Schulsanitäter am Siemens-Gymnasium

Nach einer langen Phase coronabedingter Einschränkungen kehrt langsam Normalität im Schulbetrieb ein. Endlich sind wieder Konzerte, das Schulfest oder das Sportfest möglich. Bei diesen Veranstaltungen sind unsere Schulsanitäter*innen, neben ihrem regulären Dienst während der Unterrichtszeiten, wieder tatkräftig vertreten. Für viele der Schulsanitäter*innen sind dies die ersten großen Veranstaltungen, bei denen sie ihren Mitschüler*innen zur Seite stehen. Zum Schuljahr 2021/2022 haben zwölf neue Schüler*innen ihren Dienst bei den Schulsanitätern aufgenommen und wurden mit dem Sanitätsdienst-Shirt ausgestattet.

Leider mussten wir uns aufgrund des Abiturs von unseren vier „alten Hasen“ aus der Q12 verabschieden. In diesem Kontext wurde die Leitung von Sonja Magg an Johanna Voigt übergeben, welche nun gemeinsam mit Zita Stegbauer die Schulsanitäter*innen leitet.

Auch bei den leitenden Lehrkräften gab es einen Wechsel. Frau Bauer und Frau Stricker übergaben nach mehreren Jahren die Sanitätsdienstleitung. Für Ihr Engagement bedanken sich die Schulsanitäter*innen recht herzlich.

Damit sich die Schulsanitäter*innen weiterbilden, wurde am 27.05.2022 der 4. Aktionstag für Schulsanitätsdienste an den Dr. Johanna-Decker-Schulen in Amberg besucht.

Die Angebotspalette war hierbei breit gefächert. Von Sachinformation wie zur Aufgabe und Funktionsweise der ILS (Integrierte Leitstelle des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung) über die anschauliche Schilderung von Fallbeispielen im Alltag einer Sanitäterin im Einsatz bis hin zu noch mehr action-betonter Praxis bei der Rettung aus der Vils oder bei der Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter des Feuerwehrfahrzeugs war alles dabei. Wer sich für den aufgebotenen Technik-Fuhrpark nicht begeistern konnte (große Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks, mehrere Rettungswagen von BRK, DLRG und Bergwacht), hatte sicher Freude an der BRK-Rettungshundestaffel.

Somit hieß es im Vorfeld, die Prioritäten abzuwägen, denn es konnten nur zwei Workshops besucht werden. Dazwischen und zu Mittag gab es leckere Verpflegung. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Eisessen.

Auch für das aktuelle Schuljahr sind wieder gemeinsame Weiterbildungen und Exkursionen geplant.

Hast du Lust Teil des Schulsanitätsdienstes zu werden und bist mindestens in der achten Jahrgangsstufe?

Dann melde dich doch einfach bei uns.

Wir freuen uns auf euch!

StRin Johanna Heim, StR Andreas Meier

Leitung des Schulsanitätsdienstes