B C D K N R S T V W Z

B

beinhaltetPunkt(int, int) - Method in class KREIS
Methode beinhaltetPunkt
beinhaltetPunkt(int, int) - Method in class RECHTECK
Testet, ob ein Punkt beruehrt wird.
berechneAbstandX(Raum) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(Raum) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(Raum) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(Raum) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Grfik-Objekts in y-Richtung entfernt ist.
beruehrt(Raum) - Method in class KREIS
Methode beruehrt
beruehrt(Raum) - Method in class RECHTECK
Testet, ob ein anderes Grafik-Objekt beruehrt wird.

C

cos_Drehwinkel() - Method in class KREIS
liefert den Cosinus des Drehwinkels der Grafik
cos_Drehwinkel() - Method in class RECHTECK
liefert den Cosinus des Drehwinkels der Grafik

D

drehenUm(float) - Method in class KREIS
Dreht die Grafik um einen Winkel
drehenUm(float) - Method in class RECHTECK
Dreht die Grafik um einen Winkel

K

klickReagieren(int, int) - Method in class SPIEL
Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen.
KREIS - Class in <Unnamed>
Diese Klasse stellt einen einfachen Kreis dar.
KREIS() - Constructor for class KREIS
Konstruktor der Klasse KREIS.
KREIS(int) - Constructor for class KREIS
Konstruktor der Klasse KREIS.

N

nenneBreite() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die Breite dieses Rechtecks zurueck.
nenneFarbe() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt die Farbe dieses Kreises zurueck.
nenneFarbe() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die Farbe dieses Rechtecks zurueck.
nenneHoehe() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die Hoehe dieses Rechtecks zurueck.
nenneMx() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Dreiecks zurueck.
nenneMx() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Dreiecks zurueck.
nenneMy() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck.
nenneMy() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck.
nenneRadius() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt den Radius dieses Kreises zurueck.
nenneSichtbar() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt die Sichtbarkeit dieses Kreises zurueck.
nenneSichtbar() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die Sichtbarkeit dieses Rechtecks zurueck.
nenneWinkel() - Method in class KREIS
Nennt den Winkel, um den die Grafik gedreht wurde
nenneWinkel() - Method in class RECHTECK
Nennt den Winkel, um den die Grafik gedreht wurde

R

RECHTECK - Class in <Unnamed>
Diese Klasse stellt ein einfaches Rechteck dar.
RECHTECK() - Constructor for class RECHTECK
Konstruktor der Klasse RECHTECK.
RECHTECK(int, int) - Constructor for class RECHTECK
Konstruktor der Klasse RECHTECK.

S

setzeAllePunkteanzeigenSichtbar() - Method in class SPIEL
Sorgt dafuer, dass sowohl der rechte als auch der linke Punktestand sichtbar ist.
setzeAllePunkteanzeigenUnsichtbar() - Method in class SPIEL
Sorgt dafuer, dass weder der rechte noch der linke Punktestand sichtbar ist.
setzeDrehwinkel(float) - Method in class KREIS
Setzt den Drehwinkel auf eine absoluten neuen Wert
setzeDrehwinkel(float) - Method in class RECHTECK
Setzt den Drehwinkel auf eine absoluten neuen Wert
setzeFarbe(String) - Method in class KREIS
Setzt die Farbe dieses Kreises neu.
setzeFarbe(String) - Method in class RECHTECK
Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu.
setzeGroesse(int, int) - Method in class RECHTECK
Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu.
setzeHintergrundgrafik(String) - Method in class SPIEL
Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel.
setzeMausIcon(String, int, int) - Method in class SPIEL
Setzt ein neues Maus-Icon.
setzeMittelpunkt(int, int) - Method in class KREIS
Setzt den Mittelpunkt dieses Kreises neu.
setzeMittelpunkt(int, int) - Method in class RECHTECK
Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu.
setzeNurLinkePunkteanzeigeSichtbar() - Method in class SPIEL
Sorgt dafuer, dass nur der rechte Punktestand sichtbar ist.
setzeNurRechtePunkteanzeigeSichtbar() - Method in class SPIEL
Sorgt dafuer, dass nur der linke Punktestand sichtbar ist.
setzePunkteanzeigeFarbe(String) - Method in class SPIEL
Aendert die Farbe der Punktestandsanzeige
setzePunkteanzeigeLinks(int) - Method in class SPIEL
Setzt den linken Punktestand.
setzePunkteanzeigeRechts(int) - Method in class SPIEL
Setzt den rechten Punktestand.
setzeRadius(int) - Method in class KREIS
Setzt den Radius dieses Kreises neu.
setzeSichtbar(boolean) - Method in class KREIS
Setzt, ob dieser Kreis sichtbar sein soll.
setzeSichtbar(boolean) - Method in class RECHTECK
Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll.
sin_Drehwinkel() - Method in class KREIS
liefert den Sinus des Drehwinkels der Grafik
sin_Drehwinkel() - Method in class RECHTECK
liefert den Sinus des Drehwinkels der Grafik
SPIEL - Class in <Unnamed>
Die Klasse SPIEL ist ein Template, das so wie es ist an Schueler ausgegeben werden kann.
SPIEL() - Constructor for class SPIEL
Erstellt ein einfaches Spiel: Breite 800 , Hoehe 600 , ohne Punktestand und Maus.
SPIEL(int, int) - Constructor for class SPIEL
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand und Maus.
SPIEL(int, int, boolean) - Constructor for class SPIEL
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand aber mit Maus.
SPIEL(int, int, boolean, boolean, boolean) - Constructor for class SPIEL
Erstellt ein einfaches Spiel mit 2 Punkteanzeigen und mit Maus.

T

tasteGedrueckt(int) - Method in class SPIEL
Ueberprueft, ob eine Taste gerade gedrueckt gehalten wird.
tasteReagieren(int) - Method in class SPIEL
Wird bei jedem Tastendruck automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben.
tick() - Method in class SPIEL
Wird regelmaessig automatisch aufgerufen.
tickerIntervallSetzen(int) - Method in class SPIEL
Setzt das Ticker-Intervall.
tickerNeuStarten(int) - Method in class SPIEL
Startet den Ticker neu.
tickerStoppen() - Method in class SPIEL
Stoppt die Ticker-Funktion.

V

verschiebenUm(float, float) - Method in class KREIS
Verschiebt diesen Kreis um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
verschiebenUm(float, float) - Method in class RECHTECK
Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".

W

warte(int) - Method in class SPIEL
Wartet um die Angegebene Anzahl an Millisekunden bis zur Ausfuehrung des naechsten Befehls. !!!

Z

zufallszahlVonBis(int, int) - Method in class SPIEL
Gibt eine Zufallszahl aus.

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