Deutsch

DAS FACH DEUTSCH AM WVSG

Herzlich Willkommen!

DEUTSCH-BEITRÄGE AUS DEM SCHULLEBEN

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (Schuljahr 2023/24) - Schulentscheid

Draußen war es winterlich, drinnen wurde im Warmen vorgelesen. Am 01.12.2023 fand an unserer Schule in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem die Vorlese-SiegerInnen aus den einzelnen Klassen gegeneinander antraten. Bundesweit beteiligen sich an diesem Wettbewerb des Deutschen Buchhandels, den es seit 1959 gibt…


Wir sind Patenklasse - echt jetzt!?

In Zusammenarbeit mit der Theaterkooperation Regensburg ist die Klasse 6c des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Patenklasse der Stückentwicklung „Echt jetzt?!“ am Jungen Theater Regensburg. Bereits am 27.03.2023 besuchte die Dramaturgin und Theaterpädagogin Hannah Spielvogel den Deutschunterricht und führte die Kinder spielerisch in das Jahresmotto „Wahrheiten“ des Stadttheaters Regensburg ein. Am 20.04 ging die…


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen - Schulentscheid

Am 02.12.2022 fand an unserer Schule in der 5. und 6. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, bei dem die SiegerInnen aus den einzelnen Klassen gegeneinander antraten. Unsere Jury bestand aus zwei Lehrkräften (Frau Jäger und Herr Büschel) und drei Q11-SchülerInnen (Laura Tucholski, Alexander Uhl und Emily Weidl). Emilie Giesl (6a),…


Anne-Frank-Tag am WvSG

Seit 2017 organisiert das Anne-Frank-Zentrum den Aktionstag rund um Anne Franks Geburtstag am 12. Juni. Die Anzahl der teilnehmenden Schulen hat sich seit dem Start versiebenfacht, in diesem Jahr haben sich  am bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus über 600 Schulen in ganz Deutschland angemeldet, darunter auch das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg. Mit dem Anne-Frank-Tag…


Vorlesewettbewerb 2022

Wir freuen uns sehr, dass Laura Sorrentino aus der 6d den Stadtentscheid Regensburg des Vorlesewettbewerbes gewonnen hat! Die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide mussten für den Stadtentscheid Videos mit einer Lesestelle einreichen und Laura konnte mit ihrer tollen Leseleistung überzeugen!  Gratulation an dich, Laura, und viel Glück für die nächste Runde, den Kreisentscheid! …


weitere Beiträge »