Musik begeistert und verbindet – Probentage im Schloss Alteglofsheim

Als die Busse in diesem Jahr am 18. Januar mit über 90 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des WvSG in den Schlosshof der Musikakademie in Alteglofsheim einfuhren, gab es tosenden Applaus. Die Begeisterung über die tolle Location und die Vorfreude auf eine lang ersehnte Probenfreizeit war so groß, da man doch so lange Zeit aufgrund der Corona-Pandemie auf Schulfahrten verzichten musste. Mit positiver Energie starteten Schüler und Lehrkräfte in ein dreitägiges Programm voll gemeinsamen Musizierens, musikalischer Herausforderungen und gesellschaftlichem Miteinander.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch den winterlichen Schloßgarten und dem Beziehen der Zimmer trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in ihren Ensembles zum Musizieren in den eindrucksvollen Sälen und Zimmern des historischen Gemäuers mit seinen kunstvollen Gemälden. Kurz darauf hörte man bereits bis spät am Abend im ganzen Schloss Musik erklingen, bis schließlich der erste Tag bei gemütlichem Beisammensein im Schlossstüberl ausklang.

Ein besonderes Highlight vor dem Frühstück war immer der Weckruf der Blechbläser aus dem Innenhof. Schließlich stand ein weiterer langer Probentag bevor und somit konnten alle ausgeruht und pünktlich in den Tag starten. BigBand, Orchester und Chöre konnten den ganzen Tag lang ohne Zeitbegrenzung durch den Schulgong musizieren und so bei Stimmproben und ensembleübergreifenden Gesamtproben große Fortschritte erzielen. Von klassischen Stücken wie Orffs “Carmina Burana” bis hin zur Filmmusik aus “Fluch der Karibik” und bekannten Rock/Pop-Hits wie Coldplays “Viva la vida” war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Für Aufregung sorgte die spontane Neugründung einer “Girls Group”, die sich aus dem Mittelstufenchor hervortat und sich bereits auf einen ersten Auftritt freut.

Die Schüler können es kaum erwarten ihr Können beim Sommerkonzert am Mittwoch, 28. Juni 2023 auf der Bühne zu präsentieren. Die Probentage in Alteglofsheim waren in jederlei Hinsicht wieder ein voller Erfolg und sicher eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten.

Julia Ebner-Putz