Erster AbiBac-Jahrgang am WvSG verabschiedet

Im April und Mai 2022 absolvierte unser erster AbiBac-Jahrgang nicht nur das deutsche, sondern auch das französische Abitur. Dabei mussten die zehn Schülerinnen und Schüler unter anderem ein schriftliches Geschichtsabitur in französischer Sprache meistern. Zudem kam ein Vertreter des französischen Schulsystems, M. Willé, an das Werner-von-Siemens-Gymnasium, um mit den Schülerinnen und Schülern eine mündliche, französische Literaturprüfung durchzuführen. Dabei zeigte sich, dass sich der Fleiß der AbiBaclerinnen und AbiBacler seit der zehnten Klasse lohnte: zu unserer großen Freude bestanden alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich das deutsche und französische Abitur, darunter viele mit der mention „très bien“ (sehr gut) und „bien“ (gut). Mit beiden Abschlüssen können sich nun die Schülerinnen und Schüler für Ausbildungen und an den Universitäten bewerben. Zudem müssen bei einem Studium in Frankreich keine weiteren französischen Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

Wir sagen félicitations und wünschen unseren AbiBac-Pionieren für den weiteren Lebensweg alles Gute!