|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.ObjectSPIEL
public class SPIEL
Klasse SPIEL als Vererbungs-Vorlage fuer alle selbst geschriebenen Spiele. Sie stellt die Faehigkeit fuer Tasten-Reaktionen, Timer-Aktionen, ... zu Verfuegung.
Field Summary | |
---|---|
protected MANAGER |
manager
|
protected int |
zaehler
|
protected ZUFALL |
zufall
|
Constructor Summary | |
---|---|
SPIEL()
Konstruktor fuer Objekte der Klasse SPIEL |
Method Summary | |
---|---|
void |
punkteLinksSetzen(int punkteLneu)
Methode zum Setzen des linken Punktestandes |
void |
punkteRechtsSetzen(int punkteRneu)
Methode zum Setzen des rechten Punktestandes |
void |
tasteReagieren(int code)
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird. |
void |
tick()
Die Tick-Methode. |
void |
tickerIntervallSetzen(int neuesIntervall)
Methode tickerIntervallSetzen setzt das Intervall zum Aufrufen des Tickers neu. |
void |
tickerStarten(int neuesIntervall)
Methode tickerStarten zum erneuten Starten des Tickers nach einem Stoppen. |
void |
tickerStoppen()
Methode tickerStoppen zum stoppen des Tickers. |
int |
zufallszahlVonBis(int von,
int bis)
Methode gibZufallszahlVonBis gibt ganze Zufallszahlen |
Methods inherited from class |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
protected MANAGER manager
protected int zaehler
protected ZUFALL zufall
Constructor Detail |
---|
public SPIEL()
Method Detail |
---|
public void punkteLinksSetzen(int punkteLneu)
punkteLneu
- Der neue linke Punktestandpublic void punkteRechtsSetzen(int punkteRneu)
punkteRneu
- Der neue rechte Punktestandpublic void tasteReagieren(int code)
TASTENREAGIERBAR
MANAGER
-Objekt angemeldet werden.
tasteReagieren
in interface TASTENREAGIERBAR
code
- Jede heruntergedrueckte Taste hat einen eigenen Zahlencode. So kann mit einer Methode
jedem Tastendruck ein eigenes Handeln zugewiesen werden. Zum Beispiel durch eine switch
-Anweisung:
switch(code) {
case 0: //Die Taste A
//Vorgehen bei Druck auf A
break;
case 28: //Die Pfeiltaste nach UNTEN
//Vorgehen bei Druck auf diese Taste
break;
}
public void tick()
TICKER
tick
in interface TICKER
MANAGER
public void tickerIntervallSetzen(int neuesIntervall)
neuesIntervall
- Zeitintervall in Millisekunden zwischen den Tickspublic void tickerStarten(int neuesIntervall)
neuesIntervall
- Das Zeitintervall zwischen den Ticks in Millisekundenpublic void tickerStoppen()
public int zufallszahlVonBis(int von, int bis)
von
- kleinste moegliche Zufallszahlbis
- groesste moegliche Zufallszahl
|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |