Ein Tag bei Conti – P-Seminare Chemie und Ethik zu Besuch bei Continental in Regensburg

Im Rahmen der „Beruflichen Orientierung“, welche im „neuen G9“ im P-Seminar integriert ist, sind u.a. auch Betriebserkundungen sowie die Vorstellung von Studien – und Ausbildungsmöglichkeiten angedacht. Dadurch gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen stärkeren Einblick in die praktische Arbeit und die Abläufe in der Wirtschaft. So folgten die P-Seminare Chemie und Ethik in Begleitung von Fr. Stricker und Hr. Büschel am 26.10.2023 einer Einladung zur Firma Continental in Regensburg. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte ein hochprofessionelles Bewerbungstraining, in welchem die Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite wertvolle Tipps bekamen, auf der anderen Seite auch darüber aufgeklärt wurden, welche „No-Gos“ es unbedingt zu vermeiden gilt.  Die Referenten klärten zudem alle Fragen und standen jederzeit mit „Rat und Tat“ zur Seite. Auch die begleitenden Lehrkräfte notierten sich eifrig die Ausführungen der „Profis“, um diese auch in Zukunft an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet und es standen ein Programmierworkshop sowie eine Fertigungsführung durch eine hochmoderne Fertigungshalle und eine Besichtigung der Ausbildungswerkstatt auf der Tagesordnung. Des Weiteren bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, welche Möglichkeiten die Firma Continental für Schulabsolventen bietet. Neben verschiedenen Ausbildungsberufen wird auch eine Vielzahl an dualen Studiengängen angeboten. Zum Abschluss erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat für ihr Portfolio sowie ein kleines Präsent. Die begleitenden Lehrkräfte bedankten sich herzlich für den hochprofessionellen und strukturierten Ablauf, die sehr freundliche und nette Atmosphäre sowie die Einladung zum Mittagessen. Die Firma Continental hat den Schülerinnen und Schülern einen sehr kurzweiligen Tag und eine absolut gewinnbringende Veranstaltung bereitet, sodass der „Mehrwert“ des neuen P-Seminar bereits zu diesem Zeitpunkt des Schuljahres deutlich hervorgehoben wird.