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B
berechneAbstandX(KREIS)
- Method in class
KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(RECHTECK)
- Method in class
KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(KREIS)
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(RECHTECK)
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(KREIS)
- Method in class
KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(RECHTECK)
- Method in class
KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(KREIS)
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(RECHTECK)
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.
G
gibZufallszahl(int, int)
- Method in class
ZUFALL
Methode gibZufallszahl zum Geben einer ganzen Zufallszahl in einem beliebigen Bereich
K
KREIS
- Class in
<Unnamed>
Diese Klasse stellt einen einfachen Kreis dar.
KREIS()
- Constructor for class
KREIS
Konstruktor der Klasse
KREIS
.
M
M_x
- Variable in class
KREIS
x-Koordinate des Mittelpunkts
M_x
- Variable in class
RECHTECK
x-Koordinate ds Mittelpunkts
M_y
- Variable in class
KREIS
y-Koordinate des Mittelpunkts
M_y
- Variable in class
RECHTECK
y-Koordinate des Mittelpunkts
MANAGER
- Class in
<Unnamed>
Diese Klasse ermoeglicht das Anmelden von EDU-Interfaces.
MANAGER()
- Constructor for class
MANAGER
manager
- Variable in class
SPIEL
N
nenneM_x()
- Method in class
KREIS
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck
nenneM_x()
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck
nenneM_y()
- Method in class
KREIS
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck
nenneM_y()
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck
P
punkteLinksSetzen(int)
- Method in class
MANAGER
Setzt den Punktestand auf der linken Seite neu.
punkteLinksSetzen(int)
- Method in class
SPIEL
Methode zum Setzen des linken Punktestandes
punkteRechtsSetzen(int)
- Method in class
MANAGER
Setzt den Punktestand auf der rechten Seite neu.
punkteRechtsSetzen(int)
- Method in class
SPIEL
Methode zum Setzen des rechten Punktestandes
R
RECHTECK
- Class in
<Unnamed>
Diese Klasse stellt ein einfaches Rechteck dar.
RECHTECK()
- Constructor for class
RECHTECK
Konstruktor der Klasse
RECHTECK
.
S
schneidet(KREIS)
- Method in class
KREIS
Diese Methode prueft diesen Kreis und einen weiteren Kreis auf Kollision.
schneidet(RECHTECK)
- Method in class
KREIS
Diese Methode prueft diesen Kreis und ein Rechteck auf Kollision.
schneidet(RECHTECK)
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode prueft dieses Rechteck und ein weiteres Rechteck auf Kollision.
schneidet(KREIS)
- Method in class
RECHTECK
Diese Methode prueft dieses Rechteck und einen Kreis auf Kollision.
setzeFarbe(String)
- Method in class
KREIS
Setzt die Farbe dieses Kreises neu.
setzeFarbe(String)
- Method in class
RECHTECK
Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu.
setzeGroesse(int, int)
- Method in class
RECHTECK
Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu.
setzeMittelpunkt(int, int)
- Method in class
KREIS
Setzt den Mittelpunkt dieses Kreises neu.
setzeMittelpunkt(int, int)
- Method in class
RECHTECK
Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu.
setzeRadius(int)
- Method in class
KREIS
Setzt den Radius dieses Kreises neu.
setzeSichtbar(boolean)
- Method in class
KREIS
Setzt, ob dieser Kreis sichtbar sein soll.
setzeSichtbar(boolean)
- Method in class
RECHTECK
Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll.
SPIEL
- Class in
<Unnamed>
Klasse SPIEL als Vererbungs-Vorlage fuer alle selbst geschriebenen Spiele.
SPIEL()
- Constructor for class
SPIEL
Konstruktor fuer Objekte der Klasse SPIEL
symbol()
- Method in class
KREIS
Gibt das Symbol dieses Kreises als grafisches Objekt aus.
symbol()
- Method in class
RECHTECK
Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus.
T
TASTENREAGIERBAR
- Interface in
<Unnamed>
Interface TASTENREAGIERBAR zur Reaktion auf Tastatur-Ereignisse.
tastenReagierbarAnmelden(TASTENREAGIERBAR)
- Method in class
MANAGER
Meldet ein TASTENREAGIERBAR-Interface an.
tasteReagieren(int)
- Method in class
SPIEL
tasteReagieren(int)
- Method in interface
TASTENREAGIERBAR
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
tick()
- Method in class
SPIEL
tick()
- Method in interface
TICKER
Die Tick-Methode.
TICKER
- Interface in
<Unnamed>
Ein Ticker-Interface beschreibt einen periodisch aufzurufenden Auftrag oder Algorithmus.
tickerAbmelden(TICKER)
- Method in class
MANAGER
Meldet ein TICKER-Interface ab.
tickerAnmelden(TICKER, int)
- Method in class
MANAGER
Meldet ein TICKER-Interface an.
tickerIntervallSetzen(int)
- Method in class
SPIEL
Methode tickerIntervallSetzen setzt das Intervall zum Aufrufen des Tickers neu.
tickerStarten(int)
- Method in class
SPIEL
Methode tickerStarten zum erneuten Starten des Tickers nach einem Stoppen.
tickerStoppen()
- Method in class
SPIEL
Methode tickerStoppen zum stoppen des Tickers.
V
verschiebenUm(int, int)
- Method in class
KREIS
Verschiebt diesen Kreis um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
verschiebenUm(int, int)
- Method in class
RECHTECK
Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
Z
zaehler
- Variable in class
SPIEL
zufall
- Variable in class
SPIEL
ZUFALL
- Class in
<Unnamed>
Klasse ZUFALL erzeugt ganze Zufallszahlen in einem beliebigen Bereich
ZUFALL()
- Constructor for class
ZUFALL
Konstruktor fuer Objekte der Klasse ZUFALL
zufallszahlVonBis(int, int)
- Method in class
SPIEL
Methode gibZufallszahlVonBis gibt ganze Zufallszahlen
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