Regensburg

Werner-von-Siemens-Gymnasium

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage des WvSG in Regensburg. Sie können sich hier einen Eindruck über das vielfältige Engagement unserer Schulfamilie verschaffen.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die bevorstehenden Abiturprüfungen!

 

Unsere aktuellen Elternbriefe finden Sie auf der Seite “WebUntis”.

Do. 11.4.Do. 18.4.

Italienaustausch (ital. Gruppe in Regensburg)

Mi. 17.4.

15:00 – 16:00
Belehrung der Abiturienten durch den Schulleiter

Do. 18.4.

09:45 – 11:30
Känguru-Wettbewerb JGS 5-7

Mo. 22.4.Mo. 29.4.

WvSG in Villefranche

DREI AUSBILDUNGSRICHTUNGEN

ab der 8. Jahrgangsstufe

naturwissenschaftl.-technologischer Zweig

wirtschaftswissenschaftlicher Zweig

sprachlicher Zweig

AKTUELLES

Spannende Einblicke beim Besuch des Netto-Zentrallagers in Ponholz

Am Freitag, 12. April besuchten zwei P-Seminare des WvSG das Netto-Zentrallager in Ponholz. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein spannendes Bewerbungstraining, sondern auch eine faszinierende Führung durch das Lager. Der Tag begann mit einem informativen Bewerbungstraining, das wichtige Einblicke in die Anforderungen und Abläufe bei der Bewerbung…


Skikurs der Klassen 6ab in Werfenweng

Dass Frühling und Winter nur eine Gondelfahrt auseinander liegen können, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b beim Skikurs in Werfenweng (10.-15. März) erfahren. Während wir im Tal bei frühlingshaften Temperaturen in den Skiklamotten schwitzten, aber keinen Schnee sahen, erwarteten uns am Berg gute Wintersportverhältnisse, sogar Neuschnee.…


Außerirdisch gut!

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Stückentwicklung „Außerirdisch!“ gab die Unterstufentheatergruppe des Werner-von-Siemens-Gymnasium am Tag der offenen Tür: Hier wimmelte es mit zahlreichen Robotern nicht nur von künstlicher Intelligenz, sondern die Veranstaltung wurde gar durch eine außerirdische Invasion unterbrochen. Dank eines Präsidenten, der alles unter Kontrolle hatte, konnte die fremde Spezies…


IHK-Ausbildungsscouts am Siemens

Im Rahmen der „Beruflichen Orientierung“ in den P-Seminaren besuchten am 14.03.2024 die IHK-Ausbildungsscouts die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe an unserer Schule. Dabei stellten Auszubildende im Zuständigkeitsbereich der IHK ihren Ausbildungsberuf vor. KBO Benjamin Büschel bedankte sich herzlich bei Frau Matea Vrkic von der IHK für das spannende und…


Eine Woche voller Skispaß

Vom 3. bis zum 8. März 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6d und 6f am Schulskikurs in Großarl teil. Es war nicht nur eine Woche voller Spaß und Action in den österreichischen Alpen, sondern auch eine Gelegenheit, neue Dinge zu lernen und sich selbst herauszufordern. Die Schülerinnen…


Erfolgreiche Teilnahme beim Regionalentscheid Jugend forscht 2024

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 7. und 8. März an der Universität Regensburg der Regionalentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend forscht“ statt. Dieses Jahr gingen für unsere Schule Leonie Bauer, Colin Mirter und Niklas Werner (alle Q12) mit ihren Chemie-Seminararbeiten an den Start.  Und das mit Erfolg:…


weitere Beiträge »

DAS SCHULLEBEN IST BUNT AM

WvSG by Nicole Richter