Erfolgreicher Netzgänger-Tag: Peer-Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien

Ende Januar fand der Netzgänger-Tag für Schulen in der Oberpfalz in der Aula des Goethe-Gymnasiums Regensburg statt und konnte nach den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie endlich wieder in Präsenz abgehalten werden. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Medienkunde nahmen geschlossen an der Veranstaltung teil und trugen aktiv dazu bei, ihre Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien zu teilen. Das erlernte Wissen geben Sie dann im Juli an die Schüler der 6. Klassen in Workshops weiter.

Besonders hervorzuheben ist eine Gruppe von drei sehr engagierten und auf den Bereich Cybermobbing spezialisierten Schülerinnen der Q12 (Diana Rohrmeier, Dasya Prihantoro und Amina Mandzukic). Sie durften an diesem Tag die zukünftigen Netzgänger ausbilden und ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen bei der Durchführung des Projekts aus dem vergangenen Jahr weitergeben. Cybermobbing ist ein ernsthaftes Problem in der digitalen Welt, und die Tatsache, dass erfahrene Schülerinnen in diesem Bereich aktiv wurden, unterstreicht die Relevanz des Netzgänger-Projekts. Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielten die drei Schülerinnen ein Zertifikat, das ihre engagierte Teilnahme würdigte. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine persönliche Anerkennung für die Schülerinnen, sondern auch eine Ermutigung für andere, sich aktiv an der Gestaltung einer sicheren und verantwortungsbewussten digitalen Umgebung zu beteiligen.

Der Netzgänger-Tag war nicht nur ein Ort des Wissensaustauschs, sondern auch eine Plattform, um das Bewusstsein für die Herausforderungen im digitalen Raum zu schärfen. Die Präsenzveranstaltung ermöglichte es den Schülern zudem persönliche Kontakte zu knüpfen und eine positive Gemeinschaft aufzubauen, die sich gemeinsam für ein sicheres digitales Umfeld einsetzt.

Julia Ebner-Putz, StRin