Planspiel am WvSG mit zwei 10. Klassen / Jugendbeiratswahlen

#WerWennNichtDu? Wir sind jung.politisch.bunt.

Was ist der Jugendbeirat Regensburg eigentlich? Wer kann sich im Jugendbeirat beteiligen und wann findet die nächste Wahl statt? In der Einführung erfuhren die Teilnehmenden, was die Arbeit im Jugendbeirat ausmacht und wie sie sich als Kandidatinnen und Kandidaten sowie als Wählerinnen und Wähler bei der nächsten Jugendbeiratswahl beteiligen können. 

#Politik Ist Hier | Planspiel zur Kommunalpolitik 

Was hat Politik eigentlich mit mir zu tun und wie kann ich mich in der Stadtpolitik in Regensburg einbringen? Im Planspiel schlüpften die Teilnehmenden in die Rollen von Stadträtinnen und Stadträten sowie von Jugendbeirätinnen und Jugendbeiräten, diskutierten über ein neuerschlossenes Gelände und gestalteten dieses gemeinsam zu einem neuen Stadtviertel um.

Das Fazit zweier TeilnehmerInnen:

„Ich finde eine solche Veranstaltungen sehr informativ und hilfreich.“ 

„Hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann mir jetzt gut vorstellen wie es im Jugendbeirat abläuft.“

Jugendbeiratswahlen in Regensburg

Wann? 27.02.2023 bis zum 03.03.2023 

Wer?    Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in Regensburg gemeldet sind.

Informationen unter:  www.jugendbeirat-regensburg.de und bei der Geschäftsstelle des Jugendbeirates unter Telefon 0941/507-4550, E-Mail jugendbeirat@regensburg.de  (Ansprechpartner ist Herr Christoph Seidl vom Amt für kommunale Jugendarbeit).

Wer für den Jugendbeirat kandidieren möchte, kann sich bis 2. Dezember 2022 für die Kandidatur bewerben. 

Keine Kommentare möglich

Nächste Termine

Fr. 2.12.

Bewerbungsschluss Kandidatur Jugendbeirat
11:15 – 13:00
Vorlesewettbewerb der JGS 6

Mi. 21.12.

19:30 – 21:00
Weihnachtskonzert in der Kirche Heilig Geist

Fr. 23.12.

08:00 – 09:00
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in St. Josef

Sa. 24.12. – So. 8.1.

Weihnachtsferien