Wissenschaftswoche am WvSG

Einer neuen Herausforderung stellte sich die Schulfamilie am Werner-von-Siemens-Gymnasium vom 19.02.-23.02.2024 – es wurde zum ersten Mal die „Wissenschaftswoche“ durchgeführt,  welche ab dem Schuljahr 2023/24 in der 11. Jahrgangsstufe im Lehrplan implementiert wurde, um die Schülerinnen und Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten vorzubereiten. Statt des regulären Unterrichts wurde das fächerübergreifende Thema „Zukunft“ aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, jedes Unterrichtsfach leistete einen Beitrag. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Vorfeld in die wissenschaftliche Arbeitsweise eingewiesen und bekamen von den Lehrkräften Materialien zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Woche befassten sie sich in Kleingruppen fachspezifisch mit diesen, tätigten weitere Recherchen und machten eine differenzierte Auswertung. Zum Abschluss erfreuten sich die Lehrkräfte über die gelungenen Präsentationen der Ergebnisse.