Engagierte Teilnahme am SSD Aktionstag

Der jedes Jahr vom Jugendrotkreuz veranstaltete Ausbildungstag für Schulsanitätsdienste, ist dieses Jahr am 03. Februar 2024 im Lappersdorfer Gymnasium abgehalten worden.

Der Beginn war um 9.15 Uhr in der Mensa des Gymnasiums mit einer kleinen Einführung in den Ablauf des Tages. Vorab wurden alle Schulsanitäter mithilfe eines Farbensystems in fünf Kleingruppen von ca. 15 Schülern eingeteilt, die alle dieselben Kurse, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge, durchlaufen würden. Insgesamt sind dieses Jahr fünf Workshops mit den Themen Reanimation, Bauchschmerzen, psychische Notfälle, Schemata und „Notfälle Sportfest“ durchgeführt worden. In jedem Workshop sind wir zuerst interaktiv in die Theorie eingeführt worden um dann, sofern möglich, anhand von Fallbeispielen, dass eben Gelernte in der Praxis anzuwenden und zu üben.

Der erste Workshop hat um 9.30 Uhr begonnen. Der Wechsel erfolgte stündlich mit einer 45-minütigen Unterbrechung, in der wir ein warmes Mittagessen serviert bekommen haben. Um 15.15 Uhr ist der letzte Workshop beendet worden. Danach haben sich alle in der Mensa getroffen, wo die Schulleiterin sowie einige Mitglieder des Jugendrotkreuzes eine Dankesrede gehalten haben. Zum Schluss hat jeder eine Teilnahmebescheinigung erhalten und dann war der Ausbildungstag beendet.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns das Gelernte im Schulalltag anwenden zu können.

Schulsanitäterteam