Auf eine gute Partnerschaft! – Besuch der französischen Partnerschule am WvSG

Am 18.10.22 war es so weit: das erste Kennenlerntreffen in Präsenz mit unserer AbiBac-Partnerschule, dem Lycée Lucie Aubrac, konnte endlich stattfinden. Pandemiebedingt war ein Treffen vor Ort seit zwei Jahren nicht möglich gewesen. Umso größer war die Freude bei den AbiBac-Schülerinnen und -Schülern der Q11 und Q12 bzw. der Première und Terminale aus Courbevoie sowie den deutschen und französischen Kolleginnen und Kollegen. Nach den Grußworten von Herrn Dr. Freytag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in binationalen Gruppen mit der Frage, wie man den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags feiern könnte. Zudem sollten sie ein Logo für unsere Schulpartnerschaft entwerfen. Die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich hierbei als äußerst kreativ und lieferten tolle Vorschläge. Nach einem gemeinsamen Essen mit deutschen und französischen Spezialitäten lernten die Schülerinnen und Schüler mittels der App Actionbound in spielerischer Form die Regensburger Altstadt kennen. Alle Beteiligten waren sich nach dem gelungenem Auftakttreffen sicher: hier entsteht eine tolle Partnerschaft und ein Austausch, der nur gelingen kann!