Class RECHTECK

java.lang.Object
  extended by RECHTECK

public class RECHTECK
extends Object

Diese Klasse stellt ein einfaches Rechteck dar.


Field Summary
protected  int M_x
          x-Koordinate ds Mittelpunkts
protected  int M_y
          y-Koordinate des Mittelpunkts
 
Constructor Summary
RECHTECK()
          Konstruktor der Klasse RECHTECK.
 
Method Summary
 int berechneAbstandX(KREIS k)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandX(RECHTECK r)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandY(KREIS k)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.
 int berechneAbstandY(RECHTECK r)
          Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.
 int nenneM_x()
          Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck
 int nenneM_y()
          Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck
 boolean schneidet(KREIS k)
          Diese Methode prueft dieses Rechteck und einen Kreis auf Kollision.
 boolean schneidet(RECHTECK r)
          Diese Methode prueft dieses Rechteck und ein weiteres Rechteck auf Kollision.
 void setzeFarbe(String farbeNeu)
          Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu.
 void setzeGroesse(int breite, int hoehe)
          Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu.
 void setzeMittelpunkt(int m_x, int m_y)
          Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu.
 void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
          Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll.
 ea.edu.RechteckE symbol()
          Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus.
 void verschiebenUm(int deltaX, int deltaY)
          Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

M_x

protected int M_x
x-Koordinate ds Mittelpunkts


M_y

protected int M_y
y-Koordinate des Mittelpunkts

Constructor Detail

RECHTECK

public RECHTECK()
Konstruktor der Klasse RECHTECK. Erstellt ein neues Rechteck.

Method Detail

berechneAbstandX

public int berechneAbstandX(KREIS k)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in x-Richtung entfernt ist.

Parameters:
k - Der andere Kreis
Returns:
Abstand (in Pixeln) dieses Rechtecks vom anderen Kreis in x-Richtung (>0, wenn dieses Rechteck rechts des anderen Kreises liegt)

berechneAbstandX

public int berechneAbstandX(RECHTECK r)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in x-Richtung entfernt ist.

Parameters:
r - Das andere Rechteck
Returns:
Abstand (in Pixeln) der beiden Rechtecke in x-Richtung (>0, wenn dieses Rechtecks rechts des anderen Rechtecks liegt)

berechneAbstandY

public int berechneAbstandY(KREIS k)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Kreises in y-Richtung entfernt ist.

Parameters:
k - Der andere Kreis
Returns:
Abstand (in Pixeln) der dieses Rechtecks von dem anderen Kreis in y-Richtung (>0, wenn dieses Rechteck unter dem anderen Kreis liegt)

berechneAbstandY

public int berechneAbstandY(RECHTECK r)
Diese Methode prueft, wie weit der Mittelpunkt dieses Rechtecks vom Mittelpunkt eines anderen Rechtecks in y-Richtung entfernt ist.

Parameters:
r - Das andere Rechteck
Returns:
Abstand (in Pixeln) der beiden Rechtecke in y-Richtung (>0, wenn dieses Rechteck unter dem anderen liegt)

nenneM_x

public int nenneM_x()
Diese Methode gibt die x-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck

Returns:
Die aktuelle x-Koordinate des Mittelpunktes dieses Rechtecks

nenneM_y

public int nenneM_y()
Diese Methode gibt die y-Koordinate des Mittelpunkts dieses Rechtecks zurueck

Returns:
Die aktuelle y-Koordinate des Mittelpunktes dieses Rechtecks

schneidet

public boolean schneidet(KREIS k)
Diese Methode prueft dieses Rechteck und einen Kreis auf Kollision.

Parameters:
k - Der Kreis, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Rechteck geprueft werden soll.
Returns:
true, wenn sich Kreis und Rechteck ueberlagern - also schneiden - sonst false.

schneidet

public boolean schneidet(RECHTECK r)
Diese Methode prueft dieses Rechteck und ein weiteres Rechteck auf Kollision.

Parameters:
r - Das Rechteck, auf dessen Ueberschneiden mit dem die Methode ausfuehrenden Rechteck geprueft werden soll.
Returns:
true, wenn sich die beiden Rechteck ueberlagern - also schneiden - sonst false.

setzeFarbe

public void setzeFarbe(String farbeNeu)
Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu.

Parameters:
farbeNeu - Diese Farbe erhaelt das Rechteck (z.B. "Rot")

setzeGroesse

public void setzeGroesse(int breite,
                         int hoehe)
Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu.

Parameters:
breite - Die neue Breite dieses Rechtecks
hoehe - Die neue Hoehe dieses Rechtecks

setzeMittelpunkt

public void setzeMittelpunkt(int m_x,
                             int m_y)
Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu.

Parameters:
m_x - Die X-Koordinate des neuen Mittelpunktes
m_y - Die Y-Koordinate des neuen Mittelpunktes

setzeSichtbar

public void setzeSichtbar(boolean sichtbarNeu)
Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll.

Parameters:
sichtbarNeu - Ist dieser Wert true, ist nach dem Aufruf dieser Methode dieses Rechteck sichtbar. Ist dieser Wert false, so ist nach dem Aufruf dieser Methode dieses Rechteck unsichtbar.

symbol

public ea.edu.RechteckE symbol()
Gibt das Symbol als grafisches Objekt aus.
Diese Methode braucht man nicht nutzen.

Returns:
Das Symbol dieses Rechtecks. Dies ist ein echtes, grafisches Objekt.

verschiebenUm

public void verschiebenUm(int deltaX,
                          int deltaY)
Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".

Parameters:
deltaX - Der X Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach rechts, negative nach links.
deltaY - Der Y Anteil dieser Verschiebung. Positive Werte verschieben nach unten, negative nach oben.