Vive l’amitié franco-allemande!

Auch dieses Jahr fand wieder im Rahmen des AbiBac bzw. des bilingualen Geschichtsunterrichts ein individueller Austausch mit der Partnerschule in Courbevoie bei Paris statt. Von dieser tollen Erfahrung möchte ich gerne im Folgenden berichten: zuerst war ich während der Osterferien für zwei Wochen in Frankreich, danach war dann mein Austauschpartner Laurent für zwei Wochen nach den Pfingstferien bei mir in Regensburg. Während meiner Zeit in Frankreich besuchte ich das Lycée Lucie Aubrac in Courbevoie und ich habe viele tolle Sehenswürdigkeiten wie den Louvre, die Champs-Elysées, und Versailles gesehen. In der Schule war meine Klasse sehr nett, auch wenn ich nicht in derselben Klasse wie mein Austauschpartner war. An einige Gegebenheiten in der französischen Schule muss man sich aber erst einmal gewöhnen, da die Schule teilweise erst um 18 Uhr endet und manche Lehrer oft diktiert haben, was es schwierig gemacht hat, dem Unterricht zu folgen. Anfangs ist es noch sehr schwer, das Gesagte zu verstehen, mit der Zeit wurde dies aber immer besser und ich selbst wurde beim Sprechen immer sicherer. Laurent hat es während seiner Zeit in Deutschland sehr gut gefallen. Er hat sehr viel verstanden und auch mit den anderen Schülerinnen und Schülern hat er sich gut verstanden. Sowohl die bayerische und deutsche Kultur als auch Regensburg haben ihm auch sehr gefallen, wie zum Beispiel das Bürgerfest, die Walhalla und das Museum der bayerischen Geschichte. In München hat er sich ein Bayern-Trikot gekauft, da dies seine Lieblingsmannschaft ist. Wir haben auch ein paar Mal Fußball gespielt und ich habe ihn auch mit in mein Training genommen. Allgemein haben wir uns bis zum Schluss meistens auch ganz gut verstanden und es war eine tolle Erfahrung. 

Florian Suschke, 9a

Comments are closed.

Nächste Termine

Mo. 22.4.Mo. 29.4.

WvSG in Villefranche

Mo. 22.4.

Schriftliche Abiturprüfung 2024: 3. Abiturprüfungsfach Französisch

Mi. 24.4.

17:00 – 20:00
2. Elternsprechtag für alle Jahrgangsstufen

Do. 25.4.

Girls' Day & Boys' Day JGS 9
Schriftliche Abiturprüfung 2024: Deutsch (inkl. Deutsch im AbiBac)