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java.lang.ObjectSPIEL
public class SPIEL
Die Klasse SPIEL ist ein Template, das so wie es ist an Schueler ausgegeben werden kann. (Einzige Voraussetzung ist, dass die engine-alpha-Bibliothek im Suchpfad erreichbar ist.) Es startet alles Notwendige fuer ein Spiel. Beim Konstruktor ohne Parameter gibt es keine Punkte-Anzeigen und auch keine Maus-Interaktion. Die Methoden tick() und tasteReagieren() werden immer automatisch aufgerufen. Beim Konstruktor mit Parametern koennen die linken und rechten Punkte-Anzeigen sowie die Interaktion mit der Maus ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Constructor Summary | |
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SPIEL()
Erstellt ein einfaches Spiel: Breite 800 , Hoehe 600 , ohne Punktestand und Maus. |
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SPIEL(int breite,
int hoehe)
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand und Maus. |
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SPIEL(int breite,
int hoehe,
boolean maus)
Erstellt ein einfaches Spiel ohne Punktestand aber mit Maus. |
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SPIEL(int breite,
int hoehe,
boolean punkteLinks,
boolean punkteRechts,
boolean maus)
Erstellt ein einfaches Spiel mit 2 Punkteanzeigen und mit Maus. |
Method Summary | |
---|---|
void |
klickReagieren(int x,
int y)
Wird bei jedem Mausklick (Linksklick) automatisch aufgerufen. |
void |
setzeAllePunkteanzeigenSichtbar()
Sorgt dafuer, dass sowohl der rechte als auch der linke Punktestand sichtbar ist. |
void |
setzeAllePunkteanzeigenUnsichtbar()
Sorgt dafuer, dass weder der rechte noch der linke Punktestand sichtbar ist. |
void |
setzeHintergrundgrafik(String pfad)
Setzt eine Hintergrundgrafik fuer das Spiel. |
void |
setzeMausIcon(String pfad,
int hotspotX,
int hotspotY)
Setzt ein neues Maus-Icon. |
void |
setzeNurLinkePunkteanzeigeSichtbar()
Sorgt dafuer, dass nur der rechte Punktestand sichtbar ist. |
void |
setzeNurRechtePunkteanzeigeSichtbar()
Sorgt dafuer, dass nur der linke Punktestand sichtbar ist. |
void |
setzePunkteanzeigeFarbe(String farbe)
Aendert die Farbe der Punktestandsanzeige |
void |
setzePunkteanzeigeLinks(int neuerPunktestand)
Setzt den linken Punktestand. |
void |
setzePunkteanzeigeRechts(int neuerPunktestand)
Setzt den rechten Punktestand. |
boolean |
tasteGedrueckt(int taste)
Ueberprueft, ob eine Taste gerade gedrueckt gehalten wird. |
void |
tasteReagieren(int taste)
Wird bei jedem Tastendruck automatisch aufgerufen und automatisch das Kuerzel der entsprechenden Taste mitgegeben. |
void |
tick()
Wird regelmaessig automatisch aufgerufen. |
void |
tickerIntervallSetzen(int ms)
Setzt das Ticker-Intervall. |
void |
tickerNeuStarten(int ms)
Startet den Ticker neu. |
void |
tickerStoppen()
Stoppt die Ticker-Funktion. |
void |
warte(int ms)
Wartet um die Angegebene Anzahl an Millisekunden bis zur Ausfuehrung des naechsten Befehls. !!! |
int |
zufallszahlVonBis(int von,
int bis)
Gibt eine Zufallszahl aus. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
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clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public SPIEL()
public SPIEL(int breite, int hoehe)
breite
- Breite des Spielfelds in Pixelhoehe
- Hoehe des Spielfelds in Pixelpublic SPIEL(int breite, int hoehe, boolean maus)
breite
- Breite des Spielfelds in Pixelhoehe
- Hoehe des Spielfelds in Pixelmaus
- true, wenn ein Mauszeiger angezeigt werden soll, sonst falsepublic SPIEL(int breite, int hoehe, boolean punkteLinks, boolean punkteRechts, boolean maus)
breite
- Breite des Fensters in Pixelhoehe
- Hoehe des Fensters in PixelpunkteLinks
- true : man sieht links eine Punkteanzeige
false : man sieht sie nichtpunkteRechts
- true : man sieht rechts eine Punkteanzeige
false : man sieht sie nichtmaus
- true : man sieht den Mauszeiger (Klick-Spiel)
false : man sieht ihn nicht (reines Tastatur-Spiel)Method Detail |
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public void klickReagieren(int x, int y)
x
- Die X-Koordinate des Klicksy
- Die Y-Koordinate des Klickspublic void setzeAllePunkteanzeigenSichtbar()
public void setzeAllePunkteanzeigenUnsichtbar()
public void setzeHintergrundgrafik(String pfad)
pfad
- Der Pfad der Bilddatei (jpg, bmp, png) des Bildes,
das benutzt werden soll. ZB: "hintergrund.jpg"public void setzeMausIcon(String pfad, int hotspotX, int hotspotY)
pfad
- Der Pfad zu dem Bild (jpg, bmp, png), das
das neue Maus-Icon werden soll. ZB: "mausicon.png"hotspotX
- Die X-Koordinate des Hotspots fuer das neue
Maus-Icon. (relativ im Icon)hotspotY
- Die Y-Koordinate des Hotspots fuer das neue
Maus-Icon. (relativ im Icon)public void setzeNurLinkePunkteanzeigeSichtbar()
public void setzeNurRechtePunkteanzeigeSichtbar()
public void setzePunkteanzeigeFarbe(String farbe)
farbe
- Die neue Farbe der Puntkestandsanzeigepublic void setzePunkteanzeigeLinks(int neuerPunktestand)
neuerPunktestand
- Der neue linke Punktestand.public void setzePunkteanzeigeRechts(int neuerPunktestand)
neuerPunktestand
- Der neue rechte Punktestand.public boolean tasteGedrueckt(int taste)
taste
- Der ganzzahlige Wert, der fuer die gedrueckte Taste steht.
Details koennen in der Tabelle aller Tastaturkuerzel abgelesen werden.
Oder man verwendet die ENUM-Typen der Klasse TASTE (Klassen-Doku lesen).
public void tasteReagieren(int taste)
taste
- ganzzahliges Kuerzel der Taste (Farben_Tastencode.pdf)
oder ENUM-Typ aus Klasse TASTE (darin die Klassen-Doku lesen)public void tick()
public void tickerIntervallSetzen(int ms)
ms
- Die Zeit in Millisekunden zwischen zwei
Aufrufen der tick()
-Methode.public void tickerNeuStarten(int ms)
ms
- Die Zeit in Millisekunden zwischen zwei
Aufrufen der tick()
-Methode.public void tickerStoppen()
tick()
-Methode
wird nicht weiter aufgerufen. Der automatische Aufruf der
tick()
-Methode kann durch die Methode
tickerNeuStarten(int ms)
wiedergestartet werden.
tickerNeuStarten(int)
public void warte(int ms)
ms
- Die zu wartende Zeit in Millisekundenpublic int zufallszahlVonBis(int von, int bis)
von
- Die Untergrenze der Zufallszahl (INKLUSIVE)bis
- Die Obergrenze der Zufallszahl (INKLUSIVE)
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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |