Class SPIEL

java.lang.Object
  extended by SPIEL
All Implemented Interfaces:
TASTENREAGIERBAR, TICKER

public class SPIEL
extends Object
implements TICKER, TASTENREAGIERBAR

Klasse SPIEL als Vererbungs-Vorlage fuer alle selbst geschriebenen Spiele. Sie stellt die Faehigkeit fuer Tasten-Reaktionen, Timer-Aktionen, ... zu Verfuegung.

Version:
2012-09-05
Author:
mike ganshorn

Field Summary
protected  MANAGER manager
           
protected  int zaehler
           
protected  ZUFALL zufall
           
 
Constructor Summary
SPIEL()
          Konstruktor fuer Objekte der Klasse SPIEL
 
Method Summary
 void punkteLinksSetzen(int punkteLneu)
          Methode zum Setzen des linken Punktestandes
 void punkteRechtsSetzen(int punkteRneu)
          Methode zum Setzen des rechten Punktestandes
 void tasteReagieren(int code)
          Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
 void tick()
          Die Tick-Methode.
 void tickerIntervallSetzen(int neuesIntervall)
          Methode tickerIntervallSetzen setzt das Intervall zum Aufrufen des Tickers neu.
 void tickerStarten(int neuesIntervall)
          Methode tickerStarten zum erneuten Starten des Tickers nach einem Stoppen.
 void tickerStoppen()
          Methode tickerStoppen zum stoppen des Tickers.
 int zufallszahlVonBis(int von, int bis)
          Methode gibZufallszahlVonBis gibt ganze Zufallszahlen
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

manager

protected MANAGER manager

zaehler

protected int zaehler

zufall

protected ZUFALL zufall
Constructor Detail

SPIEL

public SPIEL()
Konstruktor fuer Objekte der Klasse SPIEL

Method Detail

punkteLinksSetzen

public void punkteLinksSetzen(int punkteLneu)
Methode zum Setzen des linken Punktestandes

Parameters:
punkteLneu - Der neue linke Punktestand

punkteRechtsSetzen

public void punkteRechtsSetzen(int punkteRneu)
Methode zum Setzen des rechten Punktestandes

Parameters:
punkteRneu - Der neue rechte Punktestand

tasteReagieren

public void tasteReagieren(int code)
Description copied from interface: TASTENREAGIERBAR
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
Hierzu jedoch muss ein Objekt einer Klasse, die dieses Interface implementiert, ZUNAECHST am MANAGER-Objekt angemeldet werden.

Specified by:
tasteReagieren in interface TASTENREAGIERBAR
Parameters:
code - Jede heruntergedrueckte Taste hat einen eigenen Zahlencode. So kann mit einer Methode jedem Tastendruck ein eigenes Handeln zugewiesen werden. Zum Beispiel durch eine switch-Anweisung:

switch(code) {
case 0: //Die Taste A
//Vorgehen bei Druck auf A
break;
case 28: //Die Pfeiltaste nach UNTEN
//Vorgehen bei Druck auf diese Taste
break;
}

Die Code-Zuordnung lautet wie folgt:
A: 0
B:1
//...//
Z: 25
Pfeil oben: 26
rechts: 27
unten: 28
links: 29
Leertaste: 30
Enter: 31
Escape: 32
0-Taste:33
1-Taste:34
//...//

tick

public void tick()
Description copied from interface: TICKER
Die Tick-Methode.
Diese Methode wird in Regelmaessigen Abstaenden aufgerufen, WENN das Objekt der implementierenden Klasse an einem Manager angemeldet wurde.

Specified by:
tick in interface TICKER
See Also:
MANAGER

tickerIntervallSetzen

public void tickerIntervallSetzen(int neuesIntervall)
Methode tickerIntervallSetzen setzt das Intervall zum Aufrufen des Tickers neu.

Parameters:
neuesIntervall - Zeitintervall in Millisekunden zwischen den Ticks

tickerStarten

public void tickerStarten(int neuesIntervall)
Methode tickerStarten zum erneuten Starten des Tickers nach einem Stoppen. Bei einem neuen SPIEL-Objekt ist der Ticker schon gestartet. V O R S I C H T ! Mehrmaliges starten fuehrt zur Halbierung, Drittelung ... des Zeitintervalls!

Parameters:
neuesIntervall - Das Zeitintervall zwischen den Ticks in Millisekunden

tickerStoppen

public void tickerStoppen()
Methode tickerStoppen zum stoppen des Tickers. Anschließend finden keine zeitlich wiederkehrenden Ereignisse mehr statt. Das Spiel steht still.


zufallszahlVonBis

public int zufallszahlVonBis(int von,
                             int bis)
Methode gibZufallszahlVonBis gibt ganze Zufallszahlen

Parameters:
von - kleinste moegliche Zufallszahl
bis - groesste moegliche Zufallszahl