Sport

DAS FACH SPORT AM WVSG

Sport und Bewegung am Siemens – hier bewegt sich was!

Als Sportlehrerinnen und -lehrer wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit einem kompetenzorientierten Sportunterricht befähigen, ihr gegenwärtiges und zukünftiges Sporttreiben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten, ein positives Körpergefühl zu entwickeln und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper zu erlernen. Ganz wichtig ist uns natürlich auch, Freude am Sporttreiben zu vermitteln, zu erhalten oder zu fördern.

Das wollen wir für unsere SchülerInnen erreichen

  • Erlernen und Verbessern von sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten,
  • das kreative Gestalten von Bewegung fördern,
  • die Teilnahme an inner- und außerschulischen Wettbewerben ermöglichen,
  • das soziale Miteinander durch das gemeinsame Tun zu stärken,
  • das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil schaffen und zu lebenslangem Sich-Bewegen befähigen.

SPORTLICHE BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Ringer des WvSG sensationell bayerischer Vizemeister

Ringen wird seit zwei Jahren am Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg großgeschrieben. In der Kooperation mit dem 1. AC Regensburg trainieren Jungs und Mädels ein- bis zweimal die Woche in der Mittagspause am Siemensgymnasium unter Anleitung des stellvertretenden Schulleiters Markus Anthofer, der selbst viele Jahre gerungen hat. Nachdem das Landesfinale wegen der Corona-Pandemie…


Überragendes Erlebnis für die Fußballerinnen des WvSG

Die Schulmannschaft WK Mädchen III (Jahrgänge 2005-07) hat nach der Regionalmeisterschaft, der Oberpfalzmeisterschaft und dem Nordbayernfinale jetzt auch noch in Ergolding die bayerische Meisterschaft gewonnen und sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. 5:1 hieß es im Endspiel gegen das Anne-Frank-Gymnasium Erding - ein auch in dieser Höhe verdienter…


Sieg beim Nordbayernfinale im Schulfußball

Das gab es in der über 50-jährigen Geschichte des Werner-von-Siemens-Gymnasiums noch nie: Als erste Mädchenmannschaft gewannen die Mädchen III (Jahrgänge 2005-07) das Nordbayernfinale im Schulfußball und qualifizierten sich damit für das Bayernfinale am 15. Juli in Ergolding. Erster Gegner bei tropischen Temperaturen waren gleich die Spielerinnen der Berthold-Brecht-Gesamtschule Nürnberg, der…


WvSG mit zwei Mannschaften im Bezirksfinale Fußball

Schöne Erfolge für die Fußball-Schulmannschaften des Werner-von-Siemens-Gymnasiums: Sowohl die Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2005 – 07), als auch die Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007 – 09) konnten sich souverän im Regionalfinale Fußball in der Stadt und im Landkreis Regensburg durchsetzen und erreichten jeweils das Bezirksfinale im…


Zwölf Juniorcoaches ausgezeichnet

Am Mittwoch den 10.4.2019 wurden in Beisein der beiden Jahntrainer zwölf Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung und dem DFB Vertreter als Juniorcoaches ausgezeichnet.Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Zertifikate vom BFV-Kreisvorsitzenden Rupert Karl an die Schülerinnen und Schüler überreicht, die in einem 40-stündigen Lehrgang ihren ersten Fußball-Trainerschein erworben haben.…


weitere Beiträge »