Standing Ovations für ein beeindruckendes Sommerkonzert in einer Woche der Rekordhitze

Ein Sommerkonzert voller musikalischer Höhepunkte präsentierten die rund 250 Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in der vermutlich heißesten Woche des Schuljahres. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Doppelturnhalle begrüßte Schulleiter Herr OStD Dr. Freytag die zahlreichen Gäste und eröffnete einen Konzertabend, der eindrucksvoll zeigte, was die verschiedenen Ensembles im Laufe des Schuljahres erarbeitet hatten. 

Den Auftakt machte der Unterstufenchor unter der Leitung von Elisa Hempel. Mit „Lemon Tree“, dem eigens komponierten „Sag’ niemals NIE!“ und einer stimmungsvollen Interpretation von „Blackbird“ mit einer Jungs-Solistengruppe, überzeugten die jungen Sänger nicht nur mit großer Begeisterung, sondern vor allem durch ihre bemerkenswert deutliche Aussprache und ihren homogenen Chorklang. Anschließend präsentierte das Orchester unter der Leitung von Johanna Meindl zunächst Volkmanns „Serenade op. 62“, bevor Vororchester und Orchester gemeinsam mit „Hotaka Sunset“ und „Gauntlet“ eindrucksvoll unter Beweis stellten, wie klangvoll der musikalische Nachwuchs bereits in das große Orchester integriert wird. Der Mittelstufenchor unter der Leitung von Elisabeth Amberger sorgte anschließend mit den Pop-Hits „Don’t stop me now“ und „Birds of a Feather“ für mitreißende Stimmung. 

Mit Burt Bacharachs „I Say a Little Prayer“ setzte die Girls Group zusammen mit der Schulband unter der Leitung von Julia Ebner-Putz einen weiteren musikalischen Höhepunkt des Konzertabends. Das achtköpfige Vokalensemble aus jungen Sängerinnen überzeugte mit außergewöhnlicher Intonationssicherheit und großer musikalischer Ausdruckskraft. Eine eigens für den Auftritt einstudierte Choreografie und unterstrich die bemerkenswerte künstlerische Reife der Sängerinnen. Auch die BigBand unter der Leitung von Stephan Schneider-Kanig begeisterte das Publikum mit dem energiegeladenen „Megalovania“ und zeigte nach der Pause mit den Klassikern „In the Mood“ und „I’m Still Standing“ die musikalische Bandbreite des Ensembles.

Einen musikalischen Glanzpunkt der zweiten Konzerthälfte setzte das Orchester mit Vittorio Montis virtuosem „Czárdás“. Als Soloviolinistin brillierte Magdalena Späth (Q13) mit technischer Souveränität, feinem musikalischem Gespür und großer Ausdruckskraft. Vom ersten Ton an zog sie das Publikum in ihren Bann und wurde für ihre besonders herausragende Darbietung mit langanhaltendem Applaus gefeiert. 

Ein weiterer Höhepunkt des Konzertabends war der Auftritt des Oberstufenchores, begleitet von der Schulband, unter der Leitung von Julia Ebner-Putz. Mit einem ausdrucksstarken Chorklang begeisterten die rund 80 Sängerinnen und Sänger das Publikum mit beeindruckender Klangfülle und Dynamik. Eindrucksvolle Lichteffekte, fein abgestimmte Choreografien, ein effektvoll inszenierter Regenschauer aus Body-Percussion und eine funkelnde Discokugel sorgten für ein stimmiges Gesamtkonzept, das den kraftvollen Chorgesang eindrucksvoll ergänzte und die Turnhalle – vermutlich ein letztes Mal vor dem großen Umzug in das neue Schulgebäude – in besonderem Glanz erstrahlen ließ

Nach den herzlichen Danksagungen an alle, die zum Gelingen des Konzertabends beigetragen hatten, versammelten sich noch einmal alle rund 250 Schüler auf der Bühne und beschlossen den Abend gemeinsam mit dem Song „Auf uns“. Langanhaltender Applaus und Standing Ovations bildeten einen krönenden Abschluss des Konzertabends, der eindrucksvoll zeigte, was gemeinsames Musizieren mit Leidenschaft, Engagement und Teamgeist am WvSG hervorbringen kann.

Comments are closed.