Großer Applaus für ein fabelhaftes Konzert

Musikalisch begabte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen sowie Additum Musik, gestalteten am 15.03.2023 ein gelungenes und abwechslungsreiches Kammerkonzert in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Neben äußerst souverän gespielten Beiträgen an Klavier, Violine, Cello, Kontrabass, Querflöte und Gitarre, glänzte in diesem Jahr auch ein Gesangsensemble aus sieben Schülerinnen, das bei den Probentagen in Alteglofsheim neu gegründet wurde.

Der Konzertabend wurde von zwei Musikkursen der Q11 unter der Leitung von Julia Ebner-Putz organisiert. Von der Erstellung der Plakate und Programmhefte bis hin zur Organisation des Getränkeverkaufs und Zubereitung kulinarischer Snacks für die Pause, hatten die Schülerinnen und Schüler alle Hände voll zu tun. Nach einem fulminanten Auftakt mit Chopins Revolutions-Etüde begrüßte der stellvertretende Schulleiter Markus Anthofer die Zuhörer. Anschließend führte Yannick Lindner (Q11) charmant durch das Programm. Für die perfekte Konzertatmosphäre mit Bühne, Licht und Ton, sorgte der Technik-AK unter der Leitung von Martin Schuderer. 

Neben sehr anspruchsvollen klassischen Werken berühmter Komponisten, wie Johann Sebastian Bachs Sonate in G-Dur BWV 1019 für zwei Violinen und Klavier, Beethovens Klaviersonate op.10. Nr. 2, Liszts Liebestraum Nr. 3 in As-Dur und Edvard Griegs Sonate op.13 für Violine und Klavier, waren auch Scott Joplins „Maple Leaf Rag“ und Stücke von Yann Tiersen und Yiruma zu hören. Für eine Schülerin aus der Q12 diente das Kammerkonzert als Generalprobe für die anstehende praktische Abiturprüfung im Fach Musik. 

Mit Andrew Lloyd Webbers wohl berühmtestem Song „Memory“ aus dem Musical Cats, fand der Konzertabend einen passenden Ausklang, damit das Konzert noch lange in Erinnerung bleiben wird – so war es doch höchstwahrscheinlich das letzte Kammerkonzert in dieser Aula des WvSG, bevor die Abrissarbeiten und der Neubau des Schulgebäudes beginnen. Langanhaltender Applaus und Blumen für einen wunderbares Konzert.

                                                                                                                Julia Ebner-Putz, StRin

Comments are closed.

Nächste Termine

Mo. 22.4.Mo. 29.4.

WvSG in Villefranche

Mo. 22.4.

Schriftliche Abiturprüfung 2024: 3. Abiturprüfungsfach Französisch

Mi. 24.4.

17:00 – 20:00
2. Elternsprechtag für alle Jahrgangsstufen

Do. 25.4.

Girls' Day & Boys' Day JGS 9
Schriftliche Abiturprüfung 2024: Deutsch (inkl. Deutsch im AbiBac)