Class DREIECK

java.lang.Object
  extended by DREIECK

public class DREIECK
extends Object

Diese Klasse stellt ein einfaches Dreieck dar.


Constructor Summary
DREIECK()
          Konstruktor der Klasse DREIECK.
 
Method Summary
 int berechneAbstandX(DREIECK d)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Dreiecks in x-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandX(KREIS k)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandX(RECHTECK r)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandY(DREIECK d)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Dreiecks in y-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandY(KREIS k)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandY(RECHTECK r)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreieck vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.
 int nenneM_x()
          Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Dreiecks zurueck
 int nenneM_y()
          Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck
 boolean schneidet(DREIECK d)
          Diese Methode prueft dieses Dreieck und ein anderes Dreieck auf Kollision.
 boolean schneidet(KREIS k)
          Diese Methode prueft dieses Dreieck und einen weiteren Kreis auf Kollision.
 boolean schneidet(RECHTECK r)
          Diese Methode prueft dieses Dreieck und ein Rechteck auf Kollision.
 void setzeEcken(int a_x, int a_y, int b_x, int b_y, int c_x, int c_y)
          Setzt die Ecken dieses Dreiecks (A, B, C) neu.
 void setzeFarbe(String farbeNeu)
          Setzt die Farbe dieses Dreiecks neu.
 void setzeMittelpunkt(int m_x, int m_y)
          Setzt den Mittelpunkt dieses Dreieck neu.
 void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
          Setzt, ob dieses Dreieck sichtbar sein soll.
 ea.edu.DreieckE symbol()
          Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus.
 void verschiebenUm(int deltaX, int deltaY)
          Verschiebt dieses Dreieck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

DREIECK

public DREIECK()
Konstruktor der Klasse DREIECK. Erstellt ein neues Dreieck.

Method Detail

berechneAbstandX

public int berechneAbstandX(DREIECK d)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Dreiecks in x-Richtung entfernt ist.

Parameters:
d - Das andere Dreieck
Returns:
Abstand (in Pixeln) der beiden Dreiecke in x-Richtung (>0, wenn dieses Dreieck rechts des anderen Dreiecks liegt)

berechneAbstandX

public int berechneAbstandX(KREIS k)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.

Parameters:
k - Der andere Kreis
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Dreiecks vom anderen Kreis in x-Richtung (>0, wenn dieses Dreieck rechts des anderen Kreises liegt)

berechneAbstandX

public int berechneAbstandX(RECHTECK r)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.

Parameters:
r - Das andere Rechteck
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Dreiecks zum anderen Rechteck in x-Richtung (>0, wenn dieses Dreieck rechts des anderen Rechtecks liegt)

berechneAbstandY

public int berechneAbstandY(DREIECK d)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Dreiecks in y-Richtung entfernt ist.

Parameters:
d - Das andere Dreieck
Returns:
Abstand (in Pixeln) der beiden Dreiecke in y-Richtung (>0, wenn dieses Dreieck unter dem anderen Dreieck liegt)

berechneAbstandY

public int berechneAbstandY(KREIS k)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreiecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.

Parameters:
k - Der andere Kreis
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Dreiecks vom anderen Kreis in y-Richtung (>0, wenn dieses Dreieck unter dem anderen Kreis liegt)

berechneAbstandY

public int berechneAbstandY(RECHTECK r)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Dreieck vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.

Parameters:
r - Das andere Rechteck
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Dreiecks vom anderen Rechteck in y-Richtung (>0, wenn dieses Dreiecks unter dem anderen Rechteck liegt)

nenneM_x

public int nenneM_x()
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Dreiecks zurueck

Returns:
Die aktuelle x-Koordinate des Mittelpunktes dieses Dreiecks

nenneM_y

public int nenneM_y()
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Kreises zurueck

Returns:
Die aktuelle y-Koordinate des Mittelpunktes dieses Kreises

schneidet

public boolean schneidet(DREIECK d)
Diese Methode prueft dieses Dreieck und ein anderes Dreieck auf Kollision.

Parameters:
d - Das Dreieck, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Dreieck geprueft werden soll.
Returns:
true, wenn sich beide Dreiecke ueberlagern - also schneiden - sonst false.

schneidet

public boolean schneidet(KREIS k)
Diese Methode prueft dieses Dreieck und einen weiteren Kreis auf Kollision.

Parameters:
k - Der Kreis, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Dreieck geprueft werden soll.
Returns:
true, wenn sich Dreieck und Kreis ueberlagern - also schneiden - sonst false.

schneidet

public boolean schneidet(RECHTECK r)
Diese Methode prueft dieses Dreieck und ein Rechteck auf Kollision.

Parameters:
r - Das Rechteck, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Dreieck geprueft werden soll.
Returns:
true, wenn sich Dreieck und Rechteck ueberlagern - also schneiden - sonst false.

setzeEcken

public void setzeEcken(int a_x,
                       int a_y,
                       int b_x,
                       int b_y,
                       int c_x,
                       int c_y)
Setzt die Ecken dieses Dreiecks (A, B, C) neu.

Parameters:
a_x - Die X-Koordinate des Punktes A
a_y - Die Y-Koordinate des Punktes A
b_x - Die X-Koordinate des Punktes B
b_y - Die Y-Koordinate des Punktes B
c_x - Die X-Koordinate des Punktes C
c_y - Die Y-Koordinate des Punktes C

setzeFarbe

public void setzeFarbe(String farbeNeu)
Setzt die Farbe dieses Dreiecks neu.

Parameters:
farbeNeu - Diese Farbe erhaelt das Dreieck (z.B. "Rot")

setzeMittelpunkt

public void setzeMittelpunkt(int m_x,
                             int m_y)
Setzt den Mittelpunkt dieses Dreieck neu.
ACHTUNG!
Dies ist nicht der geometrische Mittelpunkt. Denkt man sich ein Rechteck, das man "genau ueber das Dreieck" spannt, sodass es dieses gerade von allen Seiten umschliesst, so ist der Mittelpunkt dieses Rechtecks der, der hier neu gesetzt wird.

Parameters:
m_x - Die X-Koordinate des neuen Mittelpunktes
m_y - Die Y-Koordinate des neuen Mittelpunktes

setzeSichtbar

public void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
Setzt, ob dieses Dreieck sichtbar sein soll.

Parameters:
sichtbarNeu - Ist dieser Wert true, ist nach dem Aufruf dieser Methode dieses Dreieck sichtbar. Ist dieser Wert false, so ist nach dem Aufruf dieser Methode dieses Dreieck unsichtbar.

symbol

public ea.edu.DreieckE symbol()
Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus.
Diese Methode braucht man nicht nutzen.

Returns:
Das Symbol dieses Rechtecks. Dies ist ein echtes, grafisches Objekt.

verschiebenUm

public void verschiebenUm(int deltaX,
                          int deltaY)
Verschiebt dieses Dreieck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".

Parameters:
deltaX - Der X Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach rechts, negative nach links.
deltaY - Der Y Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach unten, negative nach oben.