Englisch

WELCOME TO THE ENGLISH DEPARTMENT AT WERNER-VON-SIEMENS-GYMNASIUM!

An unserer Schule kann Englisch als erste (ab der 5. Klasse) oder zweite Fremdsprache gewählt werden. Wenn ein Kind in der 5. Klasse Französisch wählt, kommt in der 6. Klasse automatisch Englisch als 2. Fremdsprache hinzu. Da die E2-Kinder bereits mit wichtigen Lerntechniken und Methoden des Sprachunterrichts vertraut sind, ist das Lerntempo in der 2. Fremdsprache immer etwas höher. Die E2-Schüler haben am Ende der 9. Jahrgangsstufe den gleichen Leistungsstand wie die E1-Schüler erreicht.

DIE FACHSCHAFT ENGLISCH STELLT SICH VOR

Der Englischunterricht der Grundschule wird in der 5. Klasse fortgeführt, und die Freude der Kinder am Nachahmen von Sprache wird bewusst gefördert. Da die Kinder aus verschiedenen Grundschulklassen kommen, verfügen sie in aller Regel über unterschiedliche Vorkenntnisse. Oft bestehen auf Seiten der Eltern Unsicherheiten, sie fragen sich: Hat mein Kind im Englischunterricht der Grundschule die nötigen Grundlagen für den Start in die 5. Klasse erworben?

Deshalb evaluieren wir zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe zuerst einmal gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, an welchen Lernstand es anzuknüpfen gilt. Selbstverständlich werden alle wesentlichen Inhalte der Grundschule auch wiederholend in den Unterricht mit eingebunden. Dies fällt natürlich leichter, wenn der Wortschatz der Grundschule abrufbar ist.

 

Verbindlicher Wortschatz Jahrgangsstufe 3/4 des LehrplanPLUS:
Liste des Grundschulwortschatzes (Externer Link)

 

Digitaler Vokabeltrainer für das spielerische Einüben des Grundschulwortschatzes:

Die altersgerecht aufbereitete Vokabelsammlung des Grundschulwortschatzes „High Five“ kann kostenlos, dauerhaft und werbefrei mit der phase6-App trainiert werden:

Phase 6 (Externer Link)

 

Vokabeln lernen ab der 5. Jahrgangsstufe – aber richtig!

Eine Sprache besteht aus Wörtern – deshalb ist das Vokabellernen die Basis für das Erlernen und Beherrschen einer Fremdsprache und sollte möglichst nachhaltig geschehen!

 

Doch wie kann ich Vokabeln so lernen, dass ich sie mir langfristig merke?

Dafür muss man Zeit investieren, und zwar am besten täglich (mit erlaubten Ausnahmen) mindestens 10-15 Minuten. Bis eine Vokabel vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis befördert wird, sind ca. fünf bis sieben Wiederholungen nötig. Und auch dann muss das Gedächtnis immer wieder „aufgefrischt“ werden.

 

Drei häufige Methoden des Vokabellernens im Anfangsunterricht sind:


„Klassisches“ Vokabellernen mit der Abdecktechnik

Hier arbeitest du mit dem Schulbuch oder auch dem Vokabelheft. So gehst du vor:

  • Lies das englische Wort laut.
  • Sieh dir die deutsche Übersetzung und die Beispiele in der rechten Spalte an.
  • Decke die deutsche Spalte ab: Weißt du die deutschen Bedeutungen noch?
  • Und nun decke die englische Spalte ab: Wie heißen die deutschen Wörter auf Englisch?
  • Sprich das englische Wort laut aus und schreibe es dann auf ein Blockblatt.
  • Decke die englische Spalte auf und kontrolliere: Hast du das Wort richtig geschrieben?
  • Markiere nicht gewusste / falsch geschriebene Wörter farbig.
  • Gehe am Ende die farbig markierten Wörter nochmal durch und schreibe sie evtl. nochmals.
  • Wiederhole später / am Abend / am nächsten Tag die markierten Wörter nochmals.
  • Schreibe besonders schwierig zu merkende Wörter auf Post-its und hänge sie auf.


Vokabellernen mit dem 5-Fächer-Karteikasten

Das englische Wort auf die eine Seite, die deutsche Übersetzung auf die andere – wenn du die Karteikarten selbst beschriftest, hast die neuen Vokabeln direkt schon einmal genau gelesen und geschrieben und kannst „Stolpersteine“ wie zum Beispiel unregelmäßige Verbformen gleich dazuschreiben / farbig markieren. Es gibt aber auch fertige Karteikästen von den Verlagen.

Der Karteikasten kann übrigens auch nur für ausgewählte „schwierige“ Wörter verwendet werden.

 

Digitale Vokabeltrainer

werden sowohl von den jeweiligen Lehrwerksverlagen angeboten, als auch von unabhängigen Anbietern, z. B. „Phase 6“. In der Regel können die Vokabeln im Paket für das betreffende Lehrbuch dazu gekauft werden.

Schülerinnen und Schüler der 10. und zukünftig auch 11. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, an einem dreiwöchigen Austausch mit unserer Partnerschule, der Mountain Home High School Career Academieswww.highschool.mhbombers.com ) in Mountain Home, Arkansas, USA teilzunehmen. Der Austausch findet jedes zweite Schuljahr statt. Wir reisen mit unseren Teilnehmenden in den kleinen Ort (ca. 13000 Einwohner) im Süden der USA und erleben dort, wie das Leben eines amerikanischen Teenagers und seiner Familie aussieht. Wir besuchen – meist um die Osterferien herum – mindestens 10 Tage den Unterricht an der High School, machen zusammen Ausflüge, erkunden Land und Leute und erzählen natürlich auch von Deutschland und unserem Leben. Um eine zum ländlichen Arkansas vollkommen andere Seite von Amerika kennenzulernen, legen wir auf der Hin- oder Rückreise einen viertägigen Stopp in New York City ein und besuchen dabei viele kulturelle und geschichtsträchtige Stätten, wie zum Beispiel das 9/11-Museum, Liberty Island mit der Statue ofLiberty und die Zentrale der United Nations.

Interkulturelles Lernen kann nicht besser erfolgen als im direkten Kontakt und im Miterleben der Welt des jeweils anderen. Daher besuchen unsere Partnerinnen und Partner auch uns in Regensburg im selben Schuljahr nach Pfingsten.

Da nur eine begrenzte Anzahl (ca. 20) an Jugendlichen teilnehmen kann, wird eine Auswahl an Bewerberinnen und Bewerbern getroffen. Bei diesem Auswahlverfahren werden unterschiedliche Kriterien berücksichtigt, wie zum Beispiel das Gesamtnotenbild, das Sozialverhalten und die Zuverlässigkeit der jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Weitere wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme sind Offenheit, Belastbarkeit sowie Freude am Lernen, Entdecken und Reisen.

Zum fünften Mal schon konnten wir im März 2023 die Mountain Home High School besuchen, und der sechste Austausch im Jahr 2025 steht schon wieder bevor. Unsere Partnerschule hat seit vielen Jahren ein Deutschprogramm und beteiligt sich 2025 bereits zum 26. Mal an GAPP, seit ein paar Jahren mit einem neuen Deutschlehrer, der selbst schon mehrere Jahre in Deutschland lebte und daher unserer Sprache und unserem Land sehr zugeneigt und verbunden ist und so sicher auch seine Schülerinnen und Schüler überzeugend und motivierend in Deutsch unterrichtet.

Wir freuen uns zusammen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern riesig sowohl auf jede Reise über den großen Teich als auch auf den Gegenbesuch der Amerikaner in Regensburg im Juni desselben Jahres.

Ansprechpartner bei weiteren Fragen zum GAPP-Austausch ist Herr Greiler.

Alljährlich entscheiden sich auch einige Schülerinnen und Schüler dafür, selbst einen mittel- oder längerfristigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland zu organisieren. Um die Bewerbungsfristen der Anbieter solcher Programme einhalten zu können, sollte man frühzeitig, am besten gut ein Jahr vor der geplanten Abreise, beginnen sich zu informieren.

Im G9 bietet sich die 11. Jahrgangsstufe dazu an, einen Teil des Jahres oder auch das ganze Schuljahr im Ausland zu verbringen. Die Beurlaubung zum Schulbesuch im Ausland muss bei der Schulleitung rechtzeitig beantragt werden. Je nach Dauer des Aufenthaltes und der Menge der verpassten Leistungsnachweise entscheidet die Schulleitung, ob die Noten für ein reguläres Vorrücken ausreichen oder ob ein Vorrücken auf Probe nach §35 der Schulordnung erforderlich ist.

Eine sehr gute freiwillige Ergänzung zu einem ganzjährigen Aufenthalt bietet die sogenannte „Überholspur“ ILV (Individuelle Lernzeitverkürzung). Das Auslassen der 11.Klasse und das Vorrücken auf Probe in die Q12 nach dem Auslandsjahr wird dabei vorbereitet, indem man in der 9. und 10.Klasse Zusatzmodule in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache bzw. einem weiteren Fach besucht. Genauere Informationen findet man diesem Faltblatt. Weitere Fragen beantworten gerne Herr Büschel oder Herr Kübler.

 

Hilfreiche Links:

  • http://www.aja-org.de/ : Homepage des Dachverbandes gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen mit Informationen und Links zu Deutsches Youth For Understanding Komitee (YFU), AFS Internationale Begegnungen (American Field Service), Rotary Jugenddienst Deutschland etc.
  • http://www.bjr.de/themen/internationales/individueller-schueleraustausch.html :
    Seite des Bayerischen Jugendrings mit allgemeinen Hinweisen zum Thema „Individueller Schüleraustausch“ mit Linkliste und Broschüre See the World, die über die Austauschprogramme des Bayerischen Jugendrings informiert
    Als Betreuungslehrkräfte für die Austauschpartner, die Zeit an unserer Schule verbringen möchten, stehen Frau Lucia Schmid und Frau Spreider zur Verfügung.

    Für weitere Fragen zu den Programmen des BJR können sich Interessierte gerne auch an Frau Spreider
  • Schüleraustausch Regensburg – Tempe (Partnerstadt Regensburgs): jährlich organisiert vom Freundeskreis Tempe-Regensburg
    http://www.tempe-regensburg.de/cms/index.php?page=schuleraustausch

 

Weitere nützliche Links und Informationen auch für die Zeit nach dem Abitur bietet folgende Zusammenstellung: https://effner.de/service/ausland/moeglichkeiten-fuer-auslandsaufenthalte/

Irish Actors: Englisches Theater am Siemens

Regelmäßig begrüßen wir am Siemens das Wilde Shamrock Touring Theatre, das bei uns mit je einer Vorstellung für die Mittelstufe und Oberstufe gastiert. Immer wieder ein faszinierendes und höchst unterhaltsames Live-Erlebnis!

 

Learning English with a native speaker: Teaching Assistants at WvSG

Bereits seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Fachschaft Englisch durch muttersprachliche Teaching Assistants unterstützt wird. Nachdem in den vergangenen beiden Schuljahren das Teaching Assistant-Programm des Pädagogischen Austauschdienstes pandemiebedingt abgebrochen bzw. ganz ausgesetzt worden war, waren wir sehr glücklich, im Schuljahr 2021/22 endlich wieder eine Fremdsprachenassistentin an unserer Schule begrüßen zu dürfen: Die Schottin Charley war eine ungemeine Bereicherung für den Englischunterricht an unserer Schule und faszinierte die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch ihren Akzent, sondern viermittelte ihnen auch mit großem Engagement spannende Einblicke in die britische Gesellschaft, Politik und Kultur. Im nachfolgenden Text blickt die Fremdsprachenassistentin auf ihr Jahr am Siemens zurück:

 

Eindrücke der schottischen Fremdsprachenassistentin Georgia (2022-23)

Working as a language assistant in Germany has been a dream of mine ever since I first started learning German back at high school in Scotland. My school had a language assistant too, and my time spent working with her was both interesting and invaluable in my journey of learning German, so I decided I wanted to teach and encourage students the same way she taught and encouraged me. Fast-forward a few years, and I was finally able to fulfil this dream of mine. Despite a previous placement being cancelled due to Covid, I am so grateful that the opportunity came around again as the wonderful experience I had working in Regensburg was second to none. My experience was everything I expected and more and provided me with unforgettable memories and insights that I will bring with me into the future.

Upon arrival in the schools, I was warmly welcomed by both students and staff, who were so open and kind to me, as well as happy to share their language and culture with me. Having already experienced living in Munich, smaller Regensburg was a welcome change; with its colourful buildings, lively centre, beautiful rivers and people who are proud to live there, I immediately felt at home. With the many helpful recommendations from students and staff, I was able to see lots of what the city has to offer and I have to say, it was difficult to leave.

As an English Language Assistant, my primary role was classroom support and assisting the students in their learning. My tasks ranged from planning lessons and preparing activities, to speaking to the students in small groups and teaching classes on a range of topics. As well as this, a big part of my role was to introduce the students to my Scottish and British heritage. Being able to witness their enthusiasm and openness to learn was a pleasure and in return I learned so much about German culture, and Bavarian culture in particular.

I would strongly recommend to everyone to seize the opportunity to become a language assistant. These past nine months have been invaluable and I have loved working closely alongside students and staff who have taught me so much. I have made the best memories here, as well as lifelong friends, and I know I will certainly be back to visit the beautiful Regensburg very soon!

 

Eindrücke der schottischen Fremdsprachenassistentin Charley (2021-22)

Before coming to Germany, I didn’t know what to expect from Regensburg or my time at Werner von Siemens Gymnasium. However, after the initial shock of cars driving on the other side of the road and pupils not wearing uniform to school had worn off, I settled in quickly with the help of the friendly staff and pupils.

I’ve really enjoyed teaching English this year, though I’ve learned that no matter how hard I try, there are some words I can only pronounce in a very Scottish accent, which sometimes leads to a little confusion! A personal highlight for me has been being able to teach pupils a bit about Scottish culture, including a few Ceilidh dances (traditional Scottish dances done at weddings and special events). I’ve also enjoyed discussing lots of different issues with pupils and hearing their opinions on everything from climate change to Shakespeare. I’m consistently impressed by how opinionated and well-informed pupils are, skills that shouldn’t be underestimated and will serve them well in life.

I’m particularly impressed by the high standard of English spoken in the school. In the UK all foreign languages are taught in English, so I was surprised to find that in Germany even the youngest classes are taught in English from the beginning. I think this is the best way to learn any language, and the English fluency of the older pupils is a testament to this.

I’d like to finish with a few sentences for the graduating students themselves. Sitting final exams is stressful enough, so I have the upmost respect for those of you graduating this year, as you’ve had to deal with extra uncertainty and stress because of corona. I hope you all have a relaxed summer and a well-deserved break to celebrate all that you’ve achieved, and I wish you all the best for the future, whatever you decide to do.

Viele Verlage bieten Lektüren an, die dem jeweiligen Niveau der Lernenden angepasst sind. Einfach reinstöbern, z.B. bei

https://www.klett-sprachen.de/lektueren/englisch/c-31

https://www.cornelsen.de/empfehlungen/lektueren

https://www.westermann.de/produktfamilie/DIEREADER/Diesterweg-Readers

Linktipps zum Üben

 

Wörterbücher

Die Fachschaft Englisch empfiehlt zur Anschaffung folgende Wörterbücher:

 

Als zweisprachiges Wörterbuch:

Oxford Klausur-Wörterbuch – Ausgabe 2018. B1-C1 – Englisch-Deutsch/Deutsch-EnglischExterner Link

Als einsprachiges Wörterbuch:

Oxford Advanced Learner’s Dictionary. 10th EditionExterner Link

 

Jahrgangsstufentests

http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/index.html

 

Informationen zum UK und zu den USA

ausgewählte Nachrichtenseiten UK

ausgewählte Nachrichtenseiten USA

 

Wettbewerbe

Beim jährlichen Bundeswettbewerb Fremdsprachen können Schülerinnen und Schüler an den Wettbewerben Solo oder Team teilnehmen und ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen:

http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

ENGLISCH-BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Schüleraustausch USA: GAPP (German American Partnership Program) 2023

Nach Jahren Pause wegen Corona war es endlich wieder so weit: 22 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen verbrachten drei Wochen in den USA. Die lang ersehnte Reise begann am 18. März, an dem wir in Begleitung von Frau Heller-Boerschmann und Herrn Greiler von München nach New York City flogen. Vier…


Projektseminar "British Cuisine"

Während Ethno-Food allerorts beliebt ist, wird kaum jemand behaupten wollen, dass englische Küche einen guten Ruf genießt, stellte uns doch „Wildschwein mit Pfefferminzsoße“ oder „warmes Bier“ in Asterix bei den Briten zurecht die Nackenhaare auf. Ob diese Vorurteile zutreffen bzw. wie sich die englische Küche entwickelt, war Thema des P-Seminars „British Cuisine“.…


Wilde Shamrock Touring Theatre

Das möchte ich auch mal haben. Eine Turnhalle voller Siebt- und Achtklässler, die fasziniert zuhören und dann voll Begeisterung mitsingen und mitspielen! Aber man muss es neidlos eingestehen, irische Geschichte, zum Leben erweckt von Aidan, Eoghan und Alix,  ist einfach lustiger als englische Grammatik. Nach drei langen Jahren war es nun…


A special trip to New York

Unsere Koordinatorin für den Amerika-Austausch Christina Heller-Boerschmann durfte zusammen mit einer Gruppe SchülerInnen von ihrer ehemaligen Arbeitsstätte, dem Gabelsberger Gymnasium Mainburg, und deren GAPP-Koordinatorin zu den 50-Jahr-Feierlichkeiten des German American Partnership-Programmes nach New York fliegen, wo sie eine unvergessliche Woche verbrachte. Frau Heller-Boerschmann hatte den Austausch in Mainburg begründet; seit ihrem…


weitere Beiträge »