Erste-Hilfe-Kurs für Lehrkräfte

Die Sicherheit der Schulgemeinschaft ist ein zentrales Anliegen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Um diesem Ziel gerecht zu werden, fand an den Nachmittagen des 12.06.2023 und 14.06.2023 ein intensiver Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt durch das Rote Kreuz, statt.

Aktualisierte Kenntnisse und erhöhte Handlungssicherheit

Der Erste-Hilfe-Kurs bot den teilnehmenden Lehrkräften die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Ersten Hilfe aufzufrischen. Unter der fachkundigen Anleitung wurden verschiedene Szenarien simuliert und praktische Fertigkeiten trainiert. Von der Versorgung von Wunden über die stabile Seitenlage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Anwendung eines Defibrillators wurden alle relevanten Themenbereiche abgedeckt. Durch die Auffrischung ihres Wissens gewinnen die Lehrkräfte an Handlungssicherheit und sind in der Lage, im Ernstfall schnell und angemessen zu reagieren.

Schnelle Hilfe im Notfall

Die Teilnahme der Lehrkräfte am Erste-Hilfe-Kurs stellt sicher, dass im Falle eines Notfalls auf dem Schulgelände oder während schulischer Veranstaltungen sofortige Hilfe zur Verfügung steht. Die ausgebildeten Ersthelfer können schnell eingreifen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten, bis professionelle medizinische Unterstützung eintrifft. Die Anwesenheit von Ersthelfern, wozu auch unsere Schulsanitäter*innen zählen, schafft ein Gefühl der Sicherheit und beruhigt sowohl Schülerinnen und Schüler als auch das Lehrpersonal.

Der Erste-Hilfe-Kurs hat nicht nur das Wissen der Lehrkräfte erweitert, sondern auch die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen gestärkt. Durch die gemeinsame Teilnahme an den beiden Schulungsnachmittagen konnten die Lehrkräfte Erfahrungen austauschen, bewährte Praktiken teilen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Dank der engagierten Ersthelfer ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium bestens gerüstet, um im Ernstfall umgehend zu handeln und einen sicheren Schulalltag zu gewährleisten.

Johanna Heim, Andreas Meier