Interface TASTENREAGIERBAR

All Known Implementing Classes:
SPIEL

interface TASTENREAGIERBAR

Interface TASTENREAGIERBAR zur Reaktion auf Tastatur-Ereignisse.

Version:
2.0
Author:
michael andonie

Method Summary
 void tasteReagieren(int code)
          Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
 

Method Detail

tasteReagieren

void tasteReagieren(int code)
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
Hierzu jedoch muss ein Objekt einer Klasse, die dieses Interface implementiert, ZUNAECHST am MANAGER-Objekt angemeldet werden.

Parameters:
code - Jede heruntergedrueckte Taste hat einen eigenen Zahlencode. So kann mit einer Methode jedem Tastendruck ein eigenes Handeln zugewiesen werden. Zum Beispiel durch eine switch-Anweisung:

switch(code) {
case 0: //Die Taste A
//Vorgehen bei Druck auf A
break;
case 28: //Die Pfeiltaste nach UNTEN
//Vorgehen bei Druck auf diese Taste
break;
}

Die Code-Zuordnung lautet wie folgt:
A: 0
B:1
//...//
Z: 25
Pfeil oben: 26
rechts: 27
unten: 28
links: 29
Leertaste: 30
Enter: 31
Escape: 32
0-Taste:33
1-Taste:34
//...//