Berufliche Orientierung

BERUFLICHE ORIENTIERUNG AM WVSG

BERUFSBERATUNG DER ARBEITSAGENTUR

Im 4-wöchigen Rhythmus bietet ein Mitarbeiter der Arbeitsagentur individuelle Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (auch für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe kann im Bedarfsfall ein Termin vereinbart werden) am Werner-von-Siemens-Gymnasium an. Dabei werden die persönlichen Anliegen geklärt. Diese können u.a. sein:

Fragen zu einzelnen Studiengängen

Zulassungsvoraussetzungen, Fristen, Aufnahmetests

Studium im Ausland

Krankenversicherung, Kindergeld

Anmeldefristen

Duales Studium

Ausbildung

Gap-Year

Voranmeldung und Terminvereinbarung via E-Mail an Herrn Büschel: bueschel.benjamin(at)schulen.regensburg.de

 

Arbeitsagentur vor Ort – WvSG (Externer Link zum Auftritt der Arbeitsagentur)

BERUFSPRAKTIKUM 9. KLASSEN

ANSPRECHPARTNER

Benjamin Büschel, OStR, Koordinator Berufliche Orientierung

Mail: bueschel.benjamin(at)schulen.regensburg.de

LEHRER:IN WERDEN

Magst du Kinder und Jugendliche? Hast du bestimmte Lieblingsfächer und gibst gern Wissen an andere weiter? Ist Stress für dich kein Problem und besitzt du viel Geduld? Hast du Lust auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeit, die dir viele Freiheiten, aber auch Sicherheit bietet?

Das Lehramt Gymnasium ist sehr vielfältig und mindestens bis zum Jahr 2033 werden die Einstellungsaussichten durch das Kultusministerium in Bayern als „sehr gut“ bezeichnet. (KM Bayern Einstellungsaussichten (Externer Link)

Folgende Links zu verschiedenen Tests helfen dir, dich selbst und deine Eignung für den Lehrberuf besser einschätzen zu können:

CCT Germany (Externer Link)

Self LMU München (Externer Link)

zukunftprägen.bayern (Externer Link)

BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Klimaschutz als Escape Game in den MINT-Labs Regensburg

Was müssen wir als Gesellschaft tun, um das Klima zu schützen? Und wie gut sind wir auf diesem Weg bereits aufgestellt? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigten sich die Klassen 9a (Lehrerin: Frau Preis) und 9c (Lehrerin: Frau Dr. Bräunig) bei ihren Exkursionen in die MINT-Labs Regensburg im März und April…


Besuch im Labor „Strömungsmaschinen“ an der OTH Regensburg

Die Klasse 11c/d hatte die Gelegenheit, im Rahmen des Physikunterrichts die OTH Regensburg zu besuchen. Sie wurde dort mit offenen Armen empfangen. Prof. Dr.-Ing. Andreas Lesser nahm sich viel Zeit, um den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Einblick in die Welt der Bewegungs- und Strömungslehre zu geben. Nach einer kurzen…


Wettbewerb #Postetastorybilingue! : Preis für AbiBac-Gruppe 

Eine Schülergruppe aus der Q12 hat beim Wettbewerb #Postetastorybilingue! von Libingua den Publikumspreis des Deutsch-Französischen Jugendwerks gewonnen! Der Wettbewerb, der unter Schirmherrschaft von Mirko Drotschmann alias Mr. Wissen2go steht, ist mit 500,- Euro dotiert. Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe haben in Kleingruppen auf besonders kreative und anschauliche Art und…


Erasmus+ Schüleraustausch – „Römische Spuren in Deutschland und Rumänien“

Im Rahmen unseres Erasmus+-Projekts „Römische Spuren in Deutschland und Rumänien. Vergangenheit verbindet – Zukunft gemeinsam gestalten“ durften wir vom 18. bis 24. März unsere Gästeschülerinnen und -schüler vom Colegiul Național G. Coșbuc in Cluj-Napoca willkommen heißen. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Alina Budean und Claudia Istrate. Nach der herzlichen Begrüßung an…


weitere Beiträge »