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A

armLaengeGeben() - Method in class roboter.Fliessband
Gibt die Länge des Roboterarms als Anteil der Fensterbreite zurück.

B

breiteGeben() - Method in class roboter.Topf
Gibt die Breite des Topfes als Anteil der Fensterbreite zurück.

D

drehen(int) - Method in class Roboter
Drehen des Arms um den vom Nutzer eingegebenen Wert im Gegenuhrzeigersinn.
Drehgelenkroboter - Interface in roboter
Nur fuer das Kapitel 1.1 des Schulbuchs.

F

farbeGeben() - Method in class roboter.Kugel
Gibt die Farbe der Kugel als String-Wert zurück.
Fliessband - Class in roboter
Objekte der Klasse Fließband sind Bestandteile von Objekten der Klasse Roboter.
Fliessband(int, int, double) - Constructor for class roboter.Fliessband
Konstruktor Übergabe der maximalen Kugelzahl und der Position des Fließbandes gegenüber dem Drehpunkt und der Anfangswerte für die Attribute relativWinkelRoboter und armLaenge

G

greifen() - Method in class Roboter
Greifen einer Kugel, falls eine solche direkt unter der Greifhand liegt.

H

hineinfallen(double) - Method in class roboter.Topf
Die Methode hineinfallen(double x) wird aufgerufen, wenn eine Kugel von einer Position mit der x-Koordinate x (als Anteil relativ zur Fensterbreite) losgelassen wird.

K

Kugel - Class in roboter
Kugelobjekt, das von einem Objekt der Klasse Roboter transportiert werden kann
Kugel(int, String) - Constructor for class roboter.Kugel
Konstruktor Übergabe der Nummer und der Farbe als Eingangsparameterwerte
kugelEntfernen() - Method in class roboter.Fliessband
Die erste Kugel auf dem Fließband wird entfernt und das entsprechende Objekt an den Nutzer zurückgegeben.
kugelfarbeGeben() - Method in interface roboter.Drehgelenkroboter
 
kugelfarbeGeben() - Method in class Roboter
Informiert über die Farbe der gegriffenen Kugel - wenn der Roboter keine Kugel in der Hand hat, wird der Wert "" ausgegeben.
kugelGeben(int) - Method in class roboter.Fliessband
Gibt die Kugel auf der (i+1)-ten Position (von rechts gezählt) zurück.
kugelnTransportieren() - Method in class roboter.Fliessband
Alle Kugeln auf dem Fließband werden um eine Position nach rechts transportiert.
kugelnummerGeben() - Method in interface roboter.Drehgelenkroboter
 
kugelnummerGeben() - Method in class Roboter
Informiert über die Nummer der gegriffenen Kugel
kugelzahlGeben() - Method in class roboter.Topf
Gibt die Zahl der in den Topf gefallenen Kugeln zurück.

L

laengeGeben() - Method in class roboter.Fliessband
Gibt die maximal mögliche Zahl an Kugeln auf dem Fließband zurück.
loslassen() - Method in class Roboter
Loslassen der Kugel in der Greifhand.

M

msWarten(int) - Static method in class roboter.werkzeug.Pause
Warten

N

neueKugel() - Method in class roboter.Fliessband
Methode, die ein neues Kugelobjekt zufälliger Farbe erzeugt und dieses an den Nutzer zurückgibt
nummerGeben() - Method in class roboter.Kugel
Gibt die Nummer der Kugel zurück.

P

paint(Graphics) - Method in class roboter.RoboterGrafik
Komplette grafische Darstellung von Arm, Greifhand, Kugel in der Greifhand, Fließband und Töpfen Die Höhe des Fensters wird der aktuellen Breite angepasst, sodass das Fenster immer quadratisch ist.
Pause - Class in roboter.werkzeug
Die Klasse Pause stellt Dienste zum Warten bereit.
Pause() - Constructor for class roboter.werkzeug.Pause
 

R

radiusGeben() - Method in class roboter.Kugel
Gibt den Radius der Kugel als Anteil der Fensterbreite zurück.
relativDrehpunktXGeben() - Method in class roboter.Topf
Gibt die x-Koordinate der Position relativ zum Drehpunkt als Anteil der Fensterbreite zurück.
relativWinkelRoboterGeben() - Method in class roboter.Fliessband
Gibt die Winkelstellung des Roboterarms in Grad, wenn sich die Greifhand auf der ersten Kugel befindet, zurück.
roboter - package roboter
 
Roboter - Class in <Unnamed>
Simulation eines zweidimensionalen Roboters, bestehend aus einem drehbaren Arm, einer Greifhand, einem Fließband mit Kugeln und zwei Töpfen, in die die Kugeln abgelegt werden können.
Roboter() - Constructor for class Roboter
Der Wert des Armwinkels wird so gesetzt, dass die Greifhand auf der ersten Kugel am Fließband ist.
roboter.werkzeug - package roboter.werkzeug
 
RoboterGrafik - Class in roboter
Klasse, die zur grafischen Darstellung eines Roboterobjekts in einem Fenster (JFrame) dient
RoboterGrafik(Drehgelenkroboter, Fliessband, Topf, Topf) - Constructor for class roboter.RoboterGrafik
Konstruktor Übergabe des Roboterobjekts, seines Fließbandes und seiner Töpfe, Erzeugung und Anzeige des Grafikfensters

S

sortiereGruen() - Method in class SORTIERER
 
SORTIERER - Class in <Unnamed>
 
SORTIERER() - Constructor for class SORTIERER
 

T

Topf - Class in roboter
Objekte der Klasse Topf sind Bestandteile von Objekten der Klasse Roboter.
Topf(double) - Constructor for class roboter.Topf
Konstruktor Die x-Koordinate der Position relativ zum Dehpunkt wird als Parameter übergeben.

W

warten(int) - Static method in class roboter.werkzeug.Pause
Warten
winkelGeben() - Method in interface roboter.Drehgelenkroboter
 
winkelGeben() - Method in class Roboter
Informiert über die Winkelstellung des Arms.
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