Am 31. Mai 2025 fand im Albert-Schweizer-Park in Regensburg ein Spendenlauf für die Hilfsorganisation Humanity First statt, organisiert durch den Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus“.
Aber, wofür steht Humanity First? – Nun, Humanity First ist eine internationale Hilfsorganisation, die mit dem Ziel gegründet wurde, Leben und Würde der Menschen zu sichern und zu wahren. Humanity First ist unpolitisch und setzt sich vor allem in den Gebieten ein, wo die Ärmsten und Hilfsbedürftigsten leben, wobei Herkunft, Kultur oder Religionszugehörigkeit der Betroffenen keine Rolle spielen. Die Organisation wurde im Jahre 1995 durch die Ahmadiyya Muslim Jamaat gegründet. Ihre Aufgabe ist es, allen Menschen gleichermaßen mit Respekt und Toleranz zu begegnen. Die meisten Mitarbeiter von Humanity First arbeiten ehrenamtlich und die Verwaltungskosten sind vernachlässigbar gering. Durch den ökonomischen Einsatz der Spendengelder arbeitet diese Hilfsorganisation sehr effektiv und ist in der Lage, mehr Hilfsprojekte effizient umzusetzen. Humanity First arbeitet auch mit der UN zusammen.
Das Ziel des Spendenlaufs war, genügend Geld zu sammeln, um durch die Hilfsorganisation Humanity First eine Schule in Afrika neu erbauen zu lassen, was ca. 6000€ kostet. Dieses Spendenziel wurde konnte dann der tollen Laufleistungen der Schülerinnen und Schüler und auch dank ihrer Sponsoren erreicht und konnte sogar übertroffen werden! Auch Mitglieder des Elternbeirats haben sich hier engagiert und liefen mit. Herzlichen Dank dafür!
Der Scheck konnte nach den Pfingstferien feierlich überreicht werden und jetzt warten wir gespannt auf den Schulneubau. Sobald wir dazu Näheres wissen, informieren wir die Schulgemeinschaft sehr gerne darüber.