Stützpunktschule Fußball

STÜTZPUNKTSCHULE FUSSBALL

Seit dem Schuljahr 2000/01 ist das Werner-von-Siemens-Gymnasium Leistungsstützpunkt für Fußball und war damit Pilotmodell für andere Stützpunktschulen in Ostbayern.

Eine enge inhaltliche Orientierung am DFB-Talentförderprogramm führte dazu, dass das erfolgreiche Projekt zweimal beim Schulfußballkongress des DFB in Potsdam als Modellschule präsentiert wurde.

Mit der Albert-Schweitzer-Realschule und der Willi-Ulfig-Mittelschule wurden zudem engagierte Partner gefunden, die das ganzheitliche Förderkonzept des qualifizierten Leistungstrainings für Fußball gemeinsam umsetzen.

Seit dem Schuljahr 2020/21 wurde auch die langjährige Kooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SSV Jahn Regensburg noch einmal intensiviert, um zusätzliche Trainingseinheiten in der Schule zu ermöglichen, die zum Teil von Trainern des SSV Jahn gehalten werden.

 

Erfolge

Mehrere Schüler und eine Schülerin des Schulstützpunktes konnte sich für die Bayernauswahl bzw. für die Regionalauswahl Ostbayern qualifizieren.

Ein Spieler schaffte sogar den Sprung in den Kader der U18-Mannschaft.

  • 2019 Bayerischer Meister (Mädchen III) und erstmalige Teilnahme am Bundesfinale in Berlin (8. Platz)
  • 2018: Nordbayernfinale 3. Platz (Mädchen III)
  • 2017: Nordbayernfinale 3. und 4. Platz (WK IV Jungen und Mädchen)
  • 2017: Oberpfalztitel
  • 2016: 3. Platz unter 650 Schulen in den WK IV (Mädchen)
  • 2016: Oberpfalztitel (WK IV Mädchen)
  • 2015: 3. Platz unter 650 Schulen auf Bayernebene (WK III Jungen)
  • 2015: Oberpfalztitel (Jungen III)
  • Gewinn der nordbayerischen Meisterschaft 2005 und 2009 (WK III und IV Jungen)

SPORTLICHE BEITRÄGE AUS DEM STÜTZPUNKT

Überragendes Erlebnis für die Fußballerinnen des WvSG

Die Schulmannschaft WK Mädchen III (Jahrgänge 2005-07) hat nach der Regionalmeisterschaft, der Oberpfalzmeisterschaft und dem Nordbayernfinale jetzt auch noch in Ergolding die bayerische Meisterschaft gewonnen und sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. 5:1 hieß es im Endspiel gegen das Anne-Frank-Gymnasium Erding - ein auch in dieser Höhe verdienter…


Sieg beim Nordbayernfinale im Schulfußball

Das gab es in der über 50-jährigen Geschichte des Werner-von-Siemens-Gymnasiums noch nie: Als erste Mädchenmannschaft gewannen die Mädchen III (Jahrgänge 2005-07) das Nordbayernfinale im Schulfußball und qualifizierten sich damit für das Bayernfinale am 15. Juli in Ergolding. Erster Gegner bei tropischen Temperaturen waren gleich die Spielerinnen der Berthold-Brecht-Gesamtschule Nürnberg, der…


WvSG mit zwei Mannschaften im Bezirksfinale Fußball

Schöne Erfolge für die Fußball-Schulmannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums: Sowohl die Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005 – 07), als auch die Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007 – 09) konnten sich souverän im Regionalfinale Fußball in der Stadt und im Landkreis Regensburg durchsetzen und erreichten jeweils das Bezirksfinale im…


Zwölf Juniorcoaches ausgezeichnet

Am Mittwoch den 10.4.2019 wurden in Beisein der beiden Jahntrainer zwölf Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung und dem DFB Vertreter als Juniorcoaches ausgezeichnet.Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Zertifikate vom BFV-Kreisvorsitzenden Rupert Karl an die Schülerinnen und Schüler überreicht, die in einem 40-stündigen Lehrgang ihren ersten Fußball-Trainerschein erworben haben.…


weitere Beiträge »