Exkursion zur Sternwarte Regensburg

Am 18. April 2024 besuchten wir, die Klasse 11a, die Sternwarte in Regensburg. Angefangen hat die Exkursion mit einem ausführlichen Vortrag über die Entstehung des Sonnensystems sowie die verschiedenen Planeten und weiteren Objektarten, die sich darin befinden. Auch über die Sternwarte selbst erfuhren wir Spannendes, z.B. dass sie die älteste Volkssternwarte Süddeutschlands und sogar eine der ältesten der Welt ist. 

Als es anschließend draußen dunkel genug war, gingen wir gemeinsam mit drei Mitgliedern des Vereins „Verein der Freunde der Sternwarte Regensburg e.V.“ auf das Dach und hatten nun die Möglichkeit mithilfe der bereitgestellten Teleskope den Nachthimmel zu beobachten. Durch das Teleskop in der Kuppel der Sternwarte war der Mond von ganz nah zu erkennen und ein weiteres ermöglichte den Blick auf den Jupiter. Außerdem gab es ebenfalls ein Fernglas, welches in Richtung Dom gerichtet war. Beim Hindurchblicken mussten wir jedoch feststellen, dass aufgrund der hohen Lichtverschmutzung dort keine Sterne zu erkennen waren. Während wir nun alle interessiert den Nachthimmel erkundeten, standen uns die Mitglieder des Vereins der Sternwarte bei Fragen hilfsbereit zur Seite. 

Zum Abschluss wurden uns die drei Ausstellungsräume Planetarium, Stellarium und der geologische Ausstellungsraum gezeigt. Im letztgenannten Raum konnten wir unter anderem verschiedene Gesteinsarten näher betrachten und auch einen Meteoriten in die Hand nehmen.

Insgesamt war die Exkursion sehr interessant und hat gut an unser vorheriges Wissen der im Unterricht behandelten Themen angeknüpft. Wir bedanken uns bei Frau Baumer sowie der Sternwarte Regensburg für diesen spannenden Ausflug.

Comments are closed.

Nächste Termine

Mo. 3.6.Fr. 14.6.

Abitur 2024: Kolloquiumsprüfungen nach Sonderplan

Fr. 14.6.

12:00 – 13:00
Notenbekanntgabe Abitur 2024

Di. 18.6.

Blockseminar InGym für Schülerinnen und Schüler des InGym-Kurses 23-24 1. Halbjahr

Mi. 19.6.Fr. 21.6.

Mündliche Zusatzprüfungen im Abitur nach Sonderplan

Do. 20.6.

Besuch des Reichsparteitagsgeländes JGS 10 Geschichte bili