Au courant franco-allemand – bien sûr !

In diesem Jahr wurde ein bedeutsames Kapitel der europäischen Geschichte gefeiert – das 60-jährige Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft. Anlässlich dieses besonderen Meilensteins fanden zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe statt, um die Verbundenheit und die gemeinsame Geschichte der beiden Länder zu würdigen. Einer dieser herausragenden Wettbewerbe war der Wettbewerb „Traité de l’Elysée de la jeunesse”, der junge Menschen beider Länder zusammenbrachte und ihre Kreativität und ihr Engagement für die deutsch-französische Freundschaft würdigte.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs hatten junge Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen und Visionen für die deutsch-französische Freundschaft kreativ auszudrücken und konkrete Aktionen zu den ersten Kapiteln des Aachener Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich aus dem Jahr 2019 zu entwickeln. Die Ideen sollten wiederum anhand eines digitalen Produkts präsentiert werden. 

Leonie Bauer, Ethel Kerner, Martin González Rivera und Leo Wenig der Q11 AbiBac hatten hierbei eine besondere Idee: die Vision einer innovativen App namens „Au courant franco-allemand“. Diese App könnte Nutzern deutschlandweit einen Überblick über Aktivitäten und Veranstaltungen bieten, die im Zusammenhang mit der deutsch-französischen Freundschaft stehen. Egal ob kulturelle Veranstaltungen, Austauschprogramme oder Sprachkurse – die App könnte es den Nutzern ermöglichen, sich über kommende Ereignisse vor Ort zu informieren und aktiv an der Förderung der deutsch-französischen Freundschaft teilzunehmen. Mit ihrer Idee konnten sie die Jury überzeugen und Büchergutscheine im Wert von 120 Euro gewinnen. Die Gewinnerideen wurden im Rahmen der deutsch-französischen Jubiläumswoche Anfang Juli in Berlin diskutiert. Wir sind gespannt, inwiefern die Idee weiterverfolgt wird und drücken die Daumen!

Michaela Bodensteiner und Bernhard Zilker

Comments are closed.

Nächste Termine

Mo. 22.4.Mo. 29.4.

WvSG in Villefranche

Mo. 22.4.

Schriftliche Abiturprüfung 2024: 3. Abiturprüfungsfach Französisch

Mi. 24.4.

17:00 – 20:00
2. Elternsprechtag für alle Jahrgangsstufen

Do. 25.4.

Girls' Day & Boys' Day JGS 9
Schriftliche Abiturprüfung 2024: Deutsch (inkl. Deutsch im AbiBac)