INFORMATIK AM WVSG

Herzlich Willkommen!
Funktionale Modellierung und Tabellenkalkulationssysteme

In diesem Kapitel lernen wir, wie Daten verarbeitende Prozesse durch Funktionen und Datenflüsse dargestellt werden können. Die praktische Umsetzung wird mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel) realisiert.

Datenmodellierung und Datenbanksysteme

In diesem Kapitel lernen wir, wie man Datenstrukturen in ein Datenbanksystem umsetzen kann. Dabei lernen wir den Umgang mit einen Datenbanksystem und erarbeiten Aspekte von Datensicherheit und Datenschutz. Am Ende dieses Kapitels sollen in Gruppenarbeit Beispiele für Datenbanken erarbeitet und präsentiert werden.

Vorlagen und Lösungen zu folgenden Themengebieten können als zip-Datei heruntergeladen werden:

Tabellenkalkulationssysteme Vorlagen

Tabellenkalkulationssysteme Lösungen

Datenbanksysteme Vorlagen

Datenbanksysteme Lösungen

Objektorientierte Modellierung und Programmierung
Das Unterrichtskonzept auf dieser Seite verwendet Materialien der Seite Engine-Alpha (Externer Link).
Dort findet man viele weitere Materialien und Anregungen zum selbstständigen Weiterarbeiten.Enginge Alpha HandbuchListe mit Farben und Tastencodes

Installation von Java jdk und BlueJ

Die Programmiersprache Java und die Entwicklungsumgebung BlueJ kann man auf folgender Seite herunterladen: bluej.org (Externer Link)

Dort findet man auch genauere Hinweise zur einfachen Installation.

Kurzbeschreibung mit Screenshots

Installation_Java_jdk_und_BlueJ

Folgende Skripte und Lösungen können als zip-Dateien heruntergeladen werden:

Skripte und Programme

Übungen und Lösungen

Datenstrukturen und Softwareentwicklung

Der Kurs in der Q11 setzt Grundkenntnisse im Programmieren mit Java voraus, die in der 10. Jahrgangsstufe erarbeitet wurden.

Material dazu findet man im Reiter “Informatik 10”.

Übersichtliches Java Tutorial: Java Tutorial (Externer Link)

Einen guten Einstieg in Java mit BlueJ gibt es auf folgender Seite: u-helmich.de (Externer Link)

Beherrscht man die Grundkenntnisse, lohnt sich beim Entwickeln von Javaprogrammen ein Blick in folgende Seiten oder Handbücher:

Offizielle Java-Dokumentation

Openbook “Java ist auch eine Insel”

Java Handbuch Guido Krüger  (Auf der Seite die Datei unter “Download” herunterladen, man kann auch die html-Version einer älteren Auflage frei herunterladen)

Folgende Skripte und Vorlagen können als zip-Datei heruntergeladen werden:

Skripte und Vorlagen

Lösungen

Skripte, Vorlagen und Lösungen

Skripte und Vorlagen, sowie Lösungen zu folgenden Themengebieten können als zip-Datei heruntergeladen werden:

1. Formale Sprachen

Mit welcher Sprache kommunizieren wir mit dem Computer?
Welche Anforderungen an die Sprache muss man bei dieser Art von Kommunikation stellen?

2. Kommunikation und Synchronisation von Prozessen

Wie können Rechner in einem Netzwerk miteinander kommunizieren?
Wie kann ein Rechner mehrere Prozesse parallel bearbeiten?

3. Funktionsweise eines Rechners

Was sind die wesentliche Bestandteile eines Computersystems?
Wie setzt ein Prozessor die Befehle um?

4. Grenzen der Berechenbarkeit

Kann ein Computer jede Aufgabenstellung bewältigen, bei der ein Algorithmus als Lösungsweg existiert?
Kann man mit Hilfe eines Computerprogramms herausfinden, ob ein anderes Computerprogramm terminiert (d.h.in endlicher Zeit eine Lösung einer bestimmten Aufgabe findet)?

Skripte und Vorlagen

Lösungen

Der Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13 der jedes Jahr im November stattfindet. Er wird von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs Informatik in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik und der Ernst-Denert-Stiftung veranstaltet. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen.

Insgesamt gilt es 18 Kobelaufgaben online innerhalb von 40 min zu lösen. Nach dem Wettbewerb erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und die besten Teilnehmer zusätzlich einen kleinen Sachpreis. Dieses Schuljahr haben 195 Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums am Informatik-Biber teilgenommen und dabei 20 mal einen ersten Platz belegt. Wir gratulieren!

Weitere Informationen und alte Aufgaben zum Nachknobeln gibt es unter  Biber (Externer Link)

Informatik in Rheinland-Pfalz

ausführliche Seite mit vielen Materialien, zum Selbststudium und zur Vertiefung sehr geeignet:

inf-schule.de (Externer Link)

INFORMATIK-BEITRÄGE ZUM SCHULLEBEN