Musik

MUSIK AM WVSG

Der Musikunterricht wird am Werner-von-Siemens-Gymnasium durch ein großes und vielfältiges Wahlunterrichtsangebot bereichert. Mit der Teilnahme an verschiedenen Chören, Orchestern, Bigbands, Instrumentalunterricht und einem Technik-AK haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen die Gelegenheit ihre musikpraktischen Fähigkeiten regelmäßig an Konzerten, Auftritten und bei Schulveranstaltungen vor Publikum zu zeigen.

Ganz egal ob Klassik, Rock/Pop, Musical oder Jazz – ganz sicher ist für jeden etwas dabei!

UNSERE ENSEMBLES

null

Unterstufenchor

5.-7. Klasse
null

Kleine BigBand

5.-13. Klasse – Anfänger
null

Mittelstufenchor

7.-9. Klasse
null

Große BigBand

5.-13. Klasse – Fortgeschrittene
null

Schulchor

9.-13. Klasse
null

Vororchester

5.-13. Klasse – Anfänger

null

Schulband

5.-13. Klasse
null

Orchester

5.-13. Klasse – Fortgeschrittene

Instrumentalunterricht

Du möchtest in einem der Orchester mitspielen, spielst aber noch kein Instrument? Am WvSG gibt es die Möglichkeit kostenlosen Violinunterricht zu erhalten. Für die Ausleihe des Instruments fällt lediglich eine geringe Gebühr an. Ansprechpartnerin ist Frau Meindl.

KONZERTE

Weihnachtskonzert

Besinnliches Weihnachtskonzert jedes Jahr in der Woche vor den Weihnachtsferien in der Kirche Heilig Geist

Bandkonzert

Bandkonzert für BigBand, Schülerband und Lehrerband jedes Jahr im Frühjahr in der Turnhalle des WvSG

Kammerkonzert

Auftrittsmöglichkeiten für begabte Instrumentalist:innen und Sänger:innen aller Jahrgangsstufen.

Der Konzertabend wird von einem Musikkurs der Oberstufe als Projekt mit organisiert und findet jedes Jahr im März/April in der Aula des WvSG statt.

Sommerkonzert

Ein Konzertabend für alle Ensembles, der immer am letzten Mittwoch im Juni in der Turnhalle des WvSG stattfindet.

MUSIK IN DER OBERSTUFE

Musik Oberstufenkurs

Entscheidung in der 10. Jahrgangsstufe zwischen Musik und Kunst

2-stündiger Kurs in Q11/Q12
Belegung 4 Halbjahre als Pflichtfach

mündliche Abiturprüfung in Musik möglich

Musik Additum

2-stündiger Kurs in Q11/Q12
1-stündiger Unterricht Gesang/Instrument (extern!)
Belegung 4 Halbjahre als Pflichtfach

schriftliches Abitur
+ praktische Abiturprüfung in Gesang/Instrument

Vokal- und Instrumentalensemble

Wahlmöglichkeiten zwischen Chor, Orchester und BigBand

W- und P-Seminare

zu verschiedenen musikwissenschaftlichen Themen und Musik-Projekten

OPERN- UND MUSICALBESUCHE

Schüler:innen ab der 9. Klasse haben im Schuljahr mehrmals die Möglichkeit eine Oper oder ein Musical im Stadttheater Regensburg zu besuchen.

BEITRÄGE AUS DEM MUSIKALISCHEN SCHULLEBEN

All That Jazz - Schüler:innen des WvSG im Musicalfieber

Musikbegeisterte Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und Q11 ließen es sich am Ende des vergangenen Schuljahres nicht entgehen, die Vorstellungen des heißbegehrten Musicals „Chicago“ im Stadttheater Regensburg zu besuchen. Mit wildem, live gespieltem Jazz des Orchesters, atemberaubenden Tanzszenen und dem Lebensgefühl der 20er-Jahre bietet Chicago alles, was ein Broadway-Musical ausmacht.…


Standing Ovations für das Sommerkonzert des WvSG

Fast zwei Jahre lang durfte aufgrund der Corona-Regelungen an Schulen in Bayern nur Einzelunterricht in Gesang oder Instrument stattfinden. Das gemeinsame Musizieren in Ensembles war daher zeitweise komplett auf Eis gelegt. Trotzdem konnte am Mittwoch, 22.6. endlich wieder das alljährliche Sommerkonzert des WvSG stattfinden. In nur knapp zehn Wochen Probenzeit…


Herzliche Einladung zum Sommerkonzert

Am Mittwoch, 22.6.2022 findet nach zweijähriger "Corona-Pause" nun endlich wieder das alljährliche Sommerkonzert statt. Die Fachschaft Musik und musikbegeisterte Schüler:innen aus allen Jahrgangsstufen laden Sie herzlichst zum Zuhören ein und freuen sich sehr, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Zu hören gibt es Stücke verschiedenster Stilrichtungen von Klassik bis…


Kammermusikabend - Schüler:innen begeistern Publikum

Nach nun fast zwei Jahren hauptsächlich digitalen Musizierens, gibt es nun endlich auch wieder Lockerungen für kulturelle Schulveranstaltungen. Daher freuten sich Schülerinnen und Schüler, wie auch Lehrkräfte und Schulleitung ganz besonders darüber, dass der Kammermusikabend in diesem Jahr wie geplant in der Aula des WvSG stattfinden konnte. Unter der Leitung von…


weitere Beiträge »