Class KREIS

java.lang.Object
  extended by ea.Raum
      extended by ea.Geometrie
          extended by ea.RegEck
              extended by ea.Kreis
                  extended by ea.edu.KreisE
                      extended by KREIS
All Implemented Interfaces:
ea.internal.gra.Listung, ea.Leuchtend, Serializable, Comparable<ea.Raum>

public class KREIS
extends ea.edu.KreisE

Diese Klasse stellt einen einfachen Kreis dar.

See Also:
Serialized Form

Field Summary
 
Fields inherited from class ea.RegEck
eckenzahl
 
Fields inherited from class ea.Geometrie
dimension
 
Fields inherited from class ea.Raum
farbzyklus, position, roh
 
Constructor Summary
KREIS()
          Konstruktor der Klasse KREIS.
KREIS(int rNeu)
          Konstruktor der Klasse KREIS.
 
Method Summary
 boolean beinhaltetPunkt(int x, int y)
          Methode beinhaltetPunkt
 int berechneAbstandX(ea.Raum grafikObjekt)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in x-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandY(ea.Raum grafikObjekt)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in y-Richtung entfernt ist.
 boolean beruehrt(ea.Raum r)
          Methode beruehrt
 float cos_Drehwinkel()
          liefert den Cosinus des Drehwinkels der Grafik
 void drehenUm(float winkelAenderung)
          Dreht die Grafik um einen Winkel
 String nenneFarbe()
          Diese Methode gibt die Farbe dieses Kreises zurueck.
 int nenneMx()
          Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Dreiecks zurueck.
 int nenneMy()
          Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck.
 int nenneRadius()
          Diese Methode gibt den Radius dieses Kreises zurueck.
 boolean nenneSichtbar()
          Diese Methode gibt die Sichtbarkeit dieses Kreises zurueck.
 float nenneWinkel()
          Nennt den Winkel, um den die Grafik gedreht wurde
 void setzeDrehwinkel(float neuerDrehwinkel)
          Setzt den Drehwinkel auf eine absoluten neuen Wert
 void setzeFarbe(String farbeNeu)
          Setzt die Farbe dieses Kreises neu.
 void setzeMittelpunkt(int x, int y)
          Setzt den Mittelpunkt dieses Kreises neu.
 void setzeRadius(int radius)
          Setzt den Radius dieses Kreises neu.
 void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
          Setzt, ob dieser Kreis sichtbar sein soll.
 float sin_Drehwinkel()
          liefert den Sinus des Drehwinkels der Grafik
 void verschiebenUm(float deltaX, float deltaY)
          Verschiebt diesen Kreis um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
 
Methods inherited from class ea.Kreis
erzeugeCollider, radius, zeichnen
 
Methods inherited from class ea.RegEck
durchmesserSetzen, neuBerechnen, radiusSetzen
 
Methods inherited from class ea.Geometrie
aktualisieren, aktualisierenFirst, ausDreiecken, dimension, farbeSetzen, farbeSetzen, farbeSetzen, flaechen, formen, leuchtet, leuchtetSetzen, leuchtSchritt, loeschen, verschieben
 
Methods inherited from class ea.Raum
afterRender, aktivMachen, aktuellerCollider, beeinflussbarSetzen, beforeRender, beinhaltet, bewegen, bewegen, boundsUebernehmen, colliderSetzen, compareTo, drehenAbsolut, drehenRelativ, einfluesseZuruecksetzen, erzeugeLazyCollider, fallReagierbarAnmelden, geschwindigkeitHinzunehmen, geschwindigkeitSetzen, getBreite, getForce, getHoehe, getMasse, getOpacity, getX, getY, gibDrehung, halbesAlpha, heavyComputingSetzen, hoehenUnterschied, impulsHinzunehmen, inFlaeche, istBeeinflussbar, konstanteKraftSetzen, kraftAnwenden, kritischeTiefeSetzen, leuchterAbmelden, leuchterAnmelden, luftwiderstandskoeffizient, luftwiderstandskoeffizientSetzen, masseSetzen, mittelPunkt, mittelpunktSetzen, mittelpunktSetzen, neutralMachen, newtonschMachen, passivMachen, position, positionSetzen, positionSetzen, positionX, positionY, problem, schneidet, schwerkraftAktivSetzen, schwerkraftSetzen, setOpacity, setX, setY, setzeMeterProPixel, sichtbar, sichtbarSetzen, sprung, stehReagierbarAnmelden, steht, stehtAuf, verschieben, zeichnenBasic, zentrum, zIndex, zuFarbeKonvertieren
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

KREIS

public KREIS()
Konstruktor der Klasse KREIS. Erstellt einen neuen Standard-Kreis.


KREIS

public KREIS(int rNeu)
Konstruktor der Klasse KREIS. Erstellt einen neuen Kreis mit gegebenem Radius.

Parameters:
rNeu - Der radius des Kreises
Method Detail

beinhaltetPunkt

public boolean beinhaltetPunkt(int x,
                               int y)
Methode beinhaltetPunkt

Parameters:
x - x-Koordinate des Punkts (Pixel)
y - x-Koordinate des Punkts (Pixel)
Returns:
true, wenn Punkt innerhalb der Grafik

berechneAbstandX

public int berechneAbstandX(ea.Raum grafikObjekt)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in x-Richtung entfernt ist.

Parameters:
grafikObjekt - Das andere Grafik-Objekt
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Rechtecks vom anderen Grafik-Objekt in x-Richtung (>0, wenn dieses Rechteck rechts des anderen Grafik-Objekts liegt)

berechneAbstandY

public int berechneAbstandY(ea.Raum grafikObjekt)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in y-Richtung entfernt ist.

Parameters:
grafikObjekt - Das andere Grafik-Objekt
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Kreises vom anderen Grafik-Objekt in y-Richtung (>0, wenn dieser Kreis unterhalb des anderen Grafik-Objekts liegt)

beruehrt

public boolean beruehrt(ea.Raum r)
Methode beruehrt

Parameters:
r - Ein anderes BILD, RECHTECK, KREIS, DREIECK, ...
Returns:
true, wenn sich die beiden Objekte ueberschneiden

cos_Drehwinkel

public float cos_Drehwinkel()
liefert den Cosinus des Drehwinkels der Grafik

Returns:
Cosinus des aktuellen Drehwinkels

drehenUm

public void drehenUm(float winkelAenderung)
Dreht die Grafik um einen Winkel

Parameters:
winkelAenderung - +: mathematisch positiver Drehsinn (gegen den Uhrzeigersinn) -: mathematisch negativer Drehsinn (im Uhrzeigersinn)

nenneFarbe

public String nenneFarbe()
Diese Methode gibt die Farbe dieses Kreises zurueck.

Returns:
Die aktuelle Farbe dieses Kreises

nenneMx

public int nenneMx()
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Dreiecks zurueck.

Returns:
Die aktuelle x-Koordinate des Mittelpunktes dieses Dreiecks

nenneMy

public int nenneMy()
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck.

Returns:
Die aktuelle y-Koordinate des Mittelpunktes dieses Kreises

nenneRadius

public int nenneRadius()
Diese Methode gibt den Radius dieses Kreises zurueck.

Returns:
Der aktuelle Radius dieses Kreises

nenneSichtbar

public boolean nenneSichtbar()
Diese Methode gibt die Sichtbarkeit dieses Kreises zurueck.

Returns:
Die aktuelle Sichtbarkeit dieses Kreises

nenneWinkel

public float nenneWinkel()
Nennt den Winkel, um den die Grafik gedreht wurde

Returns:
der Winkel, um den die Grafik gedreht wurde 0: wenn nicht gedreht +: wenn mathematisch positiver Drehsinn (gegen den Uhrzeigersinn) -: wenn mathematisch negativer Drehsinn (im Uhrzeigersinn)

setzeDrehwinkel

public void setzeDrehwinkel(float neuerDrehwinkel)
Setzt den Drehwinkel auf eine absoluten neuen Wert

Parameters:
neuerDrehwinkel - der neue Drehwinkel +: mathematisch positiver Drehsinn (gegen den Uhrzeigersinn) -: mathematisch negativer Drehsinn (im Uhrzeigersinn)

setzeFarbe

public void setzeFarbe(String farbeNeu)
Setzt die Farbe dieses Kreises neu.

Parameters:
farbeNeu - Diese Farbe erhaelt der Kreis (z.B. "Rot")

setzeMittelpunkt

public void setzeMittelpunkt(int x,
                             int y)
Setzt den Mittelpunkt dieses Kreises neu.

Parameters:
x - Die X-Koordinate des Mittelpunktes.
y - Die Y-Koordinate des Mittelpunktes.

setzeRadius

public void setzeRadius(int radius)
Setzt den Radius dieses Kreises neu.

Parameters:
radius - Der neue Radius (in Pixel)

setzeSichtbar

public void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
Setzt, ob dieser Kreis sichtbar sein soll.

Parameters:
sichtbarNeu - Ist dieser Wert true, ist nach dem Aufruf dieser Methode dieser Kreis sichtbar. Ist dieser Wert false, so ist nach dem Aufruf dieser Methode dieser Kreis unsichtbar.

sin_Drehwinkel

public float sin_Drehwinkel()
liefert den Sinus des Drehwinkels der Grafik

Returns:
Sinus des aktuellen Drehwinkels

verschiebenUm

public void verschiebenUm(float deltaX,
                          float deltaY)
Verschiebt diesen Kreis um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".

Parameters:
deltaX - Der X Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach rechts, negative nach links.
deltaY - Der Y Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach unten, negative nach oben.