Vom 10.-13. November 2025 besuchte ich, Hamnah Nawaz, das MINT-EC-Camp: „Nanostrukturierte Oberflächen“ im XLAB in Göttingen. Gemeinsam mit 15 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland durfte ich vier Tage lang selbst experimentell herausfinden, wie sich durch Oberflächenmodifikation ansprechende optische Effekte und funktionale Eigenschaften erzielen lassen.
Nach der Begrüßung und Sicherheitseinweisung im XLAB bekamen wir eine Einführung in das Thema Nanostrukturierung und lernten, wie Oberflächen gezielt verändert werden können. Besonders spannend fand ich das erste Experiment, bei dem wir mehrfarbige Titandioxid-Oberflächen herstellten.
Am zweiten Tag beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Rasterelektronenmikroskopie und Fotokatalyse. Wir durften selbst erzeugte Titandioxid-Schichten im REM betrachten und lernten, wie man Materialien im Nanobereich analysieren kann. Außerdem experimentierten wir mit Fotokatalyse, indem wir Methylenblau entfärbten. Am Nachmittag stellten wir dann mithilfe einer erhitzten, porösen Titanfolie einen einfachen Gassensor nach.
Am Mittwoch bauten wir Farbstoffsolarzellen auf der Basis von anodisch oxidierten Titan-Folien. Nach der Mittagspause wurden uns Berufsperspektiven in den Unternehmen der Metallindustrie in Südniedersachsen vorgestellt. Am Abend erhielten wir eine Stadtführung durch Göttingen und aßen zum Abschluss gemeinsam in einem Restaurant.
Am letzten Tag wurden wir in das Thema „Energiespeicherung mit Lithium oder Natrium-Akkus“ eingeführt. Wir bauten sowohl Lithium- als auch Natrium-Ionen-Akkus und verglichen deren Leistungsfähigkeit. In der anschließenden Diskussion beschäftigten wir uns mit den Problemen des Lithiumabbaus. Zum Schluss gab es eine Fragerunde zum Studium in Göttingen, bevor alle wieder abreisten.
Insgesamt fand ich das Camp sehr spannend und gewinnbringend. Ich konnte neben der Theorie auch praktische Erfahrungen sammeln und viele nette Leute kennenlernen.
Herzlichen Dank an Frau Preis, die mich auf das MINT-Camp hingewiesen hat und mich bei der Bewerbung unterstützt hat.
Hamnah Nawaz














