Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ 2022

Die Stärkung des Lebenswelt- und Praxisbezugs ist ein zentraler Auftrag an die schulische Bildung. Ein wichtiger Beitrag auf dem Weg der jungen Menschen ins Erwachsenenalter ist die Förderung der Alltagskompetenzen. Sie umfassen die Kompetenzen, die im Privat- und im Erwerbsleben benötigt werden, um das eigene Leben selbständig und sinnvoll zu gestalten. Dabei haben die Themen der Ernährungs- und Gesundheitsbildung, der Verbraucherbildung (einschließlich Finanzkompetenz), der Lebensvorsorge sowie einer umweltbewussten und nachhaltigen Lebensführung besondere Bedeutung. Kompetenter Umgang mit digitalen Medien und Anwendungen ist hierbei nicht mehr wegzudenken.

Um diese Kompetenzen zu fördern, wurde in der Woche vom 04.04. – 08.04.2022 eine Projektwoche in der achten Jahrgangsstufe durchgeführt. Hierfür konnten zahlreiche externe Partner (Verbraucherzentrale – Machbar-Tour, Caritas Regensburg – Schuldnerberatung, Herr Froschhammer – Landwirt aus der Region, Naturmobil Regensburg – Klimaexperimente, Gemeinwohl-Ökonomie Regensburg – zukunftsfähiges Wirtschaften, Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. – Gesundheitstechnologien, Blackstone432 – Cyberkriminalität, Frau Koller – Haushaltspflege, Energieagentur Regensburg e.V., Landratsamt Regensburg – Jugendschutz Medien, Frau Lammel – Achtsamkeit und Gesundheit) gewonnen werden, die ihr fundiertes und handlungsorientiertes Wissen an die Schüler*innen weitergegeben haben.

Die Projekte wurden teilweise als Gastvorträge, teilweise als interaktive Module gestaltet.

Die Schüler*innen untersuchen die Bestandteile von gängigen Getränken und entwickeln gesunde Smoothie-Shots. Dabei reflektieren sie ihr individuelles Konsumverhalten.

Die Schüler*innen erforschen diverse Bereiche der Haushaltspflege, wie z.B. das schnelle Zusammenlegen der Wäsche oder nachhaltiges Waschen.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen sowie den externen Partnern ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit!

Johanna Heim, Andreas Meier