|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.ObjectRECHTECK
public class RECHTECK
Diese Klasse stellt ein einfaches Rechteck dar.
Field Summary | |
---|---|
protected int |
breite
Breite des Rechtecks |
protected String |
farbe
Die Farbe dieses Rechtecks |
protected int |
hoehe
Hoehe des Rechtecks |
protected int |
M_x
x-Koordinate ds Mittelpunkts |
protected int |
M_y
y-Koordinate des Mittelpunkts |
protected boolean |
sichtbar
Gibt an, ob dieses Rechteck sichtbar ist. |
protected ea.edu.RechteckE |
symbol
Das Symbol, das dieses Rechteck darstellt. |
Constructor Summary | |
---|---|
RECHTECK()
Konstruktor der Klasse RECHTECK . |
Method Summary | |
---|---|
int |
berechneAbstandX(DREIECK d)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Dreiecks in x-Richtung entfernt ist. |
int |
berechneAbstandX(KREIS k)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist. |
int |
berechneAbstandX(RECHTECK r)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist. |
int |
berechneAbstandY(DREIECK d)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Dreiecks in y-Richtung entfernt ist. |
int |
berechneAbstandY(KREIS k)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist. |
int |
berechneAbstandY(RECHTECK r)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist. |
int |
nenneM_x()
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck |
int |
nenneM_y()
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck |
boolean |
schneidet(DREIECK d)
Diese Methode prueft dieses Rechteck und ein Dreieck auf Kollision. |
boolean |
schneidet(KREIS k)
Diese Methode prueft dieses Rechteck und einen Kreis auf Kollision. |
boolean |
schneidet(RECHTECK r)
Diese Methode prueft dieses Rechteck und ein weiteres Rechteck auf Kollision. |
void |
setzeFarbe(String farbeNeu)
Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu. |
void |
setzeGroesse(int breite,
int hoehe)
Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu. |
void |
setzeMittelpunkt(int m_x,
int m_y)
Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu. |
void |
setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll. |
ea.edu.RechteckE |
symbol()
Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus. |
void |
verschiebenUm(int deltaX,
int deltaY)
Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y". |
Methods inherited from class |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
protected int breite
protected String farbe
protected int hoehe
protected int M_x
protected int M_y
protected boolean sichtbar
protected ea.edu.RechteckE symbol
Constructor Detail |
---|
public RECHTECK()
RECHTECK
. Erstellt ein neues Rechteck.
Method Detail |
---|
public int berechneAbstandX(DREIECK d)
d
- Das andere Dreieck
public int berechneAbstandX(KREIS k)
k
- Der andere Kreis
public int berechneAbstandX(RECHTECK r)
r
- Das andere Rechteck
public int berechneAbstandY(DREIECK d)
d
- Das andere Dreieck
public int berechneAbstandY(KREIS k)
k
- Der andere Kreis
public int berechneAbstandY(RECHTECK r)
r
- Das andere Rechteck
public int nenneM_x()
public int nenneM_y()
public boolean schneidet(DREIECK d)
d
- Das Dreieck, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Rechteck geprueft werden soll.
true
, wenn sich Dreieck und Rechteck ueberlagern - also schneiden - sonst false
.public boolean schneidet(KREIS k)
k
- Der Kreis, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Rechteck geprueft werden soll.
true
, wenn sich Kreis und Rechteck ueberlagern - also schneiden - sonst false
.public boolean schneidet(RECHTECK r)
r
- Das Rechteck, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Rechteck geprueft werden soll.
true
, wenn sich die beiden Rechteck ueberlagern - also schneiden - sonst false
.public void setzeFarbe(String farbeNeu)
farbeNeu
- Diese Farbe erhaelt das Rechteck (z.B. "Rot")public void setzeGroesse(int breite, int hoehe)
breite
- Die neue Breite dieses Rechteckshoehe
- Die neue Hoehe dieses Rechteckspublic void setzeMittelpunkt(int m_x, int m_y)
m_x
- Die X-Koordinate des neuen Mittelpunktesm_y
- Die Y-Koordinate des neuen Mittelpunktespublic void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
sichtbarNeu
- Ist dieser Wert true
, ist nach dem Aufruf dieser Methode dieses Rechteck
sichtbar. Ist dieser Wert false
, so ist nach dem Aufruf dieser Methode dieses Rechteck unsichtbar.public ea.edu.RechteckE symbol()
public void verschiebenUm(int deltaX, int deltaY)
deltaX
- Der X Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach rechts, negative nach links.deltaY
- Der Y Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach unten, negative nach oben.
|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |