Werksführung bei Continental in Regensburg

Am 19.06.2023 hatten die Wirtschaftler der Klassen 8c und 8d das Vergnügen, an einer Werksführung bei Continental in Regensburg teilzunehmen. Begleitet von ihren Wirtschaftslehrkräften wurden die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt eines der weltweit über 500 Continental-Standorte eingeführt.

Der Standort Regensburg erweist sich als wahrer Gigant, der auf einer beeindruckenden Gesamtfläche von 218.000 m2 rund 5.000 Mitarbeitende beschäftigt. Das allein verdeutlicht die Bedeutung dieses Werks innerhalb des Continental-Konzerns. Doch was genau wird eigentlich in Regensburg produziert und wo kommt es im Auto zum Einsatz?

Die Werksführungen ermöglichten den Schüler*innen einen Blick hinter die Kulissen des größten Elektronikwerks von Continental in Deutschland. Die Führung dauerte etwa eine Stunde und bot dabei Antworten auf Fragen rund um das Unternehmen. Neben spannenden Einblicken in die Produktion und die verschiedenen Abteilungen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Informationen zu den Produkten und ihrer Verwendung im Auto.

Doch das Interesse lag nicht nur in den Produkten selbst, sondern vor allem im “Wie”. Bei Continental in Regensburg spielt Industrie 4.0 eine herausragende Rolle. Bereits seit 2018 dient der Standort als Model Plant zum Thema Industrie 4.0. Hier werden modernste Fertigungs- und Logistikprozesse eingesetzt und getestet, um anschließend auf andere Continental-Standorte ausgerollt zu werden. Die Führung bot somit einen Einblick in die zukunftsweisenden Technologien und Anwendungen der Industrie 4.0.

Die Werksführung bei Continental in Regensburg bot nicht nur interessante Informationen über das Unternehmen und seine Produkte, sondern vermittelte auch die Bedeutung von Innovationen und Industrie 4.0 in der heutigen Wirtschaft.

Johanna Heim, Andreas Meier