WvSG-Schüler:innen begeistern beim ARD-Jugendmedientag mit Kreativität und Können

Am 15. November 2023 nahm das P-Seminar Medienkunde und die Klasse 10b des WvSG wieder mit großer Begeisterung am jährlich stattfindenden ARD-Jugendmedientag teil.

Die Schülerinnen und Schüler hatten das Privileg die beiden trimedialen Reporter Meike Föckersperger und Andreas Wenleder vom Bayerischen Rundfunk in ihren Klassenzimmern begrüßen zu dürfen. Die Experten gaben den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Welt der Medien und teilten ihre Erfahrungen aus erster Hand.

Das P-Seminar Medienkunde vertiefte seine Kenntnisse zusätzlich durch die Teilnahme an informativen Online-Workshops. Themen wie künstliche Intelligenz und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Medien wurden ausführlich behandelt. Diese Workshops ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, sich mit aktuellen Entwicklungen in der Medienlandschaft auseinanderzusetzen und potenzielle berufliche Perspektiven zu erkunden.

Ein absolutes Highlight war das Live-Schalten-Training. Hierbei gesellte sich ein erfahrener Kameramann dazu, der live vom Pausenhof in das Studio im Klassenzimmer streamte. Diese praktische Übung vermittelte den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt der Live-Medienproduktion, sondern stellte auch eine einzigartige Gelegenheit dar, das Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums profitierten nachhaltig von der Teilnahme am ARD-Jugendmedientag. Die Veranstaltung förderte nicht nur das Verständnis für aktuelle Medienthemen, sondern stärkte auch die Medienkompetenz der Teilnehmer. Solche praxisorientierten Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens und wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern solche außergewöhnlichen Lernmöglichkeiten bieten zu können.

Julia Ebner-Putz und Johanna Heim