Class SPIEL

java.lang.Object
  extended by SPIEL

public class SPIEL
extends Object

Die Klasse SPIEL ist ein Template, das so wie es ist an Schueler ausgegeben werden kann. (Einzige Voraussetzung ist, dass die engine-alpha-Bibliothek im Suchpfad erreichbar ist.) Es startet alles Notwendige fuer ein Spiel. Beim Konstruktor ohne Parameter gibt es keine Punkte-Anzeigen und auch keine Maus-Interaktion. Die Methoden tick() und tasteReagieren() werden immer automatisch aufgerufen. Beim Konstruktor mit Parametern koennen die linken und rechten Punkte-Anzeigen sowie die Interaktion mit der Maus ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Version:
2.3 (2017-04-11)
Author:
Michael Andonie und Mike Ganshorn (nach Idee von Bendikt Lindemann)

Constructor Summary
SPIEL()
          Erstellt ein einfaches Spiel: Breite 800 , Hoehe 600 , ohne Punktestand und Maus.
SPIEL(int breite, int hoehe)
          Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand und Maus.
SPIEL(int breite, int hoehe, boolean maus)
          Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand aber mit Maus.
SPIEL(int breite, int hoehe, boolean punkteLinks, boolean punkteRechts, boolean maus)
          Erstellt ein einfaches Spiel mit 2 Punkteanzeigen und mit Maus.
 
Method Summary
 void klickReagieren(int x, int y)
          Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen.
 void setzeAllePunkteanzeigenSichtbar()
          Sorgt dafuer, dass sowohl der rechte als auch der linke Punktestand sichtbar ist.
 void setzeAllePunkteanzeigenUnsichtbar()
          Sorgt dafuer, dass weder der rechte noch der linke Punktestand sichtbar ist.
 void setzeHintergrundgrafik(String pfad)
          Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel.
 void setzeMausIcon(String pfad, int hotspotX, int hotspotY)
          Setzt ein neues Maus-Icon.
 void setzeNurLinkePunkteanzeigeSichtbar()
          Sorgt dafuer, dass nur der rechte Punktestand sichtbar ist.
 void setzeNurRechtePunkteanzeigeSichtbar()
          Sorgt dafuer, dass nur der linke Punktestand sichtbar ist.
 void setzePunkteanzeigeFarbe(String farbe)
          Aendert die Farbe der Punktestandsanzeige
 void setzePunkteanzeigeLinks(int neuerPunktestand)
          Setzt den linken Punktestand.
 void setzePunkteanzeigeRechts(int neuerPunktestand)
          Setzt den rechten Punktestand.
 boolean tasteGedrueckt(int taste)
          Ueberprueft, ob eine Taste gerade gedrueckt gehalten wird.
 void tasteReagieren(int taste)
          Wird bei jedem Tastendruck automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.
 void tick()
          Wird regelmaessig automatisch aufgerufen.
 void tickerIntervallSetzen(int ms)
          Setzt das Ticker-Intervall.
 void tickerNeuStarten(int ms)
          Startet den Ticker neu.
 void tickerStoppen()
          Stoppt die Ticker-Funktion.
 void warte(int ms)
          Wartet um die Angegebene Anzahl an Millisekunden bis zur Ausfuehrung des naechsten Befehls. !!!
 int zufallszahlVonBis(int von, int bis)
          Gibt eine Zufallszahl aus.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

SPIEL

public SPIEL()
Erstellt ein einfaches Spiel: Breite 800 , Hoehe 600 , ohne Punktestand und Maus.
Ueberschreibe bei Bedarf die Methoden tick() bzw. tasteReagieren(int taste).


SPIEL

public SPIEL(int breite,
             int hoehe)
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand und Maus.
Ueberschreibe bei Bedarf die Methoden tick() bzw. tasteReagieren(int taste).

Parameters:
breite - Breite des Spielfelds in Pixel
hoehe - Hoehe des Spielfelds in Pixel

SPIEL

public SPIEL(int breite,
             int hoehe,
             boolean maus)
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand aber mit Maus.
Ueberschreibe bei Bedarf die Methoden tick() bzw. tasteReagieren(int taste).

Parameters:
breite - Breite des Spielfelds in Pixel
hoehe - Hoehe des Spielfelds in Pixel
maus - true, wenn ein Mauszeiger angezeigt werden soll, sonst false

SPIEL

public SPIEL(int breite,
             int hoehe,
             boolean punkteLinks,
             boolean punkteRechts,
             boolean maus)
Erstellt ein einfaches Spiel mit 2 Punkteanzeigen und mit Maus.
Ueberschreibe bei Bedarf die Methoden tick() bzw. tasteReagieren(int taste).

Parameters:
breite - Breite des Fensters in Pixel
hoehe - Hoehe des Fensters in Pixel
punkteLinks - true : man sieht links eine Punkteanzeige false : man sieht sie nicht
punkteRechts - true : man sieht rechts eine Punkteanzeige false : man sieht sie nicht
maus - true : man sieht den Mauszeiger (Klick-Spiel) false : man sieht ihn nicht (reines Tastatur-Spiel)
Method Detail

klickReagieren

public void klickReagieren(int x,
                           int y)
Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen.

Parameters:
x - Die X-Koordinate des Klicks
y - Die Y-Koordinate des Klicks

setzeAllePunkteanzeigenSichtbar

public void setzeAllePunkteanzeigenSichtbar()
Sorgt dafuer, dass sowohl der rechte als auch der linke Punktestand sichtbar ist.


setzeAllePunkteanzeigenUnsichtbar

public void setzeAllePunkteanzeigenUnsichtbar()
Sorgt dafuer, dass weder der rechte noch der linke Punktestand sichtbar ist.


setzeHintergrundgrafik

public void setzeHintergrundgrafik(String pfad)
Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel. Dieses Bild liegt immer hinter allen anderen Objekten.

Parameters:
pfad - Der Pfad der Bilddatei (jpg, bmp, png) des Bildes, das benutzt werden soll. ZB: "hintergrund.jpg"

setzeMausIcon

public void setzeMausIcon(String pfad,
                          int hotspotX,
                          int hotspotY)
Setzt ein neues Maus-Icon.

Parameters:
pfad - Der Pfad zu dem Bild (jpg, bmp, png), das das neue Maus-Icon werden soll. ZB: "mausicon.png"
hotspotX - Die X-Koordinate des Hotspots fuer das neue Maus-Icon. (relativ im Icon)
hotspotY - Die Y-Koordinate des Hotspots fuer das neue Maus-Icon. (relativ im Icon)

setzeNurLinkePunkteanzeigeSichtbar

public void setzeNurLinkePunkteanzeigeSichtbar()
Sorgt dafuer, dass nur der rechte Punktestand sichtbar ist.


setzeNurRechtePunkteanzeigeSichtbar

public void setzeNurRechtePunkteanzeigeSichtbar()
Sorgt dafuer, dass nur der linke Punktestand sichtbar ist.


setzePunkteanzeigeFarbe

public void setzePunkteanzeigeFarbe(String farbe)
Aendert die Farbe der Punktestandsanzeige

Parameters:
farbe - Die neue Farbe der Puntkestandsanzeige

setzePunkteanzeigeLinks

public void setzePunkteanzeigeLinks(int neuerPunktestand)
Setzt den linken Punktestand. Aenderungen sind nur sichtbar, wenn auch der linke Punktestand sichtbar ist.

Parameters:
neuerPunktestand - Der neue linke Punktestand.

setzePunkteanzeigeRechts

public void setzePunkteanzeigeRechts(int neuerPunktestand)
Setzt den rechten Punktestand. Aenderungen sind nur sichtbar, wenn auch der rechte Punktestand sichtbar ist.

Parameters:
neuerPunktestand - Der neue rechte Punktestand.

tasteGedrueckt

public boolean tasteGedrueckt(int taste)
Ueberprueft, ob eine Taste gerade gedrueckt gehalten wird.

Parameters:
taste - Der ganzzahlige Wert, der fuer die gedrueckte Taste steht. Details koennen in der Tabelle aller Tastaturkuerzel abgelesen werden. Oder man verwendet die ENUM-Typen der Klasse TASTE (Klassen-Doku lesen).
Returns:
true, falls die Taste gedrueckt gehalten wird.

tasteReagieren

public void tasteReagieren(int taste)
Wird bei jedem Tastendruck automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.

Parameters:
taste - ganzzahliges Kuerzel der Taste (Farben_Tastencode.pdf) oder ENUM-Typ aus Klasse TASTE (darin die Klassen-Doku lesen)

tick

public void tick()
Wird regelmaessig automatisch aufgerufen. So kommt Bewegung ins Spiel! Tick-Intervall kann angepasst werden. Ticker muss erst gestartet werden.


tickerIntervallSetzen

public void tickerIntervallSetzen(int ms)
Setzt das Ticker-Intervall.

Parameters:
ms - Die Zeit in Millisekunden zwischen zwei Aufrufen der tick()-Methode.

tickerNeuStarten

public void tickerNeuStarten(int ms)
Startet den Ticker neu.

Parameters:
ms - Die Zeit in Millisekunden zwischen zwei Aufrufen der tick()-Methode.

tickerStoppen

public void tickerStoppen()
Stoppt die Ticker-Funktion. Die tick()-Methode wird nicht weiter aufgerufen. Der automatische Aufruf der tick()-Methode kann durch die Methode tickerNeuStarten(int ms) wiedergestartet werden.

See Also:
tickerNeuStarten(int)

warte

public void warte(int ms)
Wartet um die Angegebene Anzahl an Millisekunden bis zur Ausfuehrung des naechsten Befehls. !!! VORSICHT !!! Innerhlab der Methode tick() N I C H T verwenden !!!

Parameters:
ms - Die zu wartende Zeit in Millisekunden

zufallszahlVonBis

public int zufallszahlVonBis(int von,
                             int bis)
Gibt eine Zufallszahl aus.

Parameters:
von - Die Untergrenze der Zufallszahl (INKLUSIVE)
bis - Die Obergrenze der Zufallszahl (INKLUSIVE)
Returns:
Eine Zufallszahl z mit: von <= z <= bis