Regensburg

Werner-von-Siemens-Gymnasium

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage des WvSG in Regensburg. Sie können sich hier einen Eindruck über das vielfältige Engagement unserer Schulfamilie verschaffen.
Herzliche Einladung zu unserem Kammerkonzert am Mi., 10. April 2024 um 19:30 Uhr in der Turnhalle! 

 

Unsere aktuellen Elternbriefe finden Sie auf der Seite “WebUntis”.


Virtuelle Infoveranstaltungen

Di., 05. März 2024

Mo. 18.3.So. 14.4.

Individueller Austausch mit Courbevoie JGS 10

Mo. 25.3.Fr. 5.4.

Osterferien

Mi. 10.4.

19:30 – 21:00
Kammerkonzert

Do. 11.4.Do. 18.4.

Italienaustausch (ital. Gruppe in Regensburg)

DREI AUSBILDUNGSRICHTUNGEN

ab der 8. Jahrgangsstufe

naturwissenschaftl.-technologischer Zweig

wirtschaftswissenschaftlicher Zweig

sprachlicher Zweig

AKTUELLES

Erfolgreiche Teilnahme beim Regionalentscheid Jugend forscht 2024

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 7. und 8. März an der Universität Regensburg der Regionalentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend forscht“ statt. Dieses Jahr gingen für unsere Schule Leonie Bauer, Colin Mirter und Niklas Werner (alle Q12) mit ihren Chemie-Seminararbeiten an den Start.  Und das mit Erfolg:…


Klangvolle Tage in Alteglofsheim: Probenfahrt des WvSG

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar erlebten die Schüler:innen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums eine unvergessliche Zeit während der Probenfahrt in die Musikakademie Alteglofsheim. Die Veranstaltung, die Schüler:innen aller Jahrgangsstufen zusammenbrachte, war geprägt von intensiven Proben, musikalischem Enthusiasmus und gemeinschaftlichem Miteinander. Die Musikakademie Alteglofsheim bot den idealen Rahmen für die intensiven Proben…


Erfolgreicher Netzgänger-Tag: Peer-Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien

Ende Januar fand der Netzgänger-Tag für Schulen in der Oberpfalz in der Aula des Goethe-Gymnasiums Regensburg statt und konnte nach den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie endlich wieder in Präsenz abgehalten werden. Die Schüler:innen des P-Seminars Medienkunde nahmen geschlossen an der Veranstaltung teil und trugen aktiv dazu bei, ihre Erfahrungen im…


Ausgezeichnete Leistungen im DIERCKE-Wissenstest

Aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 konnten in den letzten Wochen die Schülerinnen und Schüler an den durchaus kniffligen Fragen der 1. und 2. Runde des deutschlandweiten Wettbewerbs teilnehmen. Während die 1. Runde im Klassenverband in den Geographiestunden durchgeführt wurde, fanden sich dann die Klassensieger zum Schulentscheid in der 2.…


Praktische Einblicke beim "Tag des Handwerks"

Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen, wurde an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt. Dabei sollen, in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern, vor allem die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk…


Wissenschaftswoche am WvSG

Einer neuen Herausforderung stellte sich die Schulfamilie am Werner-von-Siemens-Gymnasium vom 19.02.-23.02.2024 – es wurde zum ersten Mal die „Wissenschaftswoche“ durchgeführt,  welche ab dem Schuljahr 2023/24 in der 11. Jahrgangsstufe im Lehrplan implementiert wurde, um die Schülerinnen und Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten vorzubereiten. Statt des regulären Unterrichts wurde das fächerübergreifende Thema…


weitere Beiträge »

DAS SCHULLEBEN IST BUNT AM

WvSG by Nicole Richter