B G K M N P R S T V Z

B

berechneAbstandX(KREIS) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(RECHTECK) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(KREIS) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandX(RECHTECK) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(KREIS) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(RECHTECK) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Kreises vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(KREIS) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.
berechneAbstandY(RECHTECK) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.

G

gibZufallszahl(int, int) - Method in class ZUFALL
Methode gibZufallszahl zum Geben einer ganzen Zufallszahl in einem beliebigen Bereich

K

KREIS - Class in <Unnamed>
Diese Klasse stellt einen einfachen Kreis dar.
KREIS() - Constructor for class KREIS
Konstruktor der Klasse KREIS.

M

M_x - Variable in class KREIS
x-Koordinate des Mittelpunkts
M_x - Variable in class RECHTECK
x-Koordinate ds Mittelpunkts
M_y - Variable in class KREIS
y-Koordinate des Mittelpunkts
M_y - Variable in class RECHTECK
y-Koordinate des Mittelpunkts
MANAGER - Class in <Unnamed>
Diese Klasse ermoeglicht das Anmelden von EDU-Interfaces.
MANAGER() - Constructor for class MANAGER
 
manager - Variable in class SPIEL
 

N

nenneM_x() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck
nenneM_x() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck
nenneM_y() - Method in class KREIS
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck
nenneM_y() - Method in class RECHTECK
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck

P

punkteLinksSetzen(int) - Method in class MANAGER
Setzt den Punktestand auf der linken Seite neu.
punkteLinksSetzen(int) - Method in class SPIEL
Methode zum Setzen des linken Punktestandes
punkteRechtsSetzen(int) - Method in class MANAGER
Setzt den Punktestand auf der rechten Seite neu.
punkteRechtsSetzen(int) - Method in class SPIEL
Methode zum Setzen des rechten Punktestandes

R

RECHTECK - Class in <Unnamed>
Diese Klasse stellt ein einfaches Rechteck dar.
RECHTECK() - Constructor for class RECHTECK
Konstruktor der Klasse RECHTECK.

S

schneidet(KREIS) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft diesen Kreis und einen weiteren Kreis auf Kollision.
schneidet(RECHTECK) - Method in class KREIS
Diese Methode prueft diesen Kreis und ein Rechteck auf Kollision.
schneidet(RECHTECK) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft dieses Rechteck und ein weiteres Rechteck auf Kollision.
schneidet(KREIS) - Method in class RECHTECK
Diese Methode prueft dieses Rechteck und einen Kreis auf Kollision.
setzeFarbe(String) - Method in class KREIS
Setzt die Farbe dieses Kreises neu.
setzeFarbe(String) - Method in class RECHTECK
Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu.
setzeGroesse(int, int) - Method in class RECHTECK
Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu.
setzeMittelpunkt(int, int) - Method in class KREIS
Setzt den Mittelpunkt dieses Kreises neu.
setzeMittelpunkt(int, int) - Method in class RECHTECK
Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu.
setzeRadius(int) - Method in class KREIS
Setzt den Radius dieses Kreises neu.
setzeSichtbar(boolean) - Method in class KREIS
Setzt, ob dieser Kreis sichtbar sein soll.
setzeSichtbar(boolean) - Method in class RECHTECK
Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll.
SPIEL - Class in <Unnamed>
Klasse SPIEL als Vererbungs-Vorlage fuer alle selbst geschriebenen Spiele.
SPIEL() - Constructor for class SPIEL
Konstruktor fuer Objekte der Klasse SPIEL
symbol() - Method in class KREIS
Gibt das Symbol dieses Kreises als grafisches Objekt aus.
symbol() - Method in class RECHTECK
Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus.

T

TASTENREAGIERBAR - Interface in <Unnamed>
Interface TASTENREAGIERBAR zur Reaktion auf Tastatur-Ereignisse.
tastenReagierbarAnmelden(TASTENREAGIERBAR) - Method in class MANAGER
Meldet ein TASTENREAGIERBAR-Interface an.
tasteReagieren(int) - Method in class SPIEL
 
tasteReagieren(int) - Method in interface TASTENREAGIERBAR
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
tick() - Method in class SPIEL
 
tick() - Method in interface TICKER
Die Tick-Methode.
TICKER - Interface in <Unnamed>
Ein Ticker-Interface beschreibt einen periodisch aufzurufenden Auftrag oder Algorithmus.
tickerAbmelden(TICKER) - Method in class MANAGER
Meldet ein TICKER-Interface ab.
tickerAnmelden(TICKER, int) - Method in class MANAGER
Meldet ein TICKER-Interface an.
tickerIntervallSetzen(int) - Method in class SPIEL
Methode tickerIntervallSetzen setzt das Intervall zum Aufrufen des Tickers neu.
tickerStarten(int) - Method in class SPIEL
Methode tickerStarten zum erneuten Starten des Tickers nach einem Stoppen.
tickerStoppen() - Method in class SPIEL
Methode tickerStoppen zum stoppen des Tickers.

V

verschiebenUm(int, int) - Method in class KREIS
Verschiebt diesen Kreis um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
verschiebenUm(int, int) - Method in class RECHTECK
Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".

Z

zaehler - Variable in class SPIEL
 
zufall - Variable in class SPIEL
 
ZUFALL - Class in <Unnamed>
Klasse ZUFALL erzeugt ganze Zufallszahlen in einem beliebigen Bereich
ZUFALL() - Constructor for class ZUFALL
Konstruktor fuer Objekte der Klasse ZUFALL
zufallszahlVonBis(int, int) - Method in class SPIEL
Methode gibZufallszahlVonBis gibt ganze Zufallszahlen

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