte vor Ort und leisten einen Beitrag zur Demokratie- und Werteerziehung.

Im InGym-Seniorkurs am Werner-von-Siemens-Gymnasium finden regelmäßige Leistungserhebungen statt. Auf diese Weise wird die gymnasiale Eignung der Schülerinnen und Schüler überprüft. Wird diese festgestellt, kehren die Seiteneinsteiger an ihr wohnortnahes Stammgymnasium als Gastschüler zurück. Nach einer erfolgreichen Probezeit können  sie dort als reguläre Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden.

ZIEL UND STRUKTUR

Das Projekt InGym (Integration am Gymnasium) richtet sich an leistungsstarke und leistungsmotivierte Schülerinnen und Schüler mit Migrations- und Fluchtgeschichte. Es wird Seiteneinsteigern ermöglicht, die im Ausland begonnene gymnasiale Schullaufbahn ohne Unterbrechung an einem bayerischen Gymnasium fortzusetzen und die für den Unterricht erforderlichen Sprachkenntnisse zu erwerben.

AUSWAHLVERFAHREN

Prinzipiell kann jedes Gymnasium, das im Ballungsraum der InGym-Schule liegt, als Stammgymnasium fungieren. Für Interessierte ist deswegen das Stammgymnasium in Wohnortnähe der erste Ansprechpartner. Die Stammschule vermittelt dann den Kontakt zum Werner-von-Siemens-Gymnasium. Der Anmeldebogen zum Auswahlverfahren wird durch die jeweilige Stammschule an siemensgymnasium(at)schulen.regensburg.de übermittelt. Das Formular beinhaltet noch keine Zusage der Aufnahme in den Seniorkurs. Die Teilnehmer werden zeitnah nach dem Auswahlverfahren über eine mögliche Aufnahme informiert.

Im Fach Mathematik werden im Rahmen unserer Einstufung folgende Stoffgebiete  geprüft: Grundrechenarten bei rationalen Zahlen, Größen und ihre Einheiten, Terme und Termumformungen, lineare Gleichungen, lineare Funktionen (nur ab Klassenstufe 9)

Im Fach Englisch werden folgende Kompetenzen geprüft: Hörverstehen und Textproduktion (Brief),  nur ab Jahrgangsstufe 9: argumentierender Text

Anmeldung zum Auswahlverfahren InGym 1. Halbjahr 2026/27

WICHTIGE INFORMATIONEN

Der InGym-Seniorkurs 1. Halbjahr 2026/27 soll am 15.09.2026 starten. Das Auswahlverfahren findet am Donnerstag, 2. Juli um 9:00 Uhr am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Raum 259 statt. Die Teilnahme ist nur bei vorheriger Anmeldung zum Auswahlverfahren möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die zuständige Projektkoordinatorin unter reisinger.anja(at)schulen.regensburg.de

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Klimaschutz als Escape Game in den MINT-Labs Regensburg

Was müssen wir als Gesellschaft tun, um das Klima zu schützen? Und wie gut sind wir auf diesem Weg bereits aufgestellt? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigten sich die Klassen 9a (Lehrerin: Frau Preis) und 9c (Lehrerin: Frau Dr. Bräunig) bei ihren Exkursionen in die MINT-Labs Regensburg im März und April…


Besuch im Labor „Strömungsmaschinen“ an der OTH Regensburg

Die Klasse 11c/d hatte die Gelegenheit, im Rahmen des Physikunterrichts die OTH Regensburg zu besuchen. Sie wurde dort mit offenen Armen empfangen. Prof. Dr.-Ing. Andreas Lesser nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in die Welt der Bewegungs- und Strömungslehre zu geben. Nach einer kurzen…


Wettbewerb #Postetastorybilingue! : Preis für AbiBac-Gruppe 

Eine Schülergruppe aus der Q12 hat beim Wettbewerb #Postetastorybilingue! von Libingua den Publikumspreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks gewonnen! Der Wettbewerb, der unter Schirmherrschaft von Mirko Drotschmann alias Mr. Wissen2go steht, ist mit 500,- Euro dotiert. Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe haben in Kleingruppen auf besonders kreative und anschauliche Art und…


Erasmus+ Schüleraustausch – „Römische Spuren in Deutschland und Rumänien“

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts „Römische Spuren in Deutschland und Rumänien. Vergangenheit verbindet – Zukunft gemeinsam gestalten“ durften wir vom 18. bis 24. März unsere Gästeschülerinnen und -schüler vom Colegiul Național G. Coșbuc in Cluj-Napoca willkommen heißen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Alina Budean und Claudia Istrate. Nach der herzlichen Begrüßung an…


weitere Beiträge »