Schüleraustausch mit dem Liceo Tron Zanella-Gymnasium

Seit vielen Jahren bietet das WvSG den Schüleraustausch unter der Leitung von Frau Strenzl gemeinsam mit dem AMG Regensburg an. Wie auch ich durften 10 weitere Schüler unserer Schule eine Woche im Kleinstädtchen Schio bei Gastfamilien verbringen. 

Am Samstag waren wir gemeinsam mit der italienischen Klasse in Vicenza. Das restliche Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Wegen unseres begrenzten italienischen Wortschatzes unterhielten wir uns oft auf Englisch und Deutsch.

Der Montag- und Donnerstagvormittag wurde in der Schule am Campus verbracht. Wir deutschen Schüler*innen nahmen in Kleingruppen in unterschiedlichen Klassen am Unterricht teil. 

Besuche in den Städten Venedig, Padua und Mantua, als auch eine Stadtführung durch Schio standen für die folgenden Tage auf dem Programm. Die Lehrer haben stets einen interessanten Tagesplan für uns zusammengestellt und konnten sehr viel über die Sehenswürdigkeiten berichten. 

Wir haben unseren einwöchigen Italienaufenthalt sehr genossen. Uns wurde klar, dass die Kulinarik weitaus mehr als „Pizza und Pasta“ zu bieten hat. Es haben sich nicht nur neue Freundschaften zwischen den Austauschpartnern sondern auch zwischen uns deutschen Schüler*innen gebildet. Bereits jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartner*innen zu Ostern.

Karoline Hellmuth, 10c

Keine Kommentare möglich

Nächste Termine

Fr. 2.12.

Bewerbungsschluss Kandidatur Jugendbeirat
11:15 – 13:00
Vorlesewettbewerb der JGS 6

Mi. 21.12.

19:30 – 21:00
Weihnachtskonzert in der Kirche Heilig Geist

Fr. 23.12.

08:00 – 09:00
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in St. Josef

Sa. 24.12. – So. 8.1.

Weihnachtsferien